Rooten scheint nicht funktioniert zu haben

  • Antworten:16
FHJ
  • Forum-Beiträge: 13

28.08.2015, 21:15:13 via Website

Hallo,

Da ich Apps auf die MicroSD Karte installieren wollte, und ich, wie ich gelesen habe, das Habndy dafür rooten musste, habe ich das getan.
Ich glaubte erfolgreich gerootet zu haben (die file "CF-Auto-Root-jflte-jfltexx-gti9505.tar.md5" mit Odin installiert), da die App SuperSU ist sehr wohl installiert worden.

Nur, wenn ich sie starte bekomme ich die Nachricht "Es ist kein SU-Binary installiert und SuperSU kann sie nicht installieren Das ist ein Problem!".

Dann habe ich auch noch die App USB Mass Storage Enabler installiert . Wenn ich die starte kriege ich die Meldung "Error - This app was denied root access, please grant access and restart the app".

Ich habe dann weiter im Internet gesucht um korrekt zu rooten und habe dann noch die file "philz_touch_6.07.6-jfltexx.tar.md5" mit Odin installiert. In sder Anleitung stand für das I9505 solle man Auto Reboot deaktivieren, was ich getan habe. Die Installation schien erfolgreich zu sein, aber auf dem Handyschirm änderte sich nichts. Ich hatte es, wie angegeben, im Entwicklermodus gestartet. Gottseidank konnte ich es aber ausschalten und es startet ganz normal.

Kann mir bitte jemand sagen was ich jetzt tun soll? Kann ich das rooten rückgängig machen und es auf eine andere Art nochmal versuchen oder gibt es einen einfacheren Weg um Apps auf der MicroSD zu installieren?

Ich habe die Version 5.0.1 von Android.

Mit freundlichen Grüssen

Alooha

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

28.08.2015, 21:26:21 via Website

Wahrscheinlich war die CF Auto Root Datei nicht für 5.0.1. Flashe dir TWRP (oder Philz, cwm, etc.) und flashe dir darüber die supersu.zip.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

28.08.2015, 21:28:54 via App

Schau mal im PlayStore, ob es eine Aktualisierung für SuperSu gibt. Aktualisieren, dann die App öffnen und Binary "Normal" installieren.

— geändert am 28.08.2015, 22:01:58

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

28.08.2015, 22:04:30 via App

Hast du die i9505? Es gibt ja mehrere S4 Modelle

Antworten
FHJ
  • Forum-Beiträge: 13

29.08.2015, 14:53:54 via Website

ja, die I9505

Antworten
FHJ
  • Forum-Beiträge: 13

29.08.2015, 15:00:04 via Website

Hallo,
ja, es gab ein update das ich installiert habe, aber es ändert nichts. Zusätzlich zu der bekannten Message (siehe meinen ersten Post) gibt es ausserdem noch folgende:"Wenn Sie gerade zu Android 5.0 gewechselt sind, müssen Sie nochmals manuell rooten. Besuchen Sie dafür das passende Forum für Ihr Gerät".
MfG
Alooha

Antworten
FHJ
  • Forum-Beiträge: 13

29.08.2015, 16:31:28 via Website

wie kann ich im Recovery eine Webseite aufrufen?
Zur Verfügung steht:
Reboot system now
Wipe Data
Wipe cache partition
backup and restore
mounts and storage
advanced
philz settings
power options

Antworten
FHJ
  • Forum-Beiträge: 13

29.08.2015, 16:32:56 via Website

ich meine es in philz settings gefunden zu haben: apply supersu

Antworten
FHJ
  • Forum-Beiträge: 13

29.08.2015, 19:35:14 via Website

ist es das?

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

29.08.2015, 19:53:55 via App

Hallo FHJ!

Bitte nicht pushen, gib doch der Community ein wenig Zeit!

Wenn sich jemand findet, der eine Antwort zu deiner Frage weiß, dann wird er/sie es bestimmt hier posten, also hab noch ein wenig Geduld... :?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Andy N.

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

29.08.2015, 22:07:20 via App

In meinem Link ist beschrieben, wie du vorgehen mußt.
http://forum.xda-developers.com/galaxy-s4/general/guide-t3018625

SuperSu.zip von hier herunterladen.
Dann im Recovery an 2. Stelle steht :
"Install zip" wählen, dann zu der .zip Datei navigieren, auswählen und installieren. Danach zurück zum Ausgangspunkt und Reboot system now.

Wenn es dir auf diese Weise zu schwierig ist, probiere zuerst die autoroot Datei für Lollipop von der Seite herunterladen und mit Odin installieren.
Gutes Gelingen.

Antworten
FHJ
  • Forum-Beiträge: 13

29.08.2015, 22:37:37 via Website

Hallo Rocky,
vielen Dank, es hat geklappt. Es kommt keine Fehlermeldung mehr wenn ich SuperSU starte.
Meine nächste Etappe: lernen damit umzugehen.
MfG
Alooha

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

29.08.2015, 22:46:53 via App

Auf welchem Weg hast du sie jetzt installiert?
Ich habe noch einen Tipp für dich.
Du hast jetzt ein Custom Recovery.
Es hat viele Vorteile. Unter anderem, du kannst jetzt ein vollständiges Backup machen. Ein 1zu1 Backup von deinem System.

Antworten
FHJ
  • Forum-Beiträge: 13

30.08.2015, 08:42:35 via Website

Ich hatte dieses file schon mal installiert. Ich habe es auf die MicroSD kopiert und bin mit Install Zip dorthin navigiert, und es hat wie gesagt geklappt.
Danke für den Tipp.
Wo kann ich über die weiteren Vorteile lesen?

Antworten
FHJ
  • Forum-Beiträge: 13

26.09.2015, 09:42:24 via Website

Mein Ziel für die ganze Operation ist die MicroSD mit einzubeziehen für den Betrieb von Locus Map, ein Programm das, wenn man viele Karten downloadet, viel Platz einnimmt.
Diese App SuperUser funktioniert, aber ich weiss nicht was damit anfangen und ob das mich meinem Ziel näher gebracht hat. Ich habe mich durch Anleitungen im Internet gelesen und sie so installiert. Wenn ich sie starte bekomme ich einen Schirm wo unter Apps BusyBox Free und USB Mass Storage Enabler erscheinen.

Antworten