Wer verkauft Apps im Playstore? Hilfe zu den Umsatzsteuern

  • Antworten:0
Stephan
  • Forum-Beiträge: 43

11.09.2015, 21:49:25 via Website

Hallo,

da ich mich als Kleinunternehmer selbstständig gemacht habe.

Wollte ich gern mal wissen wie das genau mit den Umsatzsteuern läuft?

Angeblich führt Google die Mehrwertsteuern für den Entwickler ab in der Eu.
In einigen anderen Ländern wie Japan auch.

Jedoch steht in meiner Android Console bei Japan 0% Steuern.
Bei dem Land Argentinien und einigen anderen Ländern kann man keine Preise festlegen.

In meiner Android Console kann ich Steuern für Japan selber festlegen obwohl die einbehalten und abgeführt werden.

Das Finanzamt meinte ich soll beim Zoll anrufen und mir eine Bescheinigung geben lassen damit ich in allen Ländern Eu und außerhalb Umsatzsteuer befreit bin und überhaupt keine Ausweisen muss.

Wie kann Google die Mehrwertsteuern abführen wenn man doch das Geld vom Käufer bekommt und nicht von Google.
Da das Händlerkonto ja sowas wie Paypal ist.

Und man wie bei Paypal eine Auszahlung beantragen kann.
Außerdem meinte die vom Finanzamt das Google nicht für den Entwickler die Umsatzsteuer abführt sondern für sich selber.

Wäre man kein Kleinunternehmer müsste man die Umsatzsteuer nochmal abführen obwohl die ja einbehalten werden und abgeführt werden.

So wurde mir das erklärt. Hatte mindestens 20 mal beim Finanzamt angerufen:-)

Antworten