Smartphone für Sport - GPS + MP3-Player Ersatz

  • Antworten:3
kaktux
  • Forum-Beiträge: 5

05.09.2015, 13:25:02 via Website

Hallo zusammen,

ich suche ein Smartphone um damit Sport zu machen.

Meine Kriterien sind recht überschaubar:
Hauptkriterien:

  • Android 4.3 oder höher

  • Bluetooth Low Energy

  • schneller/guter GPS-Lock (damit meine ich nicht A-GPS (wozu man leider sehr wenig Infos findet (ich jedenfalls) da ich gerne mal im Nirgendwo unterwegs bin)

  • einigermaßen robust gegen Schweiß/Feuchtigkeit (wobei das ja vielleicht auch über eine entsprechende Hülle geht)

  • Akku sollte austauschbar sein - d.h. nicht verlötet - wenn man Schrauben etc. dafür lösen muss ist das kein Problem - solange mans wieder gut zusammen setzen kann, lange Akkulaufzeit schadet auch nicht

  • Preis wenn möglich unter 100 Euro

Schön wäre (aber kein muss):

  • Größe ist relativ egal - man sollte es halt gut in einer Sporthosentasche unterbringen können (ich werd mir vielleicht auch noch einen Gurt für den Bauchbereich holen) - also eher nicht zu groß

  • Speicherplatz - da mir ca. 10CDs im mp3-Format reichen sollte das kein Problem sein, SD-Kartenslot stört aber nicht

  • SD Karte - wäre optional nicht schlecht

  • wenn der Hersteller ein gute Update-Politik hat, wäre das auch ein Plus - aber prinzipiell schließe ich keinen Hersteller aus

Es muss also definitiv kein High-End-Gerät sein, da die meisten Funktionen zweitrangig sind - es auch nicht das Handy ist, das ich im Alltag nutze, sonder kommt mehr oder weniger nur beim Sport/Wandern u.ä. zum Einsatz.
Da ich bisher kein Android Gerät nutze und daher auch eher wenig den sehr schnelllebigen Markt verfolge fehlt mir leider komplett der Überblick.
Ein älteres Gerät oder ggf. vielleicht auch ein gebrauchtes schließe ich auch nicht aus.

Habt ihr einen Tipp für mich??

— geändert am 05.09.2015, 14:50:50

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

05.09.2015, 17:35:51 via App

Tipp vielleicht nicht, aber einen Vorschlag!
Da Sport immer mit einem Handy unkomfortabel ist, rate ich eher zu einer GPS Uhr! Und wenn Musik unbedingt sein muß gibt's schon für wenig Geld kleine mp3 Player. Bei mir sind im Jahr 2 Marathons im Programm und auch das eine oder andere Radrennen. Kann dir daher nur von einem Handy abraten.... Geld besser und sinnvoller angebracht

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

05.09.2015, 18:41:46 via App

A-GPS ist normales GPS welches zusätzlich noch (wenn vorhanden) das Handynetz zur Ortung nutzt. Es ist also von Vorteil.
Nimm doch ein Moto G (1. Gen.) oder ein günstiges Windows Phone.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
kaktux
  • Forum-Beiträge: 5

05.09.2015, 20:08:41 via Website

danke für eure Meinungen - das Moto E habe ich auch schon auf der Rechnung.
@nox Ich weiß was A-GPS ist - aber wenn kein Handynetz vorhanden ist nützt das einem nichts ;) (soll heißen ich bin beruflich öfters an teils sehr abgelegenen Orten (also ohne Handynetz unterwegs - und will da die Strecken aufnehmen). Deswegen GPS.

@andres nein - es soll ein Handy sein - da ich ein Wearable nutzen will - daher auch min. Android 4.3 mit BLE. Ich habe bisher auch mit meinem alten Nokia Sport gemacht - das stört mich nicht.

Antworten