LG G4 — Display ist gelbstichig.

  • Antworten:34
  • Bentwortet
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

01.09.2015, 07:44:33 via App

Am Samstag ist das G4 gekommen.

Die Freude war groß, ich fing an alles einzurichten.
Dann lag ein S4 neben dem G4 und mir ist aufgefallen, dass das Display vom G4 dunkler und gelblicher als das S4 ist.
Natürlich habe ich die selbe Helligkeit eingestellt. ;)
Dann habe ich noch das Motorola X von meinem Sohn genommen, dasselbe Bild.
Sind die Displays bei G4 so schwach?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 989

01.09.2015, 08:37:59 via Website

Hey Ingalena,

das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Das Display von meinem G4 ist weder gelbstichig, noch ist es dunkler, als bei meinem alten S3. Und im Vergleich zu dem S5 von nem Freund nimmt sich da auch nicht viel – klar, darf nicht an AMOLED ran, aber die Probleme, die du hier schilderst habe ich nicht.
Spontan würde ich sagen: Return to sender und neues auf Garantie ordern ;)

Lg, Tobias

For the code is dark and full of errors.
(House Microsoft)

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

01.09.2015, 08:40:03 via App

Das S4 hat ja AMOLED-Display. Ist es beim Moto X nicht auch so? Dieser Displaytyp wird zwar allgemein als sehr Kontrastreich beschrieben, aber meiner Meinung nach verfälscht es doch sehr die Farben.

Gestern im Zug war es mal wieder ziemlich voll, so das ich einen Stehplatz buchen musste. Dort ist mein Blick auf ein S5 gefallen. Das Display war schon extrem hell, allerdings empfand ich es auch als sehr unnatürlich. Zuhause mal den Test mit nem S3 gemacht. Ein und das selbe Bild mit meinem G2 und dem S3 geknipst. Nicht um die Auflösung zu testen, sondern die Farbwiedergabe auf dem Display. Auch hier kam ich für mich zu dem gleichen Ergebnis: Das AMOLED strahlte heller, aber auch die Farben wirkten "überzeichnet".

Ich denke, wenn du jetzt lange Zeit ein S4 genutzt hast, und nun das G4, dann wird sich das in deinem Empfinden bemerkbar machen.

Leider kann ich jetzt nicht aus der Erfahrung mit dem G4 reden. Aber da wird sich sicher noch jemand melden.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

01.09.2015, 08:53:40 via App

Tobias R.

Spontan würde ich sagen: Return to sender und neues auf Garantie ordern ;)

Das hat dann allerdings nichts mit Garantie zu tun.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

01.09.2015, 10:05:40 via App

Ich habe ein paar Bilder mit der Kamera von beiden Handys gemacht.
Muss jetzt weg, werde sie nachher hochladen.
Mein Handy hat ein LCD Display, das S4 ist vom Sohnemann.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

01.09.2015, 12:10:22 via Website

image

image

Der Unterschied ist mehr als deutlich.
Da, wo ich beim Galaxy noch mit 1/3 der Helligkeit draußen auskomme, müsste ich das LG auf 1/2 oder mehr einstellen.
Das bleibt bestimmt nicht ohne Einfluss auf die Akkulaufzeit?
Bilder sind mit der Canon 70d gemacht, ein Darstellungsfehler ist weitgehend ausgeschlossen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

01.09.2015, 12:16:44 via App

Naja, was ist denn im G4 für ein Display verbaut, ein LCD? Samsung verbaut immer Amolade Displays, wäre sehr traurig, wenn ein Amolade Display so viel besser ist, wobei es in diesem Fall ein paar Generationen älter ist....

Normal sagt man Amolades Displays nach, dass sie weiß nicht so gut darstellen könne wie LCDs.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

01.09.2015, 12:23:07 via App

S4 Active hat ein LCD Display, deshalb sind beide gut vergleichbar. Denke ich jedenfalls.
Wobei das Display vom S4 schon gut und gerne 1600 Stunden geleuchtet hat. ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

01.09.2015, 12:25:11 via App

Da in vielen Testberichten zum G4 berichtet wurde, dass die Displayhelligkeit zum G3 noch mal enorm gesteigert werden konnte, dann muss das G3 nach diesen Fotos ja unterirdisch dunkel sein.

Ich würde dir einfach vorschlagen mit deinem G4 zum Händler oder in einen Elektronikmarkt deiner Wahl zu gehen, um ein anderes mal gegen zu checken. Kommt mir nach diesen Testbildern auch komisch vor.

— geändert am 01.09.2015, 12:28:07

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

01.09.2015, 12:33:46 via App

Würde ich auch machen. Der Unterschied ist echt heftig.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 989

01.09.2015, 13:08:46 via Website

So dunkel ist das G4 definitiv nicht von Haus aus. Das würde ich mal nachprüfen lassen.

Lg, Tobias

For the code is dark and full of errors.
(House Microsoft)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

01.09.2015, 13:12:56 via App

Ich gucke, ob ich morgen Zeit finde, in die Stadt zu fahren.

Am Display habe ich nichts verändert (ausser an beiden Handys die selbe Helligkeit eingestellt, zum Vergleich).
Das G4 ist ja auch ganz neu (Samstag angekommen) und gerade vielleicht 10 Stunden im Betrieb. :(

— geändert am 01.09.2015, 13:13:17

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.09.2015, 15:59:26 via Website

Displays sind auch unterschiedlich abgestimmt. Hersteller verbauen Display von unterschiedlichen Zulieferern. Die verbauten Chargen können sich unterscheiden. Einen Fehler zu reklamieren, ist wahrscheinlich müssig. Wenn es dir nicht gefällt und du im Versandhandel gekauft hast und die Rückgabefrist noch nicht verstrichen ist, schicke es zurück und kaufe das selbe Modell nochmal (woanders oder später oder unter anderem Namen zur Sicherheit.)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

01.09.2015, 16:50:24 via App

Aries

Die verbauten Chargen können sich unterscheiden. Einen Fehler zu reklamieren, ist wahrscheinlich müssig. Wenn es dir nicht gefällt...

Ja, klar, kann es Unterschiede geben, aber so stark?
Das ist nicht meine Empfindung, das ist nachweisbar.
Was das “gefallen“ betrifft, das wäre nicht so schlimm, man kann sich daran vielleicht gewöhnen.

Viel mehr macht mit der Stromverbrauch Kopfzerbrechen.
Nach meinem laienhaften Verständnis braucht man, um die gleiche Helligkeit zu erzielen mehr Strom, oder?

Ich dachte auch, dass es bei LG eine extra Einstellung gibt, die ich übersehen habe.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

01.09.2015, 17:02:01 via Website

Das ist nicht meine Empfindung, das ist nachweisbar.

Auf wieviel cd/m² und welche Farbtemperatur hast du die Bildschirme denn justiert?

Eckhard Hoffmann

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

01.09.2015, 17:51:10 via App

Ich habe kein Messgerät.
Der Hersteller kann von einem Benutzer nicht erwarten, dass er etwas justiert oder misst in eine vergleichbare Helligkeit zu sehen.

Wenn ich beide Bildschirme auf 33% einstelle, sollten beide weiße Flächen IN ETWA gleich aussehen.

Du kannst mir aber gerne zeigen, wo ich die Farbtemperatur oder die Helligkeit pro cm² einstelle?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

01.09.2015, 18:02:59 via Website

Wenn ich beide Bildschirme auf 33% einstelle, sollten beide weiße Flächen IN ETWA gleich aussehen.

Sofern es sich um die gleichen Bildschirme handelt. Und hier liegen sogar zwei gänzlich unterschiedliche Technologien und Hersteller vor.

Du kannst mir aber gerne zeigen, wo ich die Farbtemperatur oder die Helligkeit pro cm² einstelle?

Damit hast du das Problem ja erkannt.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

01.09.2015, 18:14:35 via App

Warum zwei “gänzlich unterschiedliche“ Technologien?

— geändert am 01.09.2015, 18:15:00

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.773

01.09.2015, 18:44:14 via App

Mein G4 hat einen guten weiswert, Vergleich doch mal bei Saturn u.ö

Möge dein Smartphone mit dir sein, mein junger Androider
- LG G4 (Android 6)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.09.2015, 20:01:40 via Website

Ingalena

Ja, klar, kann es Unterschiede geben, aber so stark?

Teilweise, ja! Die Diskussion gab schon bei vielen Geräten.

Ingalena

Das ist nicht meine Empfindung, das ist nachweisbar.

Was ist nachweisbar. Nur, dass sich die Auslegung unterscheidet. Nicht, dass es

Ingalena

Was das “gefallen“ betrifft, das wäre nicht so schlimm, man kann sich daran vielleicht gewöhnen.

Viel mehr macht mit der Stromverbrauch Kopfzerbrechen.
Nach meinem laienhaften Verständnis braucht man, um die gleiche Helligkeit zu erzielen mehr Strom, oder?

"Gefallen" betrifft ja nicht nur den Bereich "Schönheit", sondern auch "technische Umsetzung" und vieles andere. Dir gefällt es sogesehen nicht, dass Du mit vermutlich höherem Stromverbrauch rechnen musst.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

02.09.2015, 09:42:01 via App

@ Aries, danke für deine ausführliche Antwort.
Selbst wäre ich auf solche Schlussfolgerungen nie gekommen.
Heute morgen habe ich mit dem Online Händler telefoniert, habe ihm die Bilder zugeschickt und eine Stunde später Rückmeldung bekommen, ich kriege ein neues Handy.
So einfach kann das Leben sein ;)

Jetzt hoffe ich, dass das zweite Smartphone ein normal helles Display hat?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 989

02.09.2015, 09:46:33 via Website

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, Ingalena. Kann ja auch sein, dass du dummerweise ein Montagsgerät erwischt hast.

Lg, Tobias

For the code is dark and full of errors.
(House Microsoft)

Antworten
C B
  • Forum-Beiträge: 31

02.09.2015, 11:25:18 via Website

Zweimal kann man nicht Pech haben!

Meines ist brilliant. Und es macht sogar neben einem hardware-kalibrierten Profi-Bildschirm für die Bildbearbeitung eine gute Figur – da kann kein Klicki-Bunti-Super-Trooper-Amoled-Display mithalten. Außer beim Energieverbrauch.

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

02.09.2015, 12:59:05 via App

Nur so zur Info, der Display des Samsung Galaxy S6 ist zum besten Display ernannt wurden, viele Tests haben dies bestätigt. Der Display des Samsung Galaxy Note 5 soll diesen erst über treffen. In beiden Geräten wird auf die Amolade Technik gesetzt. Ich denke also schon das Amolade hier sehr gut mit halten kann, da man in den Optionen auch noch wählen kann, wie man es gerne hätte, von den Farben her.

MfG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

02.09.2015, 13:14:27 via Website

Niklas

In beiden Geräten wird auf die Amolade Technik gesetzt.

Was soll das für eine Technik sein? Ich kenne nur AMOLED

*A*tive-*M*atrix *O*rganic *L*ight-*E*mitting *D*iode

Nachdem du es immer wie Konfitüre schreibst, glaube ich an keinen Schreibfehler mehr.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

02.09.2015, 13:55:24 via App

Amoled an sich ist sehr gut.
Aber diese Technik führt immer wieder zum “Einbrennen“ der Bildteile.
Daher für mich keine Option mehr, egal wie gut diese Bildschirme am Anfang sein mögen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 989

02.09.2015, 14:05:33 via Website

Die Frage "bestes Display" finde ich sehr individuell. Für den einen sind kräftige Farben und eine gute Helligkeit wichtig, ich persönlich finde einen großen Farbraum wichtiger, da dieser die Farben natürlicher wiedergibt. Das S6 hat natürlich den "knackigsten" Bildschirm, keine Frage, doch das G4 bietet derzeit den größten Farbraum. Der eine will UHD, dem anderen genügt FHD (mir würde Full genügen). Man sieht: Alles eine Frage des individuellen Geschmacks ;)

Lg, Tobias

For the code is dark and full of errors.
(House Microsoft)

C B

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

03.09.2015, 17:18:18 via App

Eine kurze Rückmeldung:
der Postbote hat heute das neue Handy gebracht.
Im Vergleich mit dem ersten ist das Display um ca. 12% heller ( d.h. das Neue auf 50%= das Alte auf 62% Helligkeit.
Immerhin ein deutlicher Unterschied.
Nichtsdestotrotz ist das (technisch und altersmäßig) schwächere LCD Display meines S4 active deutlich heller und weisser ( ! ).
Warum auch immer...
Ich behalte das LG4 trotzdem, weil mir die Kamera gut gefällt und das Gerät selbst scheint mit der Bloatware nicht so zugemüllt zu sein wie die aktuellen Galaxy's von Samsung.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Mirko Seidel
  • Forum-Beiträge: 305

07.09.2015, 13:08:00 via App

hab auch ein Problem mit dem Display des g4 . meine Farben bleichen immer aus wenn viel sonnenlich aufs LCD trifft. hab immer auf 0.% Helligkeit und immer auf Auto . aber auch wenn ich auf 100% stelle gleicht es aus und nach .ner Zeit kommen die Farben wieder . weiß jemand da was ?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

07.09.2015, 22:04:22 via App

Aus Mangel an Sonnenschein in den letzten Tagen kann ich zu dem Problem noch nichts sagen ;).
Werde es aber beobachten.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
C B
  • Forum-Beiträge: 31

09.09.2015, 11:39:54 via Website

0% Helligkeit? Was soll das?

Passiert bei mir übrigens auch, also kein Problem, sondern en Feature. Probiere mal 80% ohne die Automatik, die nervt nur und kostet auch Strom.

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

09.09.2015, 12:19:16 via App

Aries

Niklas

In beiden Geräten wird auf die Amolade Technik gesetzt.

Was soll das für eine Technik sein? Ich kenne nur AMOLED

*A*tive-*M*atrix *O*rganic *L*ight-*E*mitting *D*iode

Nachdem du es immer wie Konfitüre schreibst, glaube ich an keinen Schreibfehler mehr.

Und was willst du mir damit nun sagen? Kennst du auf einem Smartphone diese Funktion, nennt sich glaube ich "Autokorrektur". Soll ich mich im Namen dessen jetzt entschuldigen, nur damit der Herr Befriedigung erhält?

Man kann sich auch anders Ausdrücken, wobei die Umgangsform hier im Forum so naja ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.09.2015, 12:41:46 via Website

Niklas

Kennst du auf einem Smartphone diese Funktion, nennt sich glaube ich "Autokorrektur".

Achso! Du hast also galizisch eingestellt. Kann man ja nicht ahnen.

Antworten
Mirko Seidel
  • Forum-Beiträge: 305

09.09.2015, 17:07:34 via App

C B

0% Helligkeit? Was soll das?

Passiert bei mir übrigens auch, also kein Problem, sondern en Feature. Probiere mal 80% ohne die Automatik, die nervt nur und kostet auch Strom.

sicher das das normal ist ??? Wo wird halt richtig blass die Farben. was soll das für ein Feature sein ? wollte des Gerät über 1und1 reklamieren da ich aber unter der Woche nicht zu Hause bin für einen vor Ort Tausch müssten die meinen aktuellen Vertrag kündigen und nen neuen machen. alles gerade ziemlich verkompliziert bei 1und 1 und da bei meinem alten Vertrag ne Uhr dabei war die ich schon verkauft habe giebts noch mal mehr an Problemen . ja sorry für die doofe Schreibweise von mir

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

09.09.2015, 18:18:54 via Website

Aries

Niklas

Kennst du auf einem Smartphone diese Funktion, nennt sich glaube ich "Autokorrektur".

Achso! Du hast also galizisch eingestellt. Kann man ja nicht ahnen.

Bei sowas fragt man sich echt, warum man sich hier im Forum die Mühe macht, anderen Leuten überhaupt zu Helfen.

Das Thema ist für mich jetzt durch.

Gruß

Antworten