Virenmeldung - Was tun?

  • Antworten:12
Malte Is
  • Forum-Beiträge: 1

28.08.2015, 21:44:05 via Website

Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen öffnet sich dauernd dieses Fenster (siehe Bild). Ist das ein Virus? Was kann ich tuen? Habe jedenfalls keine Apps aus dem Internet heruntergeladen.
Auch öffnet sich selbst beim eigentlich werbefreien Whatsapp oft der Playstore mit Apps die ich herunterladen soll. Nervig!
Ein Antivirenprogramm habe ich schon mal drüber laufen lassen - hat nichts geholfen.

Ich danke im Voraus für eure Tipps!

image

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

28.08.2015, 22:09:09 via App

würde sagen, da versucht irgend eine App dich zum download eines Virenprogramms zu verleiten. Check mal was du so auf dem Handy hast

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

29.08.2015, 00:31:03 via Website

Ja, da hat sich irgendeine App in den Netzwerkverkehr eingeklinkt. Wenn ich die URL aufrufe, bekomme eine Seite mir "Under Construction".
Hast Du gerootet?

Malte Is

Ein Antivirenprogramm habe ich schon mal drüber laufen lassen - hat nichts geholfen.

Ein klasse Beweis, wie unnötig Antiviren-Apps unter Android sind!

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

29.08.2015, 11:52:01 via App

Hast du den Simple MP3 Downloader?
Der war schon öfter für Spam verantwortlich.
ListmyApps solltest du dir mal herunterladen und hier Posten.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

29.08.2015, 11:58:49 via App

Ich habe mal nach Androidbus.mobi gegoogelt. Es soll ein Vierenscanner sein und will installiert werden.

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 1.402

29.08.2015, 18:23:29 via App

Ich habe das gleiche Problem.
Habe auch eine Simpel mp3 App drauf aber schon seit Monaten.
Reicht es zum testen die App zu deaktivieren, oder muss sie gelöscht werden?

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.08.2015, 19:31:30 via Website

Angenommen, es liegt an Simple MP3, warum will man die App nur deaktivieren und nicht deinstallieren, wenn sie sowieso Unsinn macht? Damit man sie bei Bedarf wieder aktivieren kann? Dann darf sie ruhig Unsinn machen?

Das ganze, obwohl man nicht weiß, ob deaktivieren reicht?

— geändert am 30.08.2015, 19:32:56

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 1.402

30.08.2015, 19:33:40 via App

Na um zu testen, ob das der Übeltäter ist.
Wenn nicht, kann man die App ja getrost weiter nutzen.

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.08.2015, 19:35:45 via Website

Dann würde ich sie aber auch deinstallieren. Schließlich kann man sie auch wieder installieren. Und man hat eine genauere Aussage, ob es an der App lag.

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 1.402

30.08.2015, 20:22:07 via App

Du bist aber wieder kleinlich heute 😀
Aber eigentlich hast du recht. 😊

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.08.2015, 20:28:16 via Website

Schon beim PC galt, ein befallenes System ist nicht mehr vertrauenswürdig und muss komplett neu aufgesetzt werden, wobei zuvor alle Daten rückstandslos gelöscht werden müssen, nachdem ein Backup in eine Quarantäne erfolgt ist.

Genaugenommen müsste man mittlerweile sogar das BIOS neu aufspielen.

Bei Smartphones kommt das für viele der Entsorgung auf den Elektromüll gleich!

— geändert am 30.08.2015, 20:28:33

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 1.402

30.08.2015, 21:11:29 via App

Hab soeben gemerkt das ich die App schon von mir schon gelöscht wurde :-)
Dann kann ich ja weiter suchen.

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Antworten