S5 Schreibrechte auf SD fehlen aber anders

  • Antworten:6
Egal Irgendwer
  • Forum-Beiträge: 3

03.09.2015, 15:03:58 via Website

Hallo alle zusammen !
Ich kann auch auf der SD Karte nicht mehr schreiben.
Aber etwas anders als die anderen.
Ich habe das Telefon gerootet und auch den Eintrag in die eine Datei gemacht. Alle Programme konnten dann auch auf die Karte schreiben. Irgendwann meldete Titanium das er das Backup nicht ausführen konnte weil der Speicherplatz voll ist. Dann habe ich auch festgestellt das kein Dateimanager mehr auf die Karte schreiben konnte. Nach einem Neustart kann ich kurze Zeit mit einem Dateimanager auf die Karte schreiben, nach ca. 1 Minute ist es dann vorbei mit dem schreiben. Der "Total Commander" meldet dann bei dem Versuch zu schreiben "error, read only filesystem". Vermutung ist das eine App das Schreiben später (nach dem Start) blockiert. Wie finde ich raus welche das ist. Oder weiß jemand noch woran das liegen kann? Android 4.4.2 Update auf 5 geht nicht, wahrscheinlich wegen root.
Bin für jede Hilfe sehr Dankbar.

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

03.09.2015, 16:08:30 via App

Wenn du Root hast, mußt du Total Commander in der SuperSu oder SuperUser ihm die Rootrechte geben.
Ohne diese Rechte können Drittanbieter Apps die Daten nur lesen.
Du hast eine vorinstallierte App Eigene Dateien. Diese App kann ohne Root alles lesen, schreiben, kopieren, verschieben.

Wenn der Speicherplatz voll ist, mußt du einiges auf die Sd-Card verschieben.
Sonnst kannst du irgendwann keine Daten mehr öffnen.!

— geändert am 03.09.2015, 16:31:18

Antworten
Egal Irgendwer
  • Forum-Beiträge: 3

03.09.2015, 19:18:42 via Website

Hallo!
Danke für die prompte Antwort.
Commander hat root rechte und auf der Karte sind noch über 3GB frei. Auch der Systemeigene Dateimanager kann nicht Schreiben.
Darum meine Vermutung das irgendeine App
dazwischen funkt.
Edit: Ach ja mit SD ist die externe Karte gemeint Intern ist Schreiben kein Problem

— geändert am 03.09.2015, 19:24:39

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

03.09.2015, 19:26:29 via App

Dann würde ich eine andere Karte probieren.
Oder Karte raus, neustarten, ausschalten , Karte wieder einsetzen.
Kann die Kamera auf die Karte speichern?

— geändert am 03.09.2015, 19:27:27

Antworten
Egal Irgendwer
  • Forum-Beiträge: 3

03.09.2015, 19:52:08 via Website

Auch die Kamera kann nicht auf die Karte Speichern. Was mich Irritiert ist das es für ca. 1 Minute nach einschalten des Gerätes Funktioniert.
(thinking)(thinking):?

Antworten
LXNE
  • Forum-Beiträge: 1

04.02.2019, 12:27:04 via Website

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Hat jemand dafür eine Lösung gefunden?

Beste Wünsche
Alex

Antworten