Play Store lässt sich nicht öffnen, keine Fehlermeldung, gmail-Konto wird nicht mehr angezeigt

  • Antworten:8
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

26.08.2015, 20:14:33 via Website

Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich bin seit nicht mal einem Monat Besitzer eines Sony Z3 Compact und habe nun erste Probleme. Die Software ist auf dem neusten Stand (Android-Version 5.1.1, Build-Nummer: 23.4.A.0.546).

Ich wollte meinen Play-Store öffen, der Bildschirm wurde kurz weiß, danach war ich wieder im Menü. Handy neu gestartet, keine Besserung. Unter "Apps" -> "alle" auf Google Play Store geklickt, Cache leeren, Neustart nichts. Wieder unter Apps usw. auf Play Store "stoppen erzwingen" + "Deaktivieren", erneuter Neustart, funktionierte wieder nicht.

Als ich unter "Einstellungen" -> "Konten" nachgesehen habe, fiel mir auf, dass mein gmail-Konto nicht angezeigt wurde. Ich wollte es hinzufügen, da kam die Fehlermeldung, dass dieses Konto bereits existiere. Meine Mails vom gmail-Konto kann ich nicht aufrufen, wenn ich die App anwähle, so kommt die Meldung "Google Play-Dienste aktualisieren. Diese App wird nur ausgeführt, wenn Sie die Google Play-Dienste aktualisieren" + ein verlinkes, blaues AKTUALISIEREN. Wenn ich drauf klicke, passiert nichts. Prinzioiell ist mir mein gmail-Konto schnuppe, da ich es mit meinem GMX-Account verknüpft habe, trotzdem würde ich es hie und da gerne mal anklicken.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Liebe Grüße,
Linchen

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

26.08.2015, 23:19:58 via App

Hallo Evelinchen Pepper,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

du brauchst eine bestehende Internet Verbindung, und etwas Zeit bis der PlayStore und der Dienst sich aktualisiert. Wenn das nach einer Viertelstunde nicht klappt musst du den Dienst manuell installieren.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

27.08.2015, 05:54:57 via Website

Guten Morgen Ludy,
vielen Dank für deine Antwort, leider hilft sie mir nicht weiter. Die Internetverbindung besteht, trotzdem funktioniert die Installation nicht. Auch ein Deaktivieren des Play Stores + ein erneutes Downloaden aus dem Internet inkl. manueller Einrichtung schlugen fehl.

Da unter "Einstellungen" - "Konten" mein Google-Konto nicht mehr angezeigt wird, kann ich es auch nicht löschen und neu anlegen. Wenn ich es hinzugefügen will, erhalte ich eben die Meldung, dass das Konto bereits vorhandenen sei. Möchte ich ein neues Konto mit einer anderen Gmail-Adresse anlegen, so kommt der Fehler "Verbindung zum Server könnte nicht aufgebaut werden" und somit kann die Mail-Adresse + Passwort nicht verifiziert werden. Langer Rede, kurzer Sinn: ich glaube, dass sich meine Probleme auf das nicht mehr angezeigte Google-Konto zurückführen lassen. Bitte um Hilfe! Würde sehr gerne ein Zurücksetzen des Handys vermeiden!

Liebe Grüße,
Linchen

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

27.08.2015, 06:23:58 via App

Etwas überfragt bin ich auch. Aber schau doch vielleicht mal in den Sicherheitseinstellungen auf "Google-Security". Dort kann man ein Konto wiederherstellen.

https://myaccount.google.com/security

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

27.08.2015, 07:29:59 via App

Sehr merkwürdig ist das! Wenn die oben genannte Möglichkeit nicht hilft, wird es wohl Zeit für werkeinstellungen

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

27.08.2015, 07:41:44 via App

Schau mal bei den deaktivierten Apps nach.
Du hast oben geschrieben , daß du Google Play deaktiviert hast.

Gelöschter Account

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

27.08.2015, 07:46:18 via App

Ich habe auch mal gelesen, dass der PlayStore nicht funktioniert, wenn man versehentlich den "Download-Manager" deaktiviert hat. Allerdings hat das ja nichts mit dem fehlenden Konto zu tun. Im Netz hab ich bisher nichts vergleichbares gefunden.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

29.08.2015, 07:41:40 via Website

Hallo Rocky,
zuerst möchte ich mich bei allen bedanken, die mir geschrieben haben und mir helfen wollten, das Problem zu lösen!
Entschuldigt bitte meine späte Reaktion......

Das Problem wurde gelöst und zwar folgendermaßen:

Wie Rocky richtig vermutet hat, war nicht nur der Play Store deaktiviert sondern auch Google Play (App-Symbol ein buntes Puzzlesteinchen). Ohne Google Play läuft anscheinend nichts. App wieder aktiviert, Handy neu gestartet et voila: Mein Google-Konto war wieder da, auch der App Store funktioniert wieder!

Vielen Dank, schönes Wochenende und
liebe Grüße,
Linchen

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

29.08.2015, 07:50:52 via App

Hallo Evelinchen Pepper,

Bitte setze deinen Thread noch auf Beantwortet, indem du im Browser über deinem ersten Post auf "Mehr"->"Beantworten" klickst.

Oder in der App im Thread auf das Optionsmenü -> "Beantwortet setzen".

Danke (smug)

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten