Google Nexus 7 (2013) — Meldung "wird gelöscht"

  • Antworten:20
Manuel
  • Forum-Beiträge: 8

21.08.2015, 23:49:12 via App

Hallo Zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich mein Google Nexus 7 Tablet auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (was ich in regelmäßigen Abständen mache) jedoch erscheint die ganze Zeit der grüne Roboter, unter dem die Meldung "wird gelöscht" steht.
Nach einer Weile wechselt das Symbol auf den liegenden grünen Roboter über dem ein rotes Ausrufezeichen zu sehen ist. Das wiederholt sich die ganze Zeit ohne, dass sich das Betriebssystem neu aufspielt.

Das Tablet ist nicht gerootet und auch mit allen Tastenkombinationen, welche zum Neustart führen, passiert immer das gleiche.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.08.2015, 00:37:20 via Website

Das Recovery kann nicht gestartet werden. [Lauter] + [Power] gleichzeitig drücken sollte es starten.

Antworten
Manuel
  • Forum-Beiträge: 8

22.08.2015, 01:19:11 via App

Es passiert genau das gleiche. Wenn ich lautet+Power drücke dann geht nach ein paar Sekunden das Display aus. Danach kommt der Google Schriftzug und der Roboter erscheint mit der gleichen Meldung

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.08.2015, 01:25:32 via Website

Nur kurz drücken. Nicht lang.
Eventuell funktioniert es auch nur mit [lauter]

Antworten
Manuel
  • Forum-Beiträge: 8

22.08.2015, 10:18:31 via App

passiert weiterhin nichts. egal ob ich kurz lauter+Power drücke oder nur die Lauter Taste oder Leise Taste

Antworten
Manuel
  • Forum-Beiträge: 8

22.08.2015, 10:25:50 via App

Ok...Jetzt habe ich es nochmal ausprobiert. Wenn ich Power + Leise drücke dann komme ich in ein Menü in dem ich mit der Laut/Leise Taste folgende Punkte auswählen kann:
Start
Fast Bootloader
Recovery
Power Off

Ist das richtig und was sollte ich wählen?

— geändert am 22.08.2015, 10:38:55

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.08.2015, 11:04:03 via Website

Das ist jetzt der Bootloader, du kannst das machen, was da steht....

  • das installierte System starten
  • den Bootloader erneut starten
  • ins Recovery starten (wo du nochmal den Factory Reset probieren könntest)
  • Ausschalten

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

22.08.2015, 11:34:44 via App

Vom Bauch her würde ich sagen, dass ROM ist fehlerhaft oder ein Teil davon fehlt oder ist unlesbar . (thinking)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Manuel
  • Forum-Beiträge: 8

22.08.2015, 11:38:07 via App

Wenn dem so ist, wie bekomme ich das ROM wieder vollständig?

Sorry für das Nachgefrage aber ich bin, was das anbelangt, ein absoluter Noob

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.08.2015, 11:44:14 via Website

Zum Beispiel durch Installation des Factory Images.

Es stehe beschrieben, wie Du vorgehen musst.
Achte darauf, das richtige Factory Image für Dein Modell des Nexus 7 zu installieren.

Alle Daten sind dann aber weg. Wobei ich annehme, dass die eh schon verloren sind.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.08.2015, 15:36:37 via App

Naja....Wenn ein originales N7 mit geschlossenem Bootloader beim FactoryReset hängen bleibt...kein gutes Zeichen. Hatte ich auch mal, habe es dann eingeschickt. Speicher kaputt o.ä..

Falls der Bootloader jetzt noch geschlossen ist und kein funktionierendes OS drauf ist, wird es auch schwierig (bis unmöglich) mit dem Öffnen. Dann funktioniert das mit dem Factory Image auch nicht...

— geändert am 22.08.2015, 15:37:53

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

22.08.2015, 15:41:17 via App

An seinem Bootloader habe ich vorhin auch einmal gedacht :?
Ich denke der ist zu.... Also auch mit dem Stock flashen ein Problem (thinking)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.08.2015, 16:00:05 via Website

Warum sollte ein geschlossener Bootloader bei einem Nexus ein Problem sein? Nur, wenn man es nicht mehr in den Fastboot Modus versetzen kann. Aber in den Bootloader ist er doch gekommen.

Defekten Speicher habe ich aber auch im Hinterkopf. Hat die Software nur einen Defekt, kann ein Factory Image den Fehler beheben. Ist es ein Hardware Defekt, tritt früher oder später wieder ein Fehler auf. Vielleicht schon beim flashen, vielleicht später.

— geändert am 22.08.2015, 16:00:38

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

23.08.2015, 00:36:25 via App

Aries

Warum sollte ein geschlossener Bootloader bei einem Nexus ein Problem sein?

Nein ein Problem ist es nicht, er muss ihn aber jetzt öffnen um weiter zu machen.

Aber in den Bootloader ist er doch gekommen.

Das schon, die Frage war ja von Klaus ob er dann mit einem zerschossenen System weiter kommt...
Oder habe ich das falsch verstanden (thinking)

Falls das N7 noch Garantie hat, würde ich es aber fast einschicken bzw. reparieren lassen und nicht selber daran rumspielen
Ja so würde ich weiter verfahren ;-)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.08.2015, 01:08:28 via Website

Mia

Das schon, die Frage war ja von Klaus ob er dann mit einem zerschossenen System weiter kommt...

Das Problem sehe ich nicht. Er kommt in den Bootloader. Dann kann er ihn auch öffnen und ein Factory Image aufspielen.

Manche glauben, zuvor USB Debugging aktivieren zu müssen und das geht nur bei laufendem System. Die Option greift aber auch nur bei laufendem System und ist im Bootloader wirkungslos.

Mia

Falls das N7 noch Garantie hat, würde ich es aber fast einschicken bzw. reparieren lassen und nicht selber daran rumspielen

Wenn es noch Garantie hat, ja.
Wenn er keine Ahnung hat und sich nicht zutraut, das zu tun, was ich in der Beschreibung gepostet habe und eventuelle Kosten in Ordnung gehen, ja.

Ich habe aber schon so viele Nexus Geräte (inkl Nexus 7) wieder zum Leben erweckt, dass ich den Versuch für erfolgsversprechend halte. Es ist halt ein bisschen Einlesen und das richtige Factory Image nötig. Aber selbst beim falschen kann man wenig total zerstören. Wen man das falsche erwischt hat, es noch mal mit dem richtigen wiederholen.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

23.08.2015, 07:26:51 via App

Mmmh.... eigentlich sehe ich da auch kein Problem.
Aber....auf A.Hilfe war neulich jemand, der erst das OS gelöscht, dann den Bootloader geschlossen und diesen danach nicht wieder geöffnet bekam. Kann aber sein, dass das ein M8 war....ich weiß es nicht mehr genau, sorry.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Manuel
  • Forum-Beiträge: 8

12.09.2015, 15:19:41 via Website

Kann mir jemand sagen, welches Image ich da draufziehen muss? image

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

12.09.2015, 16:15:52 via App

Für "razor"

Auf der Google -Seite wo man das runterlädt, steht aber auch "Nexus 7 (WIFI) dabei... ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Manuel
  • Forum-Beiträge: 8

13.09.2015, 12:46:38 via Website

Hallo Zusammen,

habe mir das richtige Factory Image runtergeladen sowie das adt bundle . Habe mir auf youtube ein Video angesehen, in dem erklärt wird, wie man auf dem PC die richtigen Files entpackt.

Nachdem das Tablet im "Restart Bootloader" Mode ist und ich per Windows Eingabeaufforderung den Befehl "flash-all.bat" eingebe, kommt die Nachricht "waiting for device". Das wars.

Hat jemand ne Ahnung was ich falsch mache? Ich will nicht aufgeben

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

13.09.2015, 13:09:47 via Website

Dann hast du ein Treiber-Problem auf dem PC. Das Tab muss auch im Bootloader vom PC erkannt werden.
Mit fastboot devices kannst du das kontrollieren.

— geändert am 13.09.2015, 13:14:47

if all else fails, read the instructions.

Antworten