Datenbank 2x täglich befüllen bei aktuellem (gleichen) Datum.

  • Antworten:3
Dieter Freymüller
  • Forum-Beiträge: 7

09.09.2015, 17:36:24 via Website

Hallo, bin ein Neuling in der App Programmierung. Bin seit ein paar Wochen transplantiert. Als ich im Krankenhaus war musste ich jeden Tag zweimal meine Werte in ein Heft eintragen. Da man das Heft immer dabei haben muß dachte ich, ich Bau mir eine App, dachte es geht so wie eine HTML Seite programmieren, aber denkst. Jetzt habe ich im Netz gesucht und das Android Studio gefunden und installiert. Dach leider ums so mehr ich mich damit befasse umso schwerer wird die Sache.Wie ich eine Navigation einbaue habe ich schon gelernt. Eine Tabelle mit mehreren Spalten erzeugen und auslesen auch.Jetzt zu meinen Probleme auf die ich stieß. Meine erste Spalte in der Tabelle ist eine ID Spalte in der autom. Die ID vergeben wird. Ich wollte aber bei der Abfrage das aktuelle Datum als erstes setzen jedoch mit einer Auswahl für ein anderes Datum. Dann sollte am Morgen nur 4 Werte ( Gewicht, Temperatur, Blutdruck und Puls) ausgefüllt werden. Am Abend dann auch die 4 Werte und noch 2 weitere ( Einfuhr und Ausfuhr). Bei der Abfrage der Werte sollen dann alle Werte in einer Zeile stehen + eine Spalte in der die beiden Werte Einfuhr - Ausfuhr = Bilanz angezeigt werden sollen. Leider gibt es hierfür keine Beispiele vielleicht kann mir hier jemand helfen, wäre sehr dankbar.
Dieter

— geändert am 09.09.2015, 22:57:16

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

09.09.2015, 18:09:16 via Website

Hallo Dieter

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben.

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 438

10.09.2015, 14:59:08 via Website

Hallo,

ich vermute mal, dass Du eine sqlite Tabelle nutzt.

Grundsätzlich ist die pyhsische Spaltenreihenfolge bei Deinem Anwendungsfall Schall und Rauch. Bei Datenmanipulationen (Inserts/Updates/Deletes) referenzierst Du die Spalten in aller Regel über ihren Namen, nicht über die Reihenfolge.
(Wenn man Tabellen mit Abermillionen von Zeilen hat, sollte man sich je nach DBMS schon ein paar Gedanken machen, aber das tut hier nichts zur Sache.)

Die automatisch vergebene ID sollte Dir ebenfalls kein Kopfzerbrechen machen; Du kannst alle Abfragen usw. unabhängig von dieser ID machen.

Es wäre gut, wenn Du mit Deinen Problemen noch konkreter werden könntest - dann ist das Helfen leichter. Wo hakt es genau?

Als Einstiegslektüre (allerdings auf Englisch) kann ich dieses Tutorial von Lars Vogel empfehlen.

VG
D. Zielke

Aktuelles Entwicklungsprojekt: (thinking) Sudoku Dojo Free (lightbulb)
Ich freue mich über Tester/innen.

Antworten
Dieter Freymüller
  • Forum-Beiträge: 7

13.09.2015, 22:53:23 via Website

Hallo,
Danke für deine Hilfe hat mir wieder etwas Hoffnung gemacht das ich es vielleicht doch hinbekomme. Versuche jetzt erstmal das das mit dem eintragen und auslesen der Daten klappt. Melde mich wenn ich soweit bin mit meinem Problem dann nochmal. Habe bisher das befüllen nur in der MainActivity gemacht aber sobald ich das befüllen und das auslesen in eine jeweils eigene Seite mache geht es schon nicht mehr. Leider habe ich für so einen Fall auch kein tutorial gefunden, da heißt es probieren was wo hin muß.
Du hast auch recht als Tabelle benutze ich sqlite.
Wäre toll wenn du mir bei Gelegenheit weiter helfen kannst.
Die Einstiegslektüre werde ich auf jeden Fall mal anschauen, danke dafür.

VG

Dieter

Antworten