LG G3 — Verbindung zum Netzwerk fehlgeschlagen (Eduroam)

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Hartmut
  • Forum-Beiträge: 31

15.09.2015, 11:01:26 via Website

Hallo zusammen,

Ich konnte mich in den letzten Jahren mit meinen Android Smartphones (von Samsung, Sony und HTC) immer problemlos mit dem Eduroam unserer Uni verbinden. Seit gestern habe ich mein neues LG G3. Zuhause habe ich damit keine Probleme ins WLAN zu kommen und auch sonst ist es (nebenbei bemerkt) ein tolles Smartphone!
Um mich an der Uni mit Eduroam zu verbinden, habe ich die üblichen Einstellungen unseres Servers eingetragen, meine Zugangsdaten eingegeben und auch das übliche Telekom Zertifikat installiert.

Das Problem:
Das LG sagt SOFORT nach Klick auf Verbinden: "Verbindung zum Netzwerk fehlgeschlagen." Ich betone das SOFORT, weil es nicht so aussieht, als ob das LG es überhaupt versuchen würde. Mein Galaxy S3 Neo das ich immer noch hier habe und mit den selben Einstellungen nutze, hat überhaupt kein Problem, sich zu verbinden.
Es liegt also weder am Eduroam Server, noch an meinen Einstellungen, noch an den WLAN-Funktionen des G3 (denn zuhause klappt es ja).
Es muss etwas anderes sein.

Ich hatte schonmal was davon gelesen, dass Leute mit Verbindungsproblemen ins Eduroam dann eine "wpa_supplicant.conf" editiert haben, aber das geht wohl nur mit Root und mein nagelneues G3 möchte ich im Moment nicht rooten.

Hat jemand eine Idee?

LG
Hartmut

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

15.09.2015, 11:27:20 via App

Sowas ist natürlich schwer zu sagen da wir nicht deine Einstellungen wissen was du mal probieren könntest wäre die configurations Eduroam App.

wenns dann immer noch nicht geht müssen wir weiter schaue.

Eduroam ist leider ein kompliziertes System verstehe garnicht warum das nicht mal optimiert wird.

Antworten
Hartmut
  • Forum-Beiträge: 31

15.09.2015, 11:44:38 via Website

Hmm, ich nutze Eduroam, wie gesagt, schon seit Jahren ohne die geringsten Probleme und in diesem Moment bin ich auch mit einem Galaxy S3 mit identischen Einstellungen problemlos online.
Auf dem G3 habe ich seit dem letzten Update Android 5. Kann es da ein Problem geben? Es ist das erste Smartphone mit Lollipop, das ich für Eduroam verwende.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

15.09.2015, 11:48:16 via Website

Hast du die Eduroam Configurations App ausprobiert wie Exitus empfohlen hat? Konntest du da was erkennen?

btw.: Hast du eine Displaysperre? Hab grad gelesen, dass man sich evtl nur mit einer Displaysperre in ein Eduroam Netz einloggen kann. Ist zwar komisch, aber könnte ja hier der Fall sein.

— geändert am 15.09.2015, 11:49:49

Antworten
Hartmut
  • Forum-Beiträge: 31

15.09.2015, 13:31:27 via Website

Ihr seid spitze !! :-)

Der Tipp von dir, Exitus, hat es gebracht. Das Programm ist ja sehr spartanisch und ich musste auch erst mal rätseln, was ich als Domain angebe. Dann musste ich noch die anonymous-Mail korrigieren und jetzt funktioniert es!

Super, vielen Dank!!

Antworten
Hartmut
  • Forum-Beiträge: 31

15.09.2015, 13:36:09 via Website

Ach ja, .... ich war lange nicht mehr hier. ;-)
Hab's jetzt gesetzt.

Klaus

Antworten