Privaten Gruppenblog programmieren

  • Antworten:2
Semper virens
  • Forum-Beiträge: 1

02.09.2015, 11:57:46 via Website

Hallo,
ich habe keine Erfahrungen in Sachen android Programmierung, würde aber gerne mit einem Projekt beginnen.

Funktionen die ich mir vorstelle:
Jeder registrierte Benutzer soll einfache minimale blogeinträge erstellen können. ganz simple nur mit text und bilduploadfunktion. Diese beiträge sollen aber nur von einem festgelegten freundeskreis gesehen werden können, sodass ein nach außen geschlossener Gruppen-Blog entsteht.

Falls es für derartige Funktionen einen App-Baukasten gibt, würde ich den bevorzugen.
Aber ich glaube das ich ohne Programmierkenntnisse, sowas nicht hinkriegen würde,..oder was meint ihr?

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

02.09.2015, 18:29:30 via Website

Hallo Semper virens,
Herzlich wilkommen hier im Forum :)

Ich denke nicht dass das mit einem Appbaukasten zu erledigen ist, da man ja eine Nutzerverwaltung und eine Verbindung zu einem Server braucht auf dem dann die Blogs + Bilder etc gespeichert werden. Der Serer muss/sollte eine DB haben in deren Tabellen du dann die wewünschten daten speicherst.

Ohne da is programmieren einzusteigen wird man da nicht weit kommen, aber wenn du interesse daran hast, dann lies dich ein und beginne ;)
Gerne kannst du hier dann zu bestimmten Themen deine Frage stellen.

LG

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

03.09.2015, 11:58:03 via Website

Wenn es dir darum geht Erfahrung zu sammeln, musst Du wohl bei den ersten Schritten anfangen und dich wohl oder übel in die Android Programmierung einarbeiten und womöglich auch in PHP, um ein Backend zu schaffen.

Wenn es dir nur darum geht einen solchen Gruppen-Blog schnellstmöglich nutzen zu können:
Eine Gruppe in Google+, oder eine "normale" Google-Group sollte doch genau das leisten können.

— geändert am 03.09.2015, 11:58:28

Antworten