Samsung bleibt plötzlich im Bootlogo hängen, nur Downloadmodus

  • Antworten:14
Denis B.
  • Forum-Beiträge: 9

31.08.2015, 19:09:34 via Website

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe ein dickes Problem. Mein Handy ist seit einigen Tagen kaputt, ich hatte früher schon hin und wieder Bootloops die aber wirklich nicht gravierend waren. Schlimmer wurde es die letzten Wochen, da das Gerät täglich mind. einen eigenenständigen Neustart gemacht hat. Nun geht gar nichts mehr. Ich komm nicht ins Recovery Menü nur in den Downloadmodus. Mit Odin konnte ich keine FW draufspielen da er immer von einem NAND write error spricht und Kies erkennt mein Handy gar nicht. Hab schon bisschen was in div. Foren und auch hier gelesen und ich habe etwas von "defektem intern. Speicher" gelesen. Stimmt das? Ich habe mir eine pit. Datei für mein I9305 (FW 4.4.4) runtergeladen und habe auch eine Firmware runtergeladen. Sollte das jetzt klappen? Es wird im Netz immer von einer dreiteiligen FW gesprochen, wann ist eine Firmware dreiteilig? Wie man mit Odin flasht weiß ich nur bin ich mir nicht sicher ob ich genug Sachen habe. Ich will nicht, dass mein Handy ganz kaputt geht!

LG Denis

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

31.08.2015, 19:34:35 via App

Schau erstmal den Akku an ob er aufgebläht ist. Wir hatten in der Familie das Problem mit dem s3.Es startete mal von allein neu. Paar Tage später erneut und jetzt stand es da, "Gerätespeicher defekt" Es war nur die Option auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Es hat dann einen neuen Akku bekommen die Firmware neu aufgesetzt und seitdem geht es wieder.
Ich vermute das Gerät konnte nicht ordnungsgemäß runterfahren, deshalb die Fehlermeldung.

— geändert am 31.08.2015, 19:37:08

Antworten
Denis B.
  • Forum-Beiträge: 9

31.08.2015, 19:41:30 via Website

Rocky

Schau erstmal den Akku an ob er aufgebläht ist. Wir hatten in der Familie das Problem mit dem s3.Es startete mal von allein neu. Paar Tage später erneut und jetzt stand es da, "Gerätespeicher defekt" Es war nur die Option auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Es hat dann einen neuen Akku bekommen die Firmware neu aufgesetzt und seitdem geht es wieder.
Ich vermute das Gerät konnte nicht ordnungsgemäß runterfahren, deshalb die Fehlermeldung.

Der Akku wurde in einem anderen S3 getestet und dort lädt er und alles. Also der Akku ist gut und ich habe noch einen zweiten Akku und mit dem fährt er auch nicht hoch. Also am Akku liegt es nicht wenn du das meinst

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

31.08.2015, 21:10:46 via App

Mit einer dreiteiligen Firmware gehst du an die Partition des Gerätes dran. Stell es dir vor wie bei einem PC du hast Windows installiert und installiert es einfach neu. Ob es über einen USB Stick geschieht, einer Windows CD oder über ein Recovery, welches irgend wo gespeichert ist, spielt dabei keine Rolle. In manchen fällen kann es passieren, dass die Partition durch irgend was einen Schaden genommen hat, dann hat man auch am PC die Möglichkeit mit gewissen Programmen einen Partitions Manager auf zu rufen. Hier kannst du dann die komplette Partition Löschen und neu anlegen, dann installiert du Windows und alles läuft wieder.

Bei Android ist es Ähnlich, die Dreiteilige Firmware,welche auch über Odin inklusive der benötigten Pit Datei geflasht wird, macht im Grunde nichts anderes. Die Partition wird gelöscht und neu angelegt, dann wird die eigentliche Firmware geflasht.

Ein Versuch ist es natürlich wert, hat bei mir oft Wunder bewirkt. Wichtig ist natürlich das alle Treiber installiert sind und Kies im Hintergrund nicht läuft!

MfG

Antworten
Denis B.
  • Forum-Beiträge: 9

01.09.2015, 15:18:40 via Website

Niklas

Mit einer dreiteiligen Firmware gehst du an die Partition des Gerätes dran. Stell es dir vor wie bei einem PC du hast Windows installiert und installiert es einfach neu. Ob es über einen USB Stick geschieht, einer Windows CD oder über ein Recovery, welches irgend wo gespeichert ist, spielt dabei keine Rolle. In manchen fällen kann es passieren, dass die Partition durch irgend was einen Schaden genommen hat, dann hat man auch am PC die Möglichkeit mit gewissen Programmen einen Partitions Manager auf zu rufen. Hier kannst du dann die komplette Partition Löschen und neu anlegen, dann installiert du Windows und alles läuft wieder.

Bei Android ist es Ähnlich, die Dreiteilige Firmware,welche auch über Odin inklusive der benötigten Pit Datei geflasht wird, macht im Grunde nichts anderes. Die Partition wird gelöscht und neu angelegt, dann wird die eigentliche Firmware geflasht.

Ein Versuch ist es natürlich wert, hat bei mir oft Wunder bewirkt. Wichtig ist natürlich das alle Treiber installiert sind und Kies im Hintergrund nicht läuft!

MfG

Also ich hab einmal die .pit-Datei und die .md5-Datei, was ist der dritte Teil?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

01.09.2015, 16:01:45 via Website

Denis, hier die Bitstopfen-Anleitung mit Downloadlinks. Im Zweifel erstmal im Tutorial, Kapitel 4 die Grundlagen lesen, sonst geht's daneben.

(Bitstopfen-Link ist für i9300, sorry)

— geändert am 07.09.2015, 19:37:07

Antworten
Denis B.
  • Forum-Beiträge: 9

03.09.2015, 16:52:58 via Website

reinold p

Denis, hier die [Bitstopfen]-Anleitung mit Downloadlinks. Im Zweifel erstmal im [Tutorial, Kapitel 4] die Grundlagen lesen, sonst geht's daneben.

Danke für die Links, ich kann doch die Sachen für das I9300 nicht benutzen ich habe doch ein I9305? Soll ich dann die CSC-Datei und die CP-Datei für mein S3 LTE suchen?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

03.09.2015, 19:33:33 via Website

Tut mir sehr leid! Das wär ein fetter Brick geworden. 9305 hat wsl auch andere Partitionsgrößen, dh, du brauchst einen kompletten Set 9305-Dateien. Vergiß meinen Link.

Antworten
Denis B.
  • Forum-Beiträge: 9

03.09.2015, 20:06:01 via Website

reinold p

Tut mir sehr leid! Das wär ein fetter Brick geworden. 9305 hat wsl auch andere Partitionsgrößen, dh, du brauchst einen kompletten Set 9305-Dateien. Vergiß meinen Link.

Macht nix hab schon was neues gefunden bin grad am Runterladen ich geb Bescheid falls sich was tut haha

reinold p

Antworten
Denis B.
  • Forum-Beiträge: 9

29.09.2015, 14:58:48 via Website

Ein Monat ist schon vergangen und mein Handy geht immer noch nicht. Ich finde keine dreiteilige Firmware und muss sie jetzt selber splitten. Doch das erweist sich als sehr schwierig. Hat jemand das schon einmal gemacht?

Phone Ordner
User uploaded photo
CSC Ordner
User uploaded photo
PDA Ordner
User uploaded photo

Die App Odinatrix hat nicht funktioniert jetzt muss ich die Ordner via cygwin zu nem tarball machen, meint ihr das würde klappen oder würde ich mein Handy ganz bricken?

— geändert am 29.09.2015, 14:59:19

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

29.09.2015, 17:30:40 via Website

Hast du denn den PIT-File? Ohne ihn nützt die 3tlge Firmware nichts.

Antworten
Denis B.
  • Forum-Beiträge: 9

29.09.2015, 20:47:21 via Website

Eine pit-File habe ich natürlich auch!

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

29.09.2015, 22:19:59 via Website

Habe 2 Links gefunden: 1 und 2. Besser als basteln?

Antworten
Denis B.
  • Forum-Beiträge: 9

30.09.2015, 00:04:37 via Website

reinold p

Habe 2 Links gefunden

Beide Links hab ich schon einmal gesehen. Link 1 ist eine 1 teilige FW einfach entpackt. Keine wahre dreiteilige FW weshalb ein flashen unmöglich wäre. (Hab ich erst nach dem Download bemerkt).

Die Links aus dem zweiten Link sind down

Antworten
Denis B.
  • Forum-Beiträge: 9

19.10.2015, 21:47:53 via Website

Neues Mainboard reingetan alles geht wieder.

Antworten