Sony Xperia Z3 Compact — Mosaik-Bruch im Glas (Rückseite). Gewährleistung, Garantie, Gar nichts?

  • Antworten:4
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

29.08.2015, 09:23:39 via Website

Hallo,

wenn die Rückseite des Z3c ziemlich genau so aussieht wie auf diesem Bild
http://www.android-hilfe.de/attachments/dsc03896-jpg.336624/
das Gerät keinerlei Stürze oder ähnliches miterlebt hat und auch an den Seiten keine Macke zu erkennen ist, ist es dann nicht ein Fall für die Gewährleistung? Ich würde sagen man kann ja erkennen, dass es kein "Zentrum" gibt, wo das Handy bei einem möglichen Sturz aufgekommen wäre. Es ist, wie auch viele andere Z3c Besitzer in unterschiedlichen Foren berichten, einfach so wahrscheinlich unter Spannung gerissen.
Das Gerät wurde bei einem lokalen Händler gekauft (der heute mal besucht wird ;)) und der Kaufzeitpunkt ist auch erst wenige Wochen (keine 6 Monate) her.
Für mich als Laie ist das ein (klarer) Fall von Gewährleistung und müsste doch kostenlos umgetauscht/repariert werden oder?
Was sagt ihr dazu?

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

29.08.2015, 09:58:15 via App

In der damaligen Diskussion über Risse im Backcover vom Z3 ging es allerdings um einen Haarriss, der durch vermeintliche Spannung aufgetreten ist. Hier hat Sony meines Wissens nach jede Schuld erstmal von sich gewiesen. Von einem derartigem Bruch war dort aber nicht die Rede. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass dieses durch einen Verarbeitungsfehler passieren kann. Sobald sich ein Einzelner Riss gebildet hat, sollte die Spannung in der Oberfläche so weit zurück gehen, das keine weiteren Spannungsrisse entstehen. Bei deinem Bruch sieht es eher so aus, als hättest du das Handy unter extreme Spannung gesetzt (Verbiegung). Kann zB. auftreten, wenn man das Handy in der hinteren Hosentasche hat und sich hinsetzt. Ich glaube, es wird schwierig das Gegenteil zu beweisen.

— geändert am 29.08.2015, 09:59:01