Idiotensicheres (Smart-)Phone gesucht...

  • Antworten:22
Cab_Al
  • Forum-Beiträge: 131

27.08.2015, 18:23:56 via Website

Heya Fories,

nach langen probieren und suchen, haben wir uns entschieden für Muddern (ü70) ein "neues"
(Smart-)Phone zu zulegen...

Im Grunde haben wir bzw. Muddern keine (wirklich) großen Anforderungen an das Phone,
weil Apps eh nicht/kaum genutzt werden würden...

Es sollte halt bloß relativ einfach/umkompliziert in der Handhabung sein und (nach Möglichkeit)
nicht übermässig viele Schritte erfordern, um einen Anruf anunehmen bzw. zu tätigen...

Es muss also nicht über "übermässig" viel RAM verfügen oder viel (internen) Speicher! Oder die Cam
muss auch nicht groß über Auflösung verfügen...

Gut wäre ein Display das man (zur Not) auch mal ohne Brille lesen kann...

Mit besten dank, im voraus, für Eure Hilfe & Antwort(en)!

Greetz & THX!,
Cab

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

27.08.2015, 18:27:56 via App

Ich stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem und nach langem hin und her hat sich mein Herr Papa für ein Nokia Lumia 640 entschieden.
Er kommt mit Windows wegen seinem Desktop PC besser zurecht.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

27.08.2015, 18:42:43 via Website

Man kann ja so ziemlich jedes Smartphone idiotensicher machen. Mit nem Launcher drauf kann man bspw. die Icon Größe variieren und im System kann man alle unnötigen Apps ausblenden. Bei Bedarf kann man noch ne Lock App installieren damit man Funktionen sperren kann dass Mutti nicht aus versehen was verstellt.

— geändert am 27.08.2015, 18:43:46

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

27.08.2015, 19:22:53 via App

$tefan ₩.

Man kann ja so ziemlich jedes Smartphone idiotensicher machen. Mit nem Launcher drauf kann man bspw. die Icon Größe variieren ...

Ein Verwandter nutzt diesen und ist ganz zufrieden.

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

27.08.2015, 19:33:52 via Website

Samsung Smartphones bieten einen "einfachen Modus" der für ältere Leute sehr zu empfehlen ist.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

27.08.2015, 19:34:45 via Website

Der von Andi verlinkte Launcher sieht auch gut aus ;)

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 386

27.08.2015, 19:38:00 via App

Wie wärs mit einem iPhone ;)

Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

27.08.2015, 19:55:23 via Website

Der Launcher ist ja nur ein Teil der Oberfläche, der Rest sollte auch passen. Für alte Leute und kleine Kinder ist mMn Touchwiz ideal:
+ Große eindeutige Icons (zumindest bis 4.3), auch in den Schnelleinstellungen
+ Große Meldungsfenster und Abfragen.
+ Schriftgröße einstellbar (für SMS, Settings, Kontakte).
+ Wie Daniel schon sagt: einfacher Modus.
- Man müßte wsl wohl mal rooten und den Bloat rausfegen, allein schon für nette Batterielaufzeiten.

S3 mini, neu für 100€ zB. Da Samsung seine Firmware spät oder garnicht updatet, ist genug Auswahl an 4.3-Phones ;)

— geändert am 27.08.2015, 19:58:49

Antworten
Vega
  • Forum-Beiträge: 146

27.08.2015, 20:03:48 via Website

Wie wärs mit einem iPhone ;)

Wenn es finanziell drin ist, dann würde ich das vielleicht auch empfehlen.

Eigentlich eher ein großes oder kleines Display? Ich kann das bei älteren Leuten schlecht einschätzen, was sie bevorzugen.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.497

27.08.2015, 20:12:22 via App

Sony hat auch einen "einfachen Startbildschirm"

Bei mir im Umfeld laufen einige E4g bei Ü70ern.

— geändert am 27.08.2015, 20:15:40

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

27.08.2015, 20:49:32 via App

Jetzt kommen auch schon dir ü70 mit Smartphones an, was für ein Wahnsinn mit diesem Handys in der heutigen Zeit. Spaß bei Seite, ich kann auch aus eigener Erfahrung ein Samsung Gerät anbieten. Unser Untermieterin ist auch ü70 und kommt mit ihren Gerät gut zu recht, natürlich musste man sie anfangs einweihen (wie Telefon und WhatsApp funktioniert), aber in der Zwischenzeit hat sie es auch raus.

Antworten
Cab_Al
  • Forum-Beiträge: 131

28.08.2015, 11:55:30 via Website

Puh...

Erstmal DANKE! für die zahlreichen Antworten und Tipps! :)

Aber zu den einzelnen Punkten:

Muss (evtl.) ergänzend dazu sagen, das für Muddern jegliche moderne Technik einer Art Hexenwerk gleicht! :(

Ohne jetzt die Fähigkeiten älterer herabzuwürdigen, aber Sie hat NULL Plan von solchen Sachen und auch kein
(wirkliches) Interesse und von daher sind die "lernerfolge" auch recht BESCHEIDEN... ;)

I-Phone scheidet schon wegen der überhöhten Preise und deren gesamter "Politik" aus! SRY!...

Uns ist schon bewusst, dass es extrem unbefriedigend ist, aber (leider) wissen wir auch aus Erfahrung, dass Sie
iwenn "High-Tech"-Kram, erst begeistert zustimmt nd dann würde es (über kurz oder lang) in irgendeiner Schublade
verschwinden...

Ohne es böse zu meinen oder Eure Hilfsversuche zu schmälern, aber wenn ich das Posting von Trixi sehe, mit dem
"einfachen Menu" vom Sony, weiß ich jetzt schon, dass es Muddern "überfordern" würde...
Nur um es nochmal zu betonen, Muddern ist NICHT dumm, sie hat bloß kein wirkliches Interesse daran. sich mit
solchen Sachen zu beschäftigen...

Evtl. ist die Suche nach einen Smartphone ja auch nicht unbedingt die richtige, aber bei herkömmlichen Geräten
"meckert" Sie immer, das die nicht kompakt genug sind...
Deswegen kam uns die Idee mit ´nen Smartphone, hat zwar (oft) eine relativ große Diagonale, aber ist eben auch
sehr flach...

Glaube am besten besorgen wir Ihr so ein "Smartphone"! :D

Greetz & THX!,
Cab

P.S.: Ist es nicht so, wenn ich eine Stock-ROM flashe, das ich die Garantie/Gewährleistung verliere?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.08.2015, 12:02:06 via Website

Garantie ja. Das ist eine freiwillige Leistung und deren Bedingungen können frei definiert werden.

Gewährleistung ist gesetzlich zugesichert und darf nur in ganz wenigen Fällen beschnitten werden. Zum Beispiel Gebraucht- oder Ausstellungsware. Aber Rooten oder flashen alternativer Systeme ist immer ein Eingriff, der zu Diskussionen führen kann. Im Zweifel muss man dann bereit sein, einen Richter zu bemühen.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.497

28.08.2015, 12:46:18 via App

Mach dir nichts draus. :D
Mein Papa ist da auch so. Technik die ihn interessiert kann er, ansonsten läßt er selbst Wasser im Wasserkocher anbrennen.
Wie sieht es den mit nem aktuellen Klapphandy aus? Wäre das vielleicht was?
Sowas vielleicht?
http://www.saturn.de/mcs/product/_DORO-PhoneEasy-612-aubergine,48352,600270.html?langId=-3

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

28.08.2015, 21:33:11 via App

Lumia 640,630 oder das Galaxy J1.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

29.08.2015, 08:02:18 via App

Lumia 640 habe ich auch schon vorgeschlagen. Der TE ist aber nicht näher darauf eingegangen, deshalb denke ich, dass ein Smartphone mit Windows System uninteressant ist.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Cab_Al
  • Forum-Beiträge: 131

29.08.2015, 17:03:48 via Website

THX! nochmals für Eure Hilfe & Unterstützung! :)

@ Ingalena:
SRY! muss ich iwie drüber weggekommen sein, darauf zu antworten! schäm
War keine Absicht!

Da sie aber keinerlei Bezug zu PC´s,Tablets und Co. hat (damit das ganze evtl.
ein WENIG vertraut" erscheint, würde es keinen großen Unterschied machen
ob es ´n Androide oder Win-Phone wäre... :(

Derzeit nutzt Sie ein Samsung SGH-E 250, aber das ist Ihr "zu klobig"! Also im Sinne
der (generellen) Maße...
Mein "altes" Huawei X3 Ideos ist Ihr "zu umständlich" und iwie habe ich (ein wenig)
das Gefühl, das Sie das Prinip des/des Touchscreens nicht so ganz versteht!?

@ trixi:
Glaube ein solches Modell käme Ihr (evtl.?) schon eher zu Gute, aber man sollte von "aussen"
schon sehen können wer anruft...
Und (befürchte) ich, das es ihr zu "klobig" wäre...

Iwie haben wir eh das Gefühl, das es eher eine Sache des Prinzipes ist (diese Ablehnungshaltung),
als wirkliches "technisches Unverständnis"... :( (angry)

Stimmt EXAKT...
Wenn es darum geht, das Sie iwas "machen soll", was sie nicht möchte bzw. keinen Bock drauf hat,
dann ist das alles Mist uund sie glänzt mit "nicht wissen", aber wenn es um Sachen geht, die Ihr
Ansatzweise von Nutzen sein können bzw. Sie (für SICH) einen Nutzen sieht, ist es verwunderlich
was Sie alles kann/beherscht! ;)

Evtl. fällt Euch ja noch irgenein "idiotensicheres" Gerät ein, ansonsten werden wir mal probieren, ob
wir vielleicht bei Saturn (mit Ihr ZUSAMMEN) irgendein Gerät finden, dass Ihr zusagt!

Wobei...
Auch Ihr beisein ist keine Garantie, das es dann auch langfristig so bleibt! :(

Naja, THX! für Eure Hilfe!!!

Greetz,
Cab

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

29.08.2015, 18:40:40 via Website

Ich verstehe irgendwie nicht, warum es ein Smartphone sein muß. Ein ganz normales Handy mit T9 Tastatur ist doch nicht groß oder klobig?! Nokia hat doch erst neulich was neues auf den Markt gebracht. Das ist doch allemal weniger klobig als ein Smartphone mit 4,5 Zoll Diagonale. Und damit kann man sehr einfach telefonieren.

Antworten
karpfen karpfen
  • Forum-Beiträge: 4

29.08.2015, 19:52:08 via App

wir wissen ja nicht, was muddi damit ja vielleicht noch machen möchte

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

29.08.2015, 21:20:55 via App

@ Cab_al, wenn ich die Beschreibung eurer Mutter lese, habe ich meine vor Augen :D
Liegt das am Alter???

Es ist extrem schwierig solche Menschen optimal zu beraten.

— geändert am 30.08.2015, 07:12:57

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

30.08.2015, 07:57:48 via App

aber wenn es um Sachen geht, die Ihr

Ansatzweise von Nutzen sein können bzw. Sie (für SICH) einen Nutzen sieht, ist es verwunderlich
was Sie alles kann/beherscht! ;)

Meinen Schwester, obwohl jünger, findet auch keinen Zugang. Aber als sie mein Tablet in der Hand hatte,hat sie sich ganz lange damit beschäftigt, ist im GMaps nach Amerika gescrollt, wo sie früher mal gewohnt hatte und hat sich dort mit Google Earth ihre Straße angesehen.
Und sie war völlig fasziniert, als ich ihr via Bluetooth meine Musik auf ihr Handy gespielt habe.
Vielleicht findest du auch etwas, worin sie einen Nutzen sieht, zum Beispiel eine Rezepte-App Fernsehzeitung oder etwas derartiges?

Schöne Grüße
Christiane

Antworten
Ali
  • Forum-Beiträge: 4

30.08.2015, 15:01:08 via App

Vielleicht Schaust dir mal die Marken Archos und Wiko an und noch Smart Launcher drauf dann ist es perfekt

Antworten
Cab_Al
  • Forum-Beiträge: 131

30.08.2015, 17:09:28 via Website

THX! nochmals für Eure Zeit, Antworten & Mühe! :)

@ Tenten:
Es muss nicht "zwingend" ein Smartphone sein, war aber für uns (meine Schwester & mich), das naheliegenste!
Dein Tip/Hinweis ist ja ok, aber wäre schön, wenn dann noch etwas "mehr" käme...
Z.B. welches Modell und/oder ähnliches...

T9 ist unerheblich, weil Sie (leider) eh nicht auf SMS antwortet! :(
Bzw. IWANN mal ankommt und dann sind da SMS vorhanden, die schon Tage/Wochen alt sind... (angry)

@ karpfen karpfen:
Tja, D A S ist die "Eine-Million-Euro"-Frage...

Glaube DAS Gerät, was Sie "möchte", gibt es noch gar nicht...

@ Ingalena:
Befürchte das Du da recht hast! :(

Einerseits bewundert Sie es, was mit unseren Phones möglich ist,
aber "sperrt" sich dann gegen "jegliches" neues...

Aber ist bei Ihr in ALLEN technischen Bereichen so... (whew)

@ Christiane Schalt:
Puh...

Yoa, im Prinzip ´ne Superidee, aber in der Praxis (fast) unumsetzbar... :(
Sie würde, in unseren/meinen Beisein das alles ok, super und toll finden
und iwann würde Sie dann, mal beiläufig da,it "heraus rücken", das Sie das
nicht nutzt oder nicht damit klarkommt...

Wobei das "nicht klarkommen", eher an Ihrer Ablehnungshaltung liegt, als daran
es nicht wirklich umsetzen zu können...

Rezepte-App würde nichts nützen, da Sie seit Vadderns Tod eh kaum noch kocht...
TV-Zeitung hat Sie in "analoger" Form und in allen anderen sieht Sie keinen Sinn bzw.
findet den Zugang dazu nicht!

BITTE versteh mich nicht falsch, bin SEHR dankbar für Eure Hilfe & Vorschläge und
meine Erläuterungen sollen diese Bemühungen nicht schmälern, aber wie Ingalena
schon schrieb, es ist extrem schwer, bis fast unmöglich, solche Menschen (optimal)
zu beraten!
Zumal Sie selber nicht weiß, was Sie möchte...

Als "kleines Praxisbeispiel"...
Vaddern hatte (kurz vor seinen Tod) ´ne Super-Cam gekauft, zumindest relativ einfach
in der Bedienung und Handhabung...
Einschalten und los knipsen!

Jetzt hatte Muddern sich "beschwert", das Sie ja gerne mal im Urlaub Photo´s machen würde
und wir haben Ihr, absolut einfach und nachvollziehbar, die Cam gezeigt/erklärt...
Und laut IHREN Aussagen, auch alles ok und verstanden!

So, nun war Sie vor kurzen im Urlaub und iwann danach, lässt Sie ganz beiläufig fallen, dass es
zwar super dort war und Sie gerne davon was zeigen würde...

Auf die Frage "Wieso?" Sie hatte doch die Cam mit, kamen iwelche Ausflüchte, warum/wieso
das DAMIT nicht ging und die paar Beispielpix, die Sie gemacht hat, waren absolut nicht zu
gebrauchen!

Weil Sie dann, in Ihrer "Panik" und Hilflosigkeit, ÜBERALL drauf drückt und rumstellt, bis in der Tat,
nichts mehr geht... (whew)

Sag ja, glaube das beste Würde sein, hier vor Ort, mal in einen der Fachmärkte zu gehen und
Sie SELBER gucken und probieren lassen und halt im "whort case", muss Sie mit dem zurecht
kommen, was Sie hat... :(

Wie gesagt, wäre super wenn der Tenten seinen Tipp etwas mehr ausführt, also welches Modell
und so...

THX! & Greetz,
Cab

Antworten