Samsung Galaxy S4 mini — Gesprächsverbindungen brechen regelmäßig ab, Gerät steckt

  • Antworten:8
Fritz Hör
  • Forum-Beiträge: 5

25.08.2015, 14:58:21 via Website

Hallo,

ich bin neu hier, habe das S4-mini-Forum durchsucht und auch WIKI, aber zu meinem Problem nichts gefunden.

Seit ca. 2 Jahren betreibe ich das S4 mini ohne Prbleme. Vor einigen Monaten hat es begonnen, dass bei einem Telefongespräch regelmäßig nach ca. 5 bis 10 Minuten Störungen auftreten, es werden Silben verschluckt, es wird immer leiser und undeutlicher, und dann ist das Gespräch ganz weg. Sofortige Neuwahl bringt wieder volle Gesprächsqualität für mehrere Minuten.

Seit kurzem kommt noch dazu, wenn ein Gespräch auf diese Art aus ist und ich die rote "Beenden"-Taste drücke, steckt alles. Das Handy reagiert auf keinen Tastendruck mehr. Nach ca. 30 Sekunden ist der Spuk vorbei, es läuft alles wieder, als ob nichts gewesen wäre. Deshalb meine ich, dass es nicht am Provider liegt.

Meine Software ist 4.4.2 im Originalzustand, nicht gerootet oder ähnliches. WLAN ist normal in Betrieb, LTE aus. Verdächtig ist vielleicht, dass der Fernzugriff an ist und der App Ops Starter, damit habe ich einzelnen Apps Berechtigungen entzogen. Und unlängst hat sich eine App reingeschwindelt, die heißt "Infodienste", die Größe wird im Anwendungsmanager in allen Zeilen mit "0,00 B" angezeigt und läßt sich weder stoppen noch deaktivieren oder löschen. Kann eines davon Schuld sein?

Kann mir ein Hardreset helfen? Ich bin informiert, dass dann alle Apps und Daten weg sind, nehme aber an, dass die SD-Card davon nicht betroffen ist.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Noch ein Hinweis: Hatte eben dafür länger gebraucht, dann ließ es sich nicht speichern wegen "Session abgelaufen" oder so. Auch die nochmalige Eingabe des Passwortes, wie verlangt, änderte nichts daran. Habe es ein paar mal versucht, dann noch einmal neu geschrieben und hoffe, dass dieser Eintrag jetzt nicht mehrfach erscheint.

Antworten
RootPirat
  • Forum-Beiträge: 284

25.08.2015, 15:08:06 via App

Ich würde auf jeden Fall mal zurücksetzen

Fritz Hör

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

25.08.2015, 15:15:32 via App

Würde ich auch vorschlagen, ist immer der erste und beste Schritt Apps und FW auszuschliessen. Wirkt oft Wunder.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Fritz Hör

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

25.08.2015, 17:35:26 via App

Wie schon erwähnt wurde, zurücksetzen. Wenn danach das Problem immer noch besteht, liegt ein Hardwarefehler vor.
Vorher die Daten sichern!
Mit dem PC Programm Kies kannst du vieles sichern, wie Kontakte, Sms, Bilder, usw.

Fritz Hör

Antworten
Fritz Hör
  • Forum-Beiträge: 5

27.08.2015, 21:03:08 via Website

Danke für Eure Antworten. Vorgestern habe ich zurückgesetzt, danach 2 Telefonate in der Dauer von 20 und 21 Minuten geführt, kein Problem.

Gestern habe ich einige wenige und unverdächtige, mir wichtige Apps wieder installiert.

Heute bei einem Telefonat hörte ich nach 23 Minuten meinen Gesprächspartner nicht mehr. Nach einigem erfolglosem Warten rote Taste gedrückt ("Beenden"), danach steckt wieder alles. Reagiert auf keinen Tastendruck. Nach vielleicht 20 Sekunden funktioniert alles wieder, als ob nichts gewesen wäre.

Ich werde demnächst noch versuchen, mit einem anderen Handy mit meiner SIM-Karte zu telefonieren, was da passiert.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

28.08.2015, 17:36:36 via Website

Ich würde jetzt die dir wichtigen Apps in Augenschein nehmen, da es ja davor offensichtlich funktioniert hat.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Fritz Hör
  • Forum-Beiträge: 5

28.08.2015, 20:37:47 via Website

Wieder etwas neues: Ich hatte mich früher schon bei meinem Provider (tele.ring) wegen der Abbrüche beschwert. Da kam unter anderem der Tipp, ich soll meine SIM-Card einmal in ein anderes Handy stecken, wenn dann dasselbe passiert, dann ist die SIM-Card schuld.

Heute habe ich das gemacht. Nach 21 1/2 Minuten ist beim fremden Handy mit meiner SIM-Card das Gespräch auch abgebrochen.

@Frank: Ich vermute jetzt, dass die beiden Telefonate am 27.8. nicht lang genug waren.

Jedenfalls werde ich einmal eine neue SIM-Card versuchen, weil wenn es das ist, dann ist das der einfachste Weg.

Antworten
Fritz Hör
  • Forum-Beiträge: 5

07.09.2015, 09:28:09 via Website

Der letzte Stand: Neue SIM-Karte besorgt und eingesetzt. Das erste längere Telefonat nach 16 Minuten aus, ein weiteres nach 6 Minuten. Das Handy steckt danach für 20 bis 30 Sekunden, reagiert auf keinen Tastendruck, danach geht es wieder. Alles wie schon gehabt.

Das davor erfolgte Zurücksetzen war auch umsonst.

Kann es am Gerät (Galaxy S4 mini) liegen? Ich habe es Anfang 2014 gekauft, die 2-jährige Gewährleistung läuft noch, aber Garantie ist wahrscheinlich nur 1 Jahr. Achtung: Ich bin mit Unterschied Garantie/Gewährleistung bestens vertraut.

Habt Ihr noch Tipps für mich?

Antworten
Fritz Hör
  • Forum-Beiträge: 5

09.11.2015, 22:54:29 via Website

Jetzt noch einmal der neueste Stand: Ich hatte bis vor kurzem den Netzmodus meines Handys auf WCDMA/GSM (3G/2G) eingestellt. In Wien, Salzburg,...... konnte ich einwandfrei auch längere Gespräche führen, nur an meinem Zweitwohnsitz im Waldviertel gab es zuletzt sogar alle 5 bis 7 Minuten Gesprächsabbrüche.
Als ich den Netzmodus versuchsweise auf GSM stellte, konnte ich plötzlich auch im Waldviertel unterbrechungsfrei telefonieren.
So habe ich meinem Provider auf den Kopf zugesagt, dass sein Sender (von mir 600 m Luftlinie entfernt) Probleme mit dem WCDMA-Modus hat. Daraufhin bekam ich folgende Stellungnahme:

Die Schwierigkeit an der WCDMA/GSM Leitung ist, dass bei dieser Art von Einstellung Ihr Gerät sich alle 5 - 10 Minuten eine "bessere" Verbindung" sucht. Sprich immer zwischen 2G und 3G hin und her hüpft.
Bei schlechtem Empfang wird hier unter Umständen das Netz sio beeinträchtigt, das es, wie in Ihrem Fall, einfach die Gespräche oder sonstige Verbindungen abbricht.
In dem Fall kann ich Ihnen nur ans Herz legen, die Verbindung bei Telefonaten auf den 2G Modus zu belassen. Hier ist auch, Ihren Erzählungen zufolge garantiert, dass die Verbindung nicht abreißt.
Dies soll nun natürlich keine Dauerlösung sein. Hierzu warten wir noch das technische Ergebnis ab.

Antworten