Sony Xperia Z3 Compact — Verschlüsselte SD Karte Wechseln

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Phil Hei
  • Forum-Beiträge: 3

24.08.2015, 22:45:15 via Website

Hallo

ich habe ein Sony Z3-Compact D5803 - Android 5.0.2 - Build 23.2.A.1.62 und habe mein System voll verschlüsselt. Also intern als auch die SD Karte. Jetzt möchte ich die SD Karte durch eine größere ersetzten. Eine "Entschlüsselung" gibt es bei Sony ja wohl nicht...Also meine Frage wie gehe ich am besten vor?
Muss ich zwingend einen vollen Factory Reset machen oder kann ich auch anderes vorgehen? Meine Bilder, Videos, Musik und Adressen habe ich schon gesichert.
Habe und will das System eigentlich NICHT rooten, komme also nicht an alles so einfach ran.

Mir geht es um die Daten der Apps usw....Whatsapp usw.... wie bekomme ich die gerettet? Besonderes mein WA verlauf wäre mir wichtig.
Kann ich einfach so die SD Karte wechseln, Bilder usw zurück spielen und alles ist wie vorher oder zerschiesse ich damit irgendwas?

Bin mir da unsicher und brauche mein Handy....also dachte ich frage mal vorher.

Schon mal Danke und mit freundlichen Grüßen
Phil

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

25.08.2015, 21:30:24 via Website

[[cite Phil Hei]]
ich habe ein Sony Z3-Compact D5803 - Android 5.0.2 - Build 23.2.A.1.62 und habe mein System voll verschlüsselt. Also intern als auch die SD Karte. Jetzt möchte ich die SD Karte durch eine größere ersetzten. Eine "Entschlüsselung" gibt es bei Sony ja wohl nicht...Also meine Frage wie gehe ich am besten vor?
Muss ich zwingend einen vollen Factory Reset machen oder kann ich auch anderes vorgehen? Meine Bilder, Videos, Musik und Adressen habe ich schon gesichert.

Nein.

Habe und will das System eigentlich NICHT rooten, komme also nicht an alles so einfach ran.

Doch mit dem mitgelieferten "File Commander"

Mir geht es um die Daten der Apps usw....Whatsapp usw.... wie bekomme ich die gerettet? Besonderes mein WA verlauf wäre mir wichtig.
Kann ich einfach so die SD Karte wechseln, Bilder usw zurück spielen und alles ist wie vorher oder zerschiesse ich damit irgendwas?

Wichtig ist, dass Du entweder sicher stellst dass die Apps während des Kopierens nicht aktiv sind bzw. zumindest nicht neue Daten bekommen. Das erreicht man entweder über den Recovery Modus (Minus und Einschalttaste zum einschalten gleichzeitig drücken bis Logo kommt) oder zumindest in den Flugzeug Modus wechseln, damit du Offline bisst.

Bin mir da unsicher und brauche mein Handy....also dachte ich frage mal vorher.

Also ich habe es so gemacht. Zuerst habe ich das Handy via USB an den PC gehängt und wie gesagt offline gestellt oder zumindest Flugzeugmodus. Dann je nach PC OS entweder mit der Sony App oder einfach per Dateimanager alle Daten von beiden Laufwerken (intern und SD-Karte) erst mal Sichern, man weiß ja nie!

Nun kann man alternativ auch mit einem USB-OTG-Kabel und einen µSD-Karten Leser die Daten von der bisherigen SD Karte einfach via oben erwähnten mitgelieferten "File Commander" auf den neuen Speicher am USB Port Kopieren (wichtig - das Handy versorgt nun auch noch den USB Speicher - also sollte es zum Start hin voll sein).

Alternativ kannst Du auch die SD-Karte über den Einstellungen - Speicher Dialog - SD-Karte Entnehmen wählen und nach entsprechender Meldung entfernen. Anschließend steckst Du die neue Karte in das Gerät ein. Nach entsprechender Meldung sollte dein System wieder auf die Karte zugreifen können. Nun kopierst Du die Daten noch auf die SD Karte, wenn Du es nicht schon wie vorhin beschrieben auf die Karte kopiert hattest.

Nun kannst Du wieder im normalen Modus starten oder aber den Flugzeugmodus deaktivieren. Jetzt sollte alles einwandfrei laufen. Ist dass der Fall, kannst Du die SD Karte anschließend wieder verschlüsseln.

Falls was unklar ist, melde dich noch mal hier.

Phil Hei

Antworten
Phil Hei
  • Forum-Beiträge: 3

25.08.2015, 23:43:34 via Website

Danke UbIx

bin deiner Anleitung gefolgt und habe den Flugmodus benutzt.
1. Flugmodus AN
2. Sicherung von allen Daten Intern+SD
3. Unmount der SD-Karte ->Einstellungen->Speicher->SD-Karte entnehmen
4. Neue Karte einlegen
5. SD-Karte löschen/formatieren ->Einstellungen->Speicher->SD-Karte löschen
6.Sicherung der SD-Karte zurückspielen (gabe 2-3 Fehler wegen irgendwelchen google.google.google usw usw dokument/habe ich übersprungen)
7.Flugmodus AUS

Also zu erst mal ERFOLG! Alles ist so wie vorher. Bilder+Musik+Whatsapp alles wie gehabt.

ABER. ich kann die SD-Karte nicht wieder verschlüsseln... es gibt einfach keinen passenden Eintrag.
unter ->Einstellungen->Sicherheit->Telefon verschlüsseln
kommt die Meldung mein Telefon sei schon verschlüsselt.

Weiterhin habe ich nur die Punkte SD-Karte , entnehmen, löschen...sonst nix!
Habe die SD-Karte getestet....Aus Handy entnommen und in Kartenleser an PC. Kann alles lesen. Bilder, Musik, XML Dateien....
Das sollte doch nicht so sein oder???

Jemand ne Idee? Ausser Reset und alles neu anlegen?
DANKE
Phil

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

26.08.2015, 23:05:29 via Website

Hast Du zwischendurch mal das Handy neu gestartet?
Wenn nicht noch mal machen. Es kann sein, dass er die Verschlüsselung sich noch gemerkt hat.
Probier mal erst die Karte vorher zu entnehmen und falls dass nicht funktioniert mit eingelegter Karte neu starten.

Ansonsten Karte entnehmen - neu starten und noch mal formatieren (sofern Du die Sicherung noch hast, sonst diese natürlich wieder anlegen - falls Daten geändert macht ein neues Update auch Sinn).

PS: Verschlüsselung war bei mir erst wieder möglich, nachdem das Handy auf über 90% geladen war. Aber ich habe es mit wahrscheinlich noch mit einem älteren Firmwarestand gemacht. Deshalb kann es sich da minimal anders verhalten.

Phil Hei

Antworten
Phil Hei
  • Forum-Beiträge: 3

01.09.2015, 04:01:23 via Website

Noch mal Danke an UbIx.
Neustarten hat nix verändert, egal in welchen Kombinationen.
Ja das mit den 90% Akku habe ich auch bemerkt. Steht aber auch irgendwo, das der Dialog min 90% Akku und/oder das Netzteil verlangt.

Habe jetzt einen Weg gefunden ohne einen kompletten Factory Reset.

Da ich bestimmt nicht der Einzige bin der dieses Problem hat beschreibe ich meinen Weg mal, so gut ich kann.
Also was ich braucht ist.

  1. Handy
  2. PC
  3. Die alte(verschlüsselte SD-Karte)
  4. Eine neue SD-Karte (mit gleich oder mehr Speicherplatz als die alte)
  5. Karten Leser für SD-Karten
  6. USB Kabel passend zum Handy
  7. Ein Image Tool das ein Abbild von SD Karten erzeugen und schreiben kann
    Ich habe "USB Image Tool"(usbit) von Alexander Beug benutzt(Windows) für Linux geht bestimmt auch DD, oder einfach googlen.

Wie genau ihr ein Image eurer SD-Karte macht lest ihr bitte wo anderes nach, beim "usbit" ist es ganz einfach. Kartenleser auswählen und dann Backup oder Restore klicken und lange lange warten.....

Punkt 1.
Handy in Flugmodus oder Recovery Modus (wie oben beschrieben) versetzten. Ich habe den Flugmodus benutzt. Wichtig ist das keine Aktionen von Apps dazwischen funken.
Bedenkt ihr seit in der Zeit offline und nicht erreichbar!!!!! und das für mehrere Stunden

Punkt 2.
Backups der verschlüsselten(alten) SD-Karte
Ihr braucht 2 Stück!!

  • a) Zu erst Handy mit PC verbinden und mindestens den Inhalt eurer SD-Karte, entweder über den Windows Explorer und/oder über die Sony PC Companion sichern. Ich habe beides gemacht und auch vom internen Speichern, wenn sich der Windows Explorer verheddert, schafft es die Suite vielleicht oder andersherum.
  • b) Jetzt die Karte aus dem Handy entnehmen und in den Kartenleser schieben und NICHT formatieren, auch wenn Windows das gern möchte. Nun macht ihr mit dem Image Programm eurer Wahl ein Abbild der Verschlüsselten SD-Karte.

Beides dauert eine gefühlte Ewigkeit, nur so zum Abschätzen. Meine 16GB Karte hat für beides so etwa 2 Stunden gebraucht, das kann aber je nach Karte, Lesegerät, Füllstand der Karte und PC unterschiedlich sein....

Punkt 3.
Wechselt nun die alte SD-Karte im Kartenleser gegen die neue aus und spielt das eben erstellte Abbild (Punkt 2.b) mit dem Image Tool zurück.
Wenn das Programm fertig ist und keine Fehler meldet, entnehmt ihr die SD-Karte und schiebt sie in euer Handy.

Punkt 4.
Android sollte nun die SD-Karte erkennen, sonst 1X mit eingelegter (neuer) Karte neu-starten.
->Einstellungen->Speicher->SD-Karte->Gesamtspeicher sollte jetzt die Größe eurer ALTEN SD-Karte zeigen. Keine Panik das ist richtig so.

Punkt 5.
Das Handy sollte sich immer noch oder wieder im Flugmodus befinden!
->Einstellungen->Speicher->SD-Karte->SD-Karte löschen ausführen.
->Einstellungen->Speicher->SD-Karte->Gesamtspeicher nun sollte hier die Größe eurer neuen SD-Karte stehen.

Punkt 6.
Daten aus dem unverschlüsselten Backup aus Punk 2.a. zurück-spielen, mit Explorer oder Sony PC Companion.

Punkt 7.
Handy aus dem Flugmodus holen, checken ob alles so ist wie vor Punkt 1. und wenn ja sich ganz ganz dolle freuen!! Scherz

Noch ein paar erklärend Worte.
Mit "Sony PC Companion" meine ich den Programmteil "Sicherung und Wiederherstellung", den es im Programm Version 2.1 gibt. Das scheint ganz zuverlässig zu sein. Auf jeden Fall klappen damit die Backups und auch das zurück spielen.....Was immer so ne Sache ist
Ich nenne das Backup hiermit auch unverschlüsselt, auch wenn die "Sony PC Companion", bei verschlüsselten Handys, das Backup ebenfalls verschlüsseln will. Sehr sinnvoll aber ihr könnt es am PC lesen und der Explorer macht eh alles im Klartext. Das Image aus Punkt 2.b ist kein gutes Backup, da es für euren PC nicht zu entschlüsseln ist.

Das Problem an der ganzen Sache scheint zu sein, das Android irgendwie Buch über die verschlüsselten Dinge führt und das Protokoll dazu nicht ganz sauber ist oder noch nicht völlig reimplementiert ist.
Gekommen bin ich auf die Idee, durch eine Beobachtung des Menüs unter Sicherheit
unter ->Einstellungen->Sicherheit->Telefon verschlüsseln steht mit leerem oder einer neuen SD-Karte nichts. Wenn man aber eine zuvor erfolgreich verschlüsselte SD-Karte hat und sie einbindet, taucht unter dem ->Telefon verschlüsseln ein graues "Verschlüsselt" auf. Da scheint sich Android sicher zu sein das alles mit der Verschlüsselung stimmt. Der Dialog dahinter bleibt immer der gleiche. Ihr Handy ist schon verschlüsselt
Der Trick war jetzt Android glauben zu lassen alles sei Okay und ihm dann die neue Karte unter zu jubeln. Da ich früher, etwas mit Linux rumgespielt habe und Android davon ja nicht allzu weit entfernt ist, dachte ich es könnte klappen, wenn man die Partition von der alten auf die neue SD-Karte klont und dann hofft das das Formatierungs-Tool unter Android die neue Partition anhand der neuen Karten Größe anlegt.

Nun ja.... (smug)

Hoffe das hilft allen mit dem gleichen oder ähnlichen Problemen.
Habe die Anleitung nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben, weiße aber AUSDRÜCKLICH darauf hin, das jeder es auf eigene Gefahr probiert. Kann nur sagen bei mir hat es geklappt und wenn ihr alle Backups macht, kann nicht viel passieren. Zur Not könnt ihr das Image der verschlüsselten Karte wieder auf die alte zurück spielen oder wenn ihr sie nicht verändert habt, einfach wieder einlegen und alles ist, als wäre nie etwas passiert. Sollte so sein

Liebe Grüße
Phil

P.S. Entschuldigt die vielen "sollte" usw....aber es ist spät und...
Und ach Ja, wer weiter Ideen, Kniffe, Trick, Theorie oder Wissen hat. Immer her damit. Das Thema ist ganz interessant. :D

— geändert am 01.09.2015, 04:21:18

UbIx

Antworten