Powerbanks - Welche Gefahren drohen?

  • Antworten:23
  • Bentwortet
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

31.08.2015, 21:43:42 via App

Hallo,

Ich habe mir vor einigen Tagen eine Powerbank gekauft. Doch was sind dabei die Gefahren, überhaupt bei "Billigprodukten"? Überhitzung, Kurzschluss, Feuer, was kann da eigentlich alles passieren?
Vielleicht seid ihr da besser informiert und könnt mir da ein bisschen helfen.
Habe nun 2 Powerbanks:
- 1x 5200 mAh
- 1x 12.000 mAh

Falls das der falsche Bereich des Forums ist, bitte verschieben. Hätte aber nichts passenderes gefunden

Lg
Matthias

Alex

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.09.2015, 00:15:03 via Website

Genau das! Verätzung hast du vergessen. Und gesundheitsförderlich sind die Gase eines geplatzten Akkus auch nicht.

Wobei ein billiger Preis nicht unbedingt ein schlechtes Produkt bedeutet.

— geändert am 01.09.2015, 00:15:13

Alex

Antworten
TBox
  • Forum-Beiträge: 107

01.09.2015, 00:28:41 via App

Normalerweise ist die Ladeelektronik deines Handys so ausgereift das sie sich den Strom nimmt den sie brauch und sich nicht vom einem günstigen Akku beschädigen lässt. Günstige Akkus oder auch Powerbanks haben in der Regel eher geringe Ladeströme, weshalb es da bei deinem Handy zu keinerlei Problemen kommen dürfte.

Allerdings kann ein zu hoher Ladestrom, sprich dein Handy zieht stark am Akku, zu Überhitzungen der Powerbank und somit auch zum defekt oder einer lebensverkürzung des Akkus führen.

Sollte der Akku defekt sein kann es zu giftigen Gasen, einem Brand oder auch ein regelrechter Explosion kommen. Allerdings ist das sehr selten und auf einen falschen Gebrauch des Akkus zurückzuführen.

Es gab mal ein super Video wo jemand ein Tempered Glass auf ein Handy geklebt hat und er die Stabilität des Displayschutzes mit einem Hammer prüfen wollte. Der Schutz war super aber der Handyakku wurde wohl einem sehr großen Druck ausgesetzt und ist explodiert...

Cenexxis

Antworten
Constantin K
  • Forum-Beiträge: 160

01.09.2015, 00:45:07 via App

Ich hätte eine Alternative auf die du aber noch ein wenig warten müsstest.
Sie nennt sich Kraftwerk.
Es ist im Prinzip ein kleines wie der Name schon sagt "Kraftwerk"
Man befüllt es mit Gas(z.b.Deo-Gas) und reicht beispielsweise für 12 Akkuladungen
https://www.kickstarter.com/projects/ezelleron/kraftwerk-highly-innovative-portable-power-plant/description

— geändert am 01.09.2015, 00:48:55

Alex

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.09.2015, 01:33:51 via Website

TBox

Normalerweise ist die Ladeelektronik deines Handys so ausgereift das sie sich den Strom nimmt den sie brauch und sich nicht vom einem günstigen Akku beschädigen lässt.

Seine beschriebenen Sorgen entstehen beim Aufladen der Powerbank. Wenn da eine schlechte, fehlerhafte oder gar fehlende Schutzschaltung im Aku ist, kann das passieren. CE-Zeichen sind zum Teil auch sehr gut gefälscht. Das Risiko gibt es.

Alex

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

01.09.2015, 06:01:08 via App

Gibt es irgendein Sicherheitssymbol für das?

Alex

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

01.09.2015, 18:42:10 via App

Oder kennt wer vielleicht die Marke "King Power" bzw. "Hongyu"? Habe mir nämlich dieses Gerät zugelegt - Schnäppchenpreis (12.000 mAh für 13€), und ist/kann diese Power Bank sicher sein?
Lg

Alex

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

01.09.2015, 18:50:58 via Website

Eine Aussage dazu wäre reine Spökenkiekerei. Der Preis ist allerdings heiß ;)

Alex

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

01.09.2015, 18:54:04 via App

Zu heiss finde ich...
Ich habe die Bank zwar aufgeladen, traue mich aber nicht an das Smartphone anhängen...

Alex

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

01.09.2015, 20:19:08 via App

Dann lass es, was willst Du hören....

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

01.09.2015, 21:36:03 via App

Ob die Powerbank trotz des Preises sicher ist?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

01.09.2015, 23:11:32 via App

Wenn beim laden an der Steckdose oder am Rechner nix passiert ist kannst du es ruhig am Handy anschließen.

Das Handy zieht nicht so extrem an dem Akku, wenns es geladen wird ist mehr Spannung im Spiel von daher alles i.O

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

01.09.2015, 23:50:12 via App

Gut, danke.
Ich hoffe mal, da geht sicher nix hoch oder macht andere Sachen :-)

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

02.09.2015, 05:23:21 via Website

Gut, wenn man sich eine ganz billige Powerbank "made in Uganda" sich zulegt, dann kann es schon passieren, dass sie in die Luft fliegt.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

02.09.2015, 18:21:40 via App

Wer ein 500€Handy hat wird sich wohl auch eine ordentliche Powerbank leisten können.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

02.09.2015, 18:45:37 via App

Und ich habe eben kein 500€ Handy. Außerdem hat man als Schüler nicht gerade viel Geld und muss eben sparen.

Mir geht es jetzt nur um mein XZ. Besteht Gefahr dass das Handy irgendeinen Schaden davon trägt? Dass es vielleicht nichtmehr reagiert oder abstürzt und nichtmehr angeht?

Lg

Cenexxis

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

02.09.2015, 18:50:48 via Website

Was willst du? Es wurde dir doch bereits alles erklärt. Niemand wird dir sagen können, dass garantiert nichts passiert. Wenn dir die Auusagen zu heikel sind, schmeiß die Powerbank weg!

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

02.09.2015, 19:01:28 via App

Ich kenne einige, die sich auf Flohmärkten die billigen China-Teile holen. Die halten meist allerdings nicht sonderlich lange. Auch Überhitzungen sind schon vorgekommen.
Da wäre mir das Geld zu schade, zumal ich schon für ein paar Euro mehr (ich hab 20€ für ne 10000 von Easyacc bezahlt) was vernünftiges bekomme.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

03.09.2015, 05:19:43 via Website

Also ein gute Powerbank sollte schon 50 Euro oder so wert sein. Wie gesagt: Ich möchte mich NICHT über mein Smartphone, sondern über ein sicheres und gediegenes Zuhause definieren.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

03.09.2015, 13:01:54 via App

Wenn die Powerbank billig ist haben die Akkus meist eine geringere Kapazität als angegeben.

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

03.09.2015, 13:09:28 via App

Der Preis sagt leider nichts über die Qualität aus. Er ist bestenfalls ein Indiz.
Amazon-Bewertungen können ebenso ein Indiz sein, wenn dort die Akkus von vielen als qualitativ minderwertig eingestuft werden, wäre ich vorsichtig.
Ausserdem würde ich die Powerbänke zunächst eine gewisse Zeit lang nur tagsüber unter Beobachtung laden, am Besten auf einer feuerfesten Unterlage. Wenn sie dabei unauffällig sind, kann man sie wohl auch normal verwenden
Wie auch schon von anderen erwähnt:
Garantieren, dass solche Powerbänke sicher sind, kann hier sicher niemand. Man hört aber auch nicht viel von Unfällen damit.

— geändert am 03.09.2015, 13:13:03

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

03.09.2015, 18:58:52 via Website

Das ist richtig. Eine Powerbank sollte man mit Vorsicht behandeln. Genauso wie natürlich das Smartphone. Besonders ich, der ja absolut unerfahren in Sachen "Android" ist.
Es gibt schon "große" Powerbanks mit gut 12.000 Milliamperstunden Kapazität. Aber was nützt es damit umzugehen, wenn diese relativ schnell warm bis natürlich heiß werden?

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
-Micha-
  • Forum-Beiträge: 50

08.09.2015, 17:32:25 via Website

Ich habe schon mehrere Billigakkus aus China bestellt und diese in den letzten 6 Jahren "aufgebraucht", (bestellte insgesamt etwa 30 Stück für mich, für Familie und Freunde) wobei mir nur ein einziger Akku untergekommen ist, der im Laufe der Zeit an Umfang etwas zugenommen hat - und ausgerechnet dieser war der Originalakku von meinem Galaxy Note 1. Im Grunde genommen ist eine Powerbank nur ein zu groß geratener Handyakku. Das Handy saugt nur das an Ladeleistung, was seine Elektronik vorgibt, das hat weniger mit der "Leistung" der angeschlossenen Powerbank zu tun. (Sonst könntest Du ja auch nicht das Handy an einer Autosteckdose laden). Würde hier das Handy die Ladeleistung nicht regeln, würde das Handy schneller defekt werden, noch bevor Du das Auto verlassen hast - es sei denn, im Ladekabel sitzt ein Strombegrenzer/Sicherung. Ich hätte keine Bedenken, mein Handy an die Billig-Powerbank anzuschließen. Probiere es doch erst mal mit einem Althandy -alten MP3-Player mit USB-Anschluss usw. wenn Deine Bedenken zu groß sind. Schau vorher auch im Internet in den Bewertungen Deiner Powerbank, ob hier desbetreffend Negatives steht.

Bedenke aber, dass ein Handyakku innerhalb weniger Jahre seine Leistung verliert. Ich konnte vor 4 Jahren mit meinem Galaxy Note 1 über 3 Stunden mit GPS navigieren. Setze ich heute den alten Originalakku ein, sind es gerade mal noch 20 Minuten. Außerdem haben die Maße dieses Akkus leicht zugenommen. Würde ich ihn nicht wechseln können und müsste ihn weiter nutzen, hätte ich Sorgen, dass er beim Laden mal platzen könnte. Es muss nicht unbedingt die angeschlossene Powerbank der Grund sein, wenn der Akku im Handy das Zeitliche segnet...

Cenexxis

Antworten
christoss
  • Forum-Beiträge: 10

02.11.2018, 14:36:22 via Website

Habe mir vor kurzem eine Powerbank mit 10000mAh gekauft. Ich glaube auch das billig-powerbanks bei weitem nicht das halten was die versprechen (ladungsverlust, tatsächliche Kapazität usw...).
Gefährlich sind Powerbanks denke ich nicht.
Die Powerbank die ich mir geholt habe heisst Yoolox 10k und ich bin echt zufrieden damit.
Ich habe bewusst auf Qualität geachtet weil die Powerbank auch längerfristig nutzen möchte.
Bin echt glücklich damit einen guten Kauf gemacht zu haben.

Antworten