Samsung Galaxy Note 4 — Ordner aus Dokumente heraushalten

  • Antworten:3
Dan Go
  • Forum-Beiträge: 3

28.08.2015, 16:49:48 via Website

Hi,

es ist wohl nicht möglich Ordner aus der Übersicht der Dokumente (baugleich Gallerie) auszusparen, beispielsweise wenn man auf der externen SD-Karte umfangreiche Archive lagern möchte.

Es hilft alles nichts, ob mit .nomedia-Datei oder einem Punkt vor dem Ordnernamen, ob mit ES-Datei-Explorer ausgeblendet oder auch alles gleichzeitig. Die unerwünschten Unmengen an Einträgen bleiben, egal ob Neustart, ob Cache löschen von Eigene Dateien oder alle Caches löschen, oder ob kleine Apps, die was neu einlesen, interessiert das Gerät (Note 4) nicht. Bleibt.

Verschlüsseln oder mit anderen Apps verstecken interessiert mich wiederum nicht, kann von mir aus jeder mitlesen - ich will sie nur nicht in der Übersicht, was das ansonsten gelungene Konzept ad absurdum führt.

Bin auch hiesige Suche und Google schon durch, manchmal findet sich jemand, dem es wie mir geht, wo das alles nichts hilft, der dann aber damit alleine gelassen wird. Deshalb hier nochmal oder vielmehr explizit.
Wenn jemand Rat weiß, was ich mittlerweile ernsthaft bezweifele, immer sehr gerne her damit, mit Handkuss...

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.08.2015, 17:09:34 via Website

Ich habe den Eindruck, Du hast das Konzept nicht verstanden. Bei der Datei .nomedia handelt es sich um eine versteckte Datei (die im Dateisystem nur dann angezeigt wird, wenn der Dateimanager entsprechend eingestellt ist). Diese Datei sagt anderen Programmen wie einem Musik-Spieler, einer Gallerie oder einem Video-Spieler, die Dateien in diesem Verzeichnis nicht zu indizieren, nicht in das eigene Verzeichnis aufzunehmen. Auf das Verzeichnis selbst hat die Datei.nomedia keine Auswirkung.

Ein Dateimanager soll natürlich alle Dateien und Ordner anzeigen. Das ist sein Einsatzzweck! Du kannst aber Verzeichnisse mit einem vorangestellten Punkt benennen. Also .privat anstatt privat. Dann sind das versteckte Verzeichnisse, die nur dann angezeigt werden, wenn der Dateimanager so eingestellt ist, diese auch anzuzeigen.

Der vorangestellte Punkt zum Verstecken von Dateien und Ordnern ist das Unix-Pendent zu dem Verstecen-Attribut von Windows. Android ist nunmal Unix-basiert und damit gelten auch dessen Regeln.

Antworten
Dan Go
  • Forum-Beiträge: 3

28.08.2015, 17:37:37 via Website

Danke Dir Aries,

ich mag das vielleicht nicht in aller epischer Breite dargelegt haben, so dass es missverständlich aussehen kann, aber Deine Hinweise sind mir allesamt bekannt, leider.

Nun, OS Android 5.1, Samsung Note 4: Der boardeigene Dateimanager "Eigene Dateien", worunter sich u.a. Dokumente, Bilder, etc. befinden, sammelt alles auf, was sich intern oder extern befindet. Eine .nomedia in den Ordner zu legen (also eine Datei, die nur aus diesem Namen besteht) wird ignoriert. Einen Punkt vor den Ordner zu setzen, im Ordnernamen, wird ignoriert. Unix hin oder her. Ich kann nur wiederholen, was oben steht.

Ich dachte auch, aha so gehts also, aber es geht ja eben leider doch nicht.

Gruß,
Dan Go

Antworten
Dan Go
  • Forum-Beiträge: 3

28.08.2015, 17:57:49 via Website

Ich sollte das noch genauer erklären:
Die Sammelwut wäre mir ganz recht, solange ich Ordner aussparen kann. Ist ja ähnlich der Windows-Bibliotheken, aber auch nur ähnlich. Ordnerübergreifend findet man alle Pdfs und dergleichen unter Dokumente, egal wo jemals abgelegt. Gleiches bei Bildern, usw. Aber ein Archiv von ein paar Gigabyte mit hunderten von eBooks (oft PDFs, etlichen Jpegs) sprengt den Nutzen natürlich sofort. Ich bräuchte nur diesen einen Ordner vorerst ausklammern können, schon wäre alles wieder gut.

Natürlich kann ich alternativ auch ganz auf die hauseigene Funktion verzichten, ist es das, worauf es hinausläuft?

— geändert am 28.08.2015, 17:58:40

Antworten