Sony Xperia Z2 — Apps auf externer Speicherkarte und USB-Stick

  • Antworten:1
q_6
  • Forum-Beiträge: 1

08.09.2015, 11:59:54 via Website

Liebe Gemeinde,

ich weiß zwar nicht, ob das Problem ein Sony-bezogenes ist, aber ich poste es mal lieber hier.

Durch die ständigen Hinweise, das mein interner Speicher zu 75% voll sei, habe ich einen Teil auch meiner Apps auf die 2. SD-Karte im Smartphone verschoben. Ich habe auch schon viele Apps wieder deinstalliert, um die 75%-Meldung zu verzögern, aber auf Dauer muß ich einige Apps auf die 2. SD kopieren müssen.... und damit gibt es dann folgendes Problem:

Nachdem ich später einmal einen zusätzlichen USB-Stick angesteckt hatte, um Daten zu kopieren, passierte nach dem korrekten Abmelden des Sticks folgendes: die Tage vorher verschobenen Apps lassen sich nicht mehr starten, mit dem Hinweis, das das Programm nicht mehr auf dem Gerät sei. Ich habe nach mehrmaligen Experimenten und leider auch Neuinstallierungen vieler Apps festgestellt, das beim Anstecken des USB-Sticks die vorher auf der 2.SD-Karte befindlichen Apps jetzt auf dem USB-Stick gelandet sind.

Solange ich den Stick wieder am Smartphone stecke habe, werden die entsprechenden Programme wieder angezeigt (Icons sind auch wieder im Drawer) und die App-Verwaltung zeigt mit die entsprechenden Programme auch "auf SD-Karte" an. Von hier kann ich sie dann auch wieder auf das Telefon verschieben - was nur Mist ist- Platzfrage auf der 1. SD und da ich öfters mal zur Datenübertragung einen Stick anschließen muß. Und wenn jetzt jedesmal Programme, die ich auf der internen 2. SD habe , auf dem USB-Stick kopiert werden ist das leicht grausam für mich...

Kann jemand helfen, hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße in die Runde
Q6

Antworten
Cathleen SoonUp
  • Forum-Beiträge: 1

18.09.2015, 13:43:05 via Website

Hallo!
Genau das selbe Problem habe ich auch. Habe mir die Tage ebenfalls eine SD bestellt. Da ich ebenfalls öfter mal Dateien hin und herschiebe mit meinem USB Stick, kann diverse Apps nach dem Trennen des USB Sticks nicht mehr öffnen. Auf dem Stick selbst finde ich aber auch keine Apps. Hinzukommt, dass erstaunlicher weise, sich das Problem teilweise nach einigen Minuten wieder in Luft auflöst. Einfach so.
Hat jemand eine Lösung??

Antworten