Medion LifeTab - Mehrere "Symptome" - Bitte um Hilfe zur Eingrenzung des Fehlers

  • Antworten:4
Astrid M.
  • Forum-Beiträge: 3

16.09.2015, 15:58:42 via Website

Liebe Foristen!

Das Medion Lifetab E10310 meiner Mutter spielt irgendwie verrückt. Vorgestern ließ es sich nur quasi mit gutem Zureden starten. Außerdem fängt öfter der "Zurück"-Button an zu spinnen: Er flackert und läßt dann keine Aktivitäten zu. Diese Fehler treten aber nur zeitweilig auf - gestern abend und heute nachmittag ließ es sich einwandfrei hochfahren. Gestern abend habe ich allerdings dieses Flackern gesehen, während es heute nachmittag noch nicht aufgetreten ist. Was mich etwas stutzig macht: Der Ladezustand des Akkus lag gestern abend bei 23 % (trotz mehrerer Stunden Aufladezeit), heute nachmittag gegen 14.45 Uhr bei 90 % (jetzt, eine Stunde später, bei 96 %, aber mit dem Ladegerät von meinem Lifetab E10312). Das Ladegerät ist übrigens schon zwei Mal wegen Kabelbrüchen ausgetauscht worden; das letzte Mal vor etwa 4-5 Monaten.

Ich brauche jetzt Hilfe, wie ich den Fehler zumindest so weit eingrenzen kann, ob er auf ein Softwareproblem oder ein Hardwareproblem zurückzuführen ist.
Gibt es eine Art abgesicherten Modus, in dem ich die Apps nach und nach wieder aktivieren kann, um herauszufinden, welche Software Mist baut? Wenn ja: Wie starte ich den? (Die Anleitung auf dem Lifetab gibt nichts her.)
Gibt es eine App, die mir einen Einblick in das "Innenleben" - namentlich in den Zustand von Akku, Prozessor, internem Speicher - gewährt?
Oder kennt vielleicht sogar jemand diese Symptome und kann mir sofort sagen, welche Ursache dahinter steckt und wie ich das beseitigen (lassen) kann?
Und für den Fall, daß das Teil zu Medion muß: Kann ich ein Backup der Daten auch auf einem externen Speicher wie USB-Stick oder SD-Karte ablegen? Wenn ja, wie mache ich das?

Sorry, wenn dumme Fragen dabei sind, aber in Bezug auf Android bin ich Noob und finde offensichtlich nicht die richtigen Suchworte für meine Ente (alias DuckDuckGo.com).

Gruß, Astrid

— geändert am 15.03.2019, 01:21:20 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.09.2015, 16:10:11 via Website

Du kannst jede App unter Einstellungen - Apps deaktivieren. Ich hoffe zumindest, das geht bei Medion genauso wie bei HTC, Motorola und Lenovo.

Antworten
Astrid M.
  • Forum-Beiträge: 3

16.09.2015, 16:33:36 via Website

Doch, das müßte gehen. Aber: Wie ich in den abgesicherten Modus komme, habe ich inzwischen bei droidwiki.de gefunden; jetzt muß ich erstmal sehen, wie ich da weiter komme. Für Medion gilt übrigens die erste Anleitung "AOSP-nahe Hersteller".

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.09.2015, 16:41:53 via Website

Jenachdem wieviel auf dem Gerät installiert ist, kann ein Werksreset die einfachste Lösung sein. Dann aber nicht gleich alles wieder draufhauen, sondern Schritt für Schritt über mehrere Tage oder sogar Wochen. Dabei immer prüfen, ob und wann das Fehlverhalten wieder auftritt.

Antworten
Astrid M.
  • Forum-Beiträge: 3

16.09.2015, 17:22:18 via Website

Wenn es mein eigenes Tablet wäre und ich ständig Zugriff darauf hätte, würde ich das genau so machen. Habe ich nicht, also muß ich das "idiotensicher" machen. Einen Verdacht habe ich, welche App das sein könnte, nämlich Ghostery. Das war die letzte App, die ich installiert hatte. Entsprechend deinstalliere ich die jetzt mal und dann sehen wir weiter. Im abgesicherten Modus ist übrigens kein Problem aufgetreten; allerdings war der Akku auch nicht so weit leer wie gestern abend ;-).

Antworten