Samsung Galaxy Note 3 — Das EMail Empfangs-/Sendenproblem bei meinem Note 3 ( FW: 5.0 ) ist mir ein Rätsel

  • Antworten:1
  • Bentwortet
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

07.09.2015, 22:56:43 via Website

Hallo Note 3 User !

Seit ein paar Tagen kann ich nur auf einer meiner zwei E-Mail Konten Mails empfangen und auch nur von dort versenden. Leider ist meine wichtige Haupt-Mailadresse vom Fehler betroffen.

Wenn ich von der "defekten" Mailadresse eine Testnachricht mit z.B. 10 Wörtern OHNE Bilder/Anhang versenden will,
sommt kurz danach die Meldung "Senden fehlgeschlagen" mit dem Insert "E-Mail zu groß", Das ist doch sonderbar !

Da ich schon mal mi dem Note3 ähnliche Probleme mit dem Einsatz einer neuen SIM-Card lösen konnte, habe ich wieder eine neue SimCard bei BOB ( Österreich ) angefordert.

Bei der BOB-Hotline sagte man mir, dass evtl. zu große Wärmeabgabe des Note3 die SIM-Card beschädige.
Im A1-Shop ( BOB gehört zu A1) hörte ich wieder die Gschichte, dass BOB-Sim-Cards nicht so gut seinen wie Cards anderer Betreiber. Diese Aussage scheint mir doch etwas verwegen zu sein.

Sonst sind alle Funktionen OK > Kalender, Internet, Fotos machen usw. Nur ist eben DIE wichtige E-Mailadresse blockiert - Wenn mein Mailkonto auf dem A1-Server voll wäre, müsste doch eine andere Fehlermeldung kommen, oder ?

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee dazu.

Danke und Gruß vom Rudolf

— geändert am 07.09.2015, 22:57:29

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

08.09.2015, 20:22:38 via Website

Die Lösung für mein Mail-Problem hat sich heute gleich simpel wie schwer auffindbar dargestellt.

Zuerst hoffte ich, dass sich Problem allein durch die heute erhaltene neue Sim-Card in Luft auflöst.

Dem war aber nicht so. Alles so schlecht wir vorher. Das Ergebnis von 3 HotLine Anrufen bei sehr freundlichen
Mitarbeitern von A1 sah dann so aus:

Es gibt auf der A1-Momepage ein Register "WebMail". Auf dieser Seite ist rechts oben ein kleiner Balken, der die zunehmende Auffüllung bei der Speicherkapazität nach jeder Mail graphisch darstellt. Ich fand darin Mails vom Jahresanfang 2015 > und ich schreibe nicht wenig. Ich begann also mit dem eisernen Besen diese "Abstellkammer" zu räumen, bis der Balken 100% freie Kapazität anzeigte.

Zusätzlich fand ich etwas versteckt das A1-Angebot, diese 400 MB Freigrenze auf 1 GB anzuheben > kostenlos und ohne Vertragsverlängerung. Super, gleich geändert bei meinem und dem Account meiner Gattin.

Nach dem Freischaufeln probierte ich natürlich gleich aus, ob mein Mails raus gehen und rein kommen.

Nun funktionerte der Mailverkehr wie eh und jeh sehr gut. Nun werde ich in bestimmten Abständen in das WebMail reinschauen und alte Post löschen, damit Ähnliches nie mehr auftritt.

Was ich trotzdem bedauere, ist mein Glauben, durch das Zurücksetzen des Note 3 den Fehler beheben zu können.

Nach dem ReSet konnte ich das FW-Update vom 4.4.2 auf 5.0 nicht mehr stoppen und so verlor ich meine 2 lieb gewordenen Vorteile von der alten FW ( Lesebestätigung anfordern und Ereignisse einfacher zu kopieren ).

Es hätte auch nicht sein müssen, dass ich 14,95 € ausgebe für eine Sim-Card, die NICHTdefekt ist.

Was solls, irgendwann wäre ich einer neuen Google-FW eh nicht mehr ausgekommen. Jetzt ist es halt unfreiwillig und zu früh gekommen. Das Wichtigste ist, ich bekomme wieder jeden Tag meine E-Post und kann jederzeit Mails versenden.

Vielleicht hilft einem User irgendwann einmal dieser Tipp.

Ich wünsche euch einen angenehmen Abend ~

Gruß vom Rudolf

— geändert am 09.09.2015, 08:49:40

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten