Sony Xperia Z3 Compact — Mosaik-Bruch im Glas (Rückseite). Gewährleistung, Garantie, Gar nichts?

  • Antworten:4
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

29.08.2015, 09:23:39 via Website

Hallo,

wenn die Rückseite des Z3c ziemlich genau so aussieht wie auf diesem Bild
http://www.android-hilfe.de/attachments/dsc03896-jpg.336624/
das Gerät keinerlei Stürze oder ähnliches miterlebt hat und auch an den Seiten keine Macke zu erkennen ist, ist es dann nicht ein Fall für die Gewährleistung? Ich würde sagen man kann ja erkennen, dass es kein "Zentrum" gibt, wo das Handy bei einem möglichen Sturz aufgekommen wäre. Es ist, wie auch viele andere Z3c Besitzer in unterschiedlichen Foren berichten, einfach so wahrscheinlich unter Spannung gerissen.
Das Gerät wurde bei einem lokalen Händler gekauft (der heute mal besucht wird ;)) und der Kaufzeitpunkt ist auch erst wenige Wochen (keine 6 Monate) her.
Für mich als Laie ist das ein (klarer) Fall von Gewährleistung und müsste doch kostenlos umgetauscht/repariert werden oder?
Was sagt ihr dazu?

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

29.08.2015, 09:58:15 via App

In der damaligen Diskussion über Risse im Backcover vom Z3 ging es allerdings um einen Haarriss, der durch vermeintliche Spannung aufgetreten ist. Hier hat Sony meines Wissens nach jede Schuld erstmal von sich gewiesen. Von einem derartigem Bruch war dort aber nicht die Rede. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass dieses durch einen Verarbeitungsfehler passieren kann. Sobald sich ein Einzelner Riss gebildet hat, sollte die Spannung in der Oberfläche so weit zurück gehen, das keine weiteren Spannungsrisse entstehen. Bei deinem Bruch sieht es eher so aus, als hättest du das Handy unter extreme Spannung gesetzt (Verbiegung). Kann zB. auftreten, wenn man das Handy in der hinteren Hosentasche hat und sich hinsetzt. Ich glaube, es wird schwierig das Gegenteil zu beweisen.

— geändert am 29.08.2015, 09:59:01

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

29.08.2015, 10:03:16 via Website

Also wenn ich im Internet so recharchiere gibt es beide Typen von Rissen. Die kleinen und auch diese Mosaikbrüche. Dass Sony immer die Schuld von sich weist habe ich auch bereits gelesen. Das Handy war meines Wissens keiner Spannung ausgesetzt. Und bei solchen Spannungen würde man doch auch einen Ausgangspunkt erkennen oder nicht?
Das Gegenteil muss bei der Gewährleistung (in den ersten 6 Monaten) doch auch der Verkäufer beweisen oder nicht?

— geändert am 29.08.2015, 10:03:56

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

29.08.2015, 10:16:15 via Website

Das leidige Thema! Was im Gesetz steht ist doch nur Schall und Rauch. Wenn sie meinen, das beschriebene sei nicht erfüllt, bleibt nur Klage.

Sony weiß aber, das macht kaum jemand. Wegen dem Streitwert findet sich kaum ein Anwalt. Und wenn es dennoch jemand macht und es durchzieht, verlängert man den Prozess so lange es geht. Bis der Kläger pleite ist, frustriert die Segel streicht oder das Gerät veraltet ist.

Dieses Vorgehen ist nicht typisch für Sony, sondern weit verbreitet. Gibt es dann doch mal ein Urteil zu gunsten der Verbraucht her, wird das für Dich nicht akzeptiert, mit der Begründung, der Sachverhalt sei bei Dir ganz anders und nicht vergleichbar.

Josef P.Tenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

29.08.2015, 10:19:18 via Website

Das befürchte ich auch. Aber was anderes als es mit Gewährleistung zu versuchen, bleibt mir doch nicht?

— geändert am 29.08.2015, 10:19:25

Antworten