Sony Xperia Z3 — Z3 und Bildschirmübertragung nach Chromecast am TV

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Laf Schlapp
  • Forum-Beiträge: 13

10.09.2015, 08:00:42 via Website

Hallo,

Ich habe leider nichts konkretes mit der Suche über dieses Thema gefunden, deshalb mein Post hier!
Ich versuche schon seit Tagen eine Verbindung meines Z3 (Model D6603, Android 5.1.1, SW 23.4.A.0.546) mit Chromecast an meinem TV herzustellen. Leider ohne Erfolg! Ich hab es mit der von Sony mitgelieferten Implementierung in 'Konnektivität' und über die Chromecast App versucht. Chromecast wird auch gefunden nur nach dem Verbinden bricht diese sofort wieder ab mit einer Meldung: Verbindung wurde abgebrochen!
Meine Anfrage bei Sony(questions.de@support.sonymobile.com) ergab, dass sie mir eine Erklärung gaben dass es bei Bluetooth(BT) verschiedene 'Versionen' gäbe und diese angepasst werden müsste deshalb schickten sie mir eine Whitelist in PDF-Form mit wo ich die bezüglichen Eintragungen nachlesen könnte. Etwas verduzt antwortete ich dass ich technisch nicht so versiert sei um eine solche Umänderung vorzunehmen und ich überrascht sei dass die Verbindung zu Chromecast mit BT funktionieren würde wo ich doch dachte sie würde über das private WIFI-Netz erfolgen!?
Danach antworteten sie, dass sie keine genaue Angaben über die Funktionsweise von Chromecast hätten und mir deshalb raten mich mit Google in Verbindung zu setzen wenn sicher gestellt sei dass di WiFi und BT-Verbindungen zu anderen Geräten klappen würden. Sollte sich doch ein SW-Problem am Mobile-Teil herausstellen sollte ich die Reperaturfunktion über Sony PC Companion nutzen um das Teil upzudaten!
Leider steht eine Antwort von Google noch aus, die ich kontaktierte da ich ich auch nichts konkretes in dem Dickicht der Google- Foren gefunden habe. In der Liste der kompatiblen Geräte bei Google-Chromecast wird das Xperia Z3 zumindest aufgeführt!
Vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Problem und kann darüber berichten oder mir einen Rat geben?
Vielen Dank im Voraus!

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

10.09.2015, 09:08:11 via Website

also Bluetooth hat schon mal gar nichts damit zu tun, richtig so weit.

Über diese App siehst Du also den Chromecast, aber anschließend klappt die Verbindung nicht....

Stromversorgung Chromecast : hast Du ihn über eine USB-Stromversorgung am Fernseher angeschlossen ? Die liefert manchmal zu wenig "Saft" - nimm das mitgelieferte Netzteil.

Wenn Du sonst mit Deinem Handy keine WLAN Probleme hast, liegt das Problem evtl eher an der Chromecast Hardware.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Laf Schlapp
  • Forum-Beiträge: 13

10.09.2015, 09:58:45 via Website

Martin Marquardt

Über diese [App][1] siehst Du also den Chromecast, aber anschließend klappt die Verbindung nicht....

Ja aber auch mit der von Sony über Konnektivität eingerichtete Möglichkeit (1)

Effektiv ist die Stromversorgung über das USB des TV angeschlossen, ich versuchs dann mal mit dem Netzteil!

Vielen Dank für die Info, Martin!

(1) (w3)areadvd.de/images/2014/10/Sony-Xperia-Z3-Compact-Screenshot-21.jpg

— geändert am 10.09.2015, 09:59:14

Antworten
Laf Schlapp
  • Forum-Beiträge: 13

21.09.2015, 10:34:19 via Website

Hallo,

Etwas verspätet möchte ich doch noch mitteilen daß das Problem tatsächlich an der Stromversorgung lag: nachdem ich diese übers Netzteil bereitstellte gabs keine Probleme mehr!
Vielen Dank nochmal!

Antworten