Kompatibilitätsprojekt "appcompat_v7" erzeugt unter Windows 8.1 Fehlermeldung

  • Antworten:1
  • Bentwortet
Josef M.
  • Forum-Beiträge: 35

29.08.2015, 12:10:21 via Website

Hallo

Ich bin Lehrer und mache in jedem Jahr mit meinen Schülern eine AG "Android-Programmierung" (Anfänger). Hat unter Window 7 auch immer geklappt. Ich verwende die Einzeltools: Java JDK, Android SDK, eclipse Mars (alles aktuell) und kann aus Kompatibilitätsgründen nicht auf Android-Studio umsteigen. Seit Tagen sitze ich an dem gleichen Problem und konnte weder hier im Forum noch über Google oder Youtube eine funktionierende Lösung finden.

Mein Problem: Seit Umstieg auf Windows 8 wird bei jedem Projekt das Zusatzprojekt "appcompat_v7" erzeugt, das bei mir jede Menge Probleme macht. Typische Fehlermeldung ist, dass im Verzeichnis res\values-v21 in Datei "styles_base.xml" der Eintrag:

parent="android:Widget.Material.ActionButton">

als fehlerhaft bemängelt wird: "Ressource nicht gefunden".

Mein Android-SDK befindet sich im freien Ordner "C:\AndroidSDK" (hat nie Probleme gemacht). Installierte APIs: 8, 15-23 (also auch 21) alle korrekt und vollständig! installiert und angezeigt in eclipse als Ressourcen. Das Android-Projekt und das appcompat_v7 befinden sich im gleichen Workspace-Ordner. Die Library-Reference "..\appcompat_v7" wird korrekt angezeigt (grünes Häkchen). Im Ordner \appcompat_v7 wurden bei Projekterstellung jede Menge Einträge gemacht (also Schreibrechte vorhanden). Alle Umgebungsvariablen sind korrekt gesetzt!

Ich weiß einfach nicht, woran das hängt (wahrscheinlich nur ein kleine Einstellungssache). Ich habe ein Virtuelles Windows 7 erzeugt. Dort wird das appcompat-Projekt auch eingetragen, aber ohne Fehlermeldungen, d.h. das Android-Projekt läuft ohne Probleme.

Gruss und Danke im Voraus
Josef

— geändert am 29.08.2015, 12:12:22

Antworten
Josef M.
  • Forum-Beiträge: 35

29.08.2015, 12:32:02 via Website

Hallo
Problem gelöst. Ich hatte bloß das Gleiche gemacht wie im Jahr zuvor: MinimumAPI auf 8 gesetzt und ZielAPI auf 17. Hat immer funktioniert. Jetzt habe ich mal probehalber alles auf API 17 gesetzt und alles klappt. Ich verstehe nicht, wie man zu so einem offensichtlichen Kompatibilitätsfehler nicht schon zur Entwurfszeit eine aussagefähige Fehlermeldung bekommt (oder wenigstens eine Warnung).
Wie auch immer, hoffe, jetzt klappt alles weitere auch. Kurs gerettet!
Josef

Antworten