Samsung Galaxy S2 — Nicht nachvollziehbare Speicher voll-Meldungen - keine App-Updates mehr möglich

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Julia B.
  • Forum-Beiträge: 12

19.08.2015, 12:02:20 via Website

Updates werden abgebrochen mit der Meldung Speicher voll bzw. eben nicht genug Speicherplatz vorhanden. Unter Einstellungen --> Speicher wird mir aber angezeigt: Gerätespeicher: Anwendungen: 1,31 GB, Verfügbarer Speicherplatz 223 MB; USB-Speicher: Verfügbarer Speicherplatz: 8,91 GB (von 11,5 GB).
Merkwürdigerweise zeigt der Anwendungsmanager z.T. anderes bzw. Wechselhaftes an (unter: Installierte Apps): zunächst wird angezeigt: 1,7 GB des Gerätespeichers belegt, 230 frei; dann "wandert" das schnell sukzessive runter, auf 1,3 GB verwendet und 730 MB frei.
Dh. der Anwendungsmanager zeigt zuerst dieselbe FREIE Gerätespeicherkapazität wie mir unter "Einstellungen --> Speicher" angezeigt wird (aber eine andere belegte), dann nach kurzer Zeit dieselbe BELEGTE (aber eine andere freie) Gerätespeicherkapazität.
Im Gegensatz zu den Angaben unter "Einstellungen --> Speicher" stimmt aber im Anwendungsmanager die Summe, dh. es kommen knapp 2 GB Gesamtspeicherkapazität heraus. Dagegen "fehlen" ja bei dem, was unter "Einstellungen --> Speicher" angezeigt wird, knapp 500 MB...
Ist mir ein Rätsel...
Durchgeführt bereits: Anwahl von *#9900# und dort Auswahl "delete dumpstate/logcat", das war eine beim Problem-googlen gefundene Lösung, die bei demselben Problem (trat schon öfter auf) bisher geholfen hatte....
Dazu folgende Fragen also:
Was kann ich sonst noch tun?
Wie kann ich evt. Anwendungen vom Gerätespeicher auf den USB-Speicher verschieben (weil das ja eventuell eine Möglichkeit wäre, Platz auf dem Gerätespeicher zu schaffen)?
Gibt es eventuell eine Möglichkeit, Apps bzw. Updates von vornerherein auf den USB-Speicher zu platzieren?
Danke schon im Voraus für alle hilfreichen Hinweise!!

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.077

19.08.2015, 12:43:09 via Website

Hallo,

du kannst in den Einstellungen unter Apps alle deine Apps mal anschauen, ob sie "Verschieben auf SD-Karte" anbieten wenn ja geht es wenn nein brauchst du Rootrechte. Mit Root kannst du, außer Systemapps die würden nicht mehr funktionieren, fast alle Apps auslagern, z.B. mit "App to SD".

Eine andere Option ist dass man mit der App "SD-Maid" den Speicher aufräumt, funktioniert mit Interen und SD. Anders als CleanMaster und Co kann diese App auch Doppelte Dateien und Appleichen löschen. Habe ich vor kurzem auch gemacht und damit ganze 2 GB gewonnen. Bin jetzt aber nicht ganz sicher ob die App Root braucht, glaube schon.

— geändert am 19.08.2015, 12:45:29

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

19.08.2015, 12:51:57 via App

sd-maid braucht nur bedingt root. Allerdings wird es bei 230 MB schwierig, diese App zu installieren. Schau erst mal unter Apps, ob du welche auf SD verschieben kannst. Sollte aber bei einigen gehen. Danach kannst du mit Sd-maid weitermachen.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Julia B.
  • Forum-Beiträge: 12

19.08.2015, 15:10:49 via Website

Danke für die schnelle und informative Hilfe! Ich denke, die Lösung ist dann die SD-Karte, damit hatte ich mich bisher nicht beschäftigt, weil bisher eben der Gerätespeicher ausreichend war. Es sind ne ganze Menge meiner Apps offenbar dann rüberzuschieben. Von daher bringt das dann die Hauptlösung und dann kann ich ja mit SD-Maid mal weitersehen!

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

19.08.2015, 18:28:20 via App

gib aber bitte Feedback, ob es funktioniert hat 😉

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Julia B.
  • Forum-Beiträge: 12

20.08.2015, 13:21:54 via Website

Ja, gerne gebe ich Feedback: Habe mir eine SD-Karte besorgt und dann im Anwendungsmanager (unter dem Reiter "Auf SD-Karte" alle dort gelisteten Apps auf die Karte verschoben (geht durch Klick auf die App, im folgenden Bildschirm gibts unten den Button "auf SD-Karte verschieben"; nach erfolgreichem Verschieben erscheint dort dann der Button "In Gerätespeicher verschieben", falls man es wieder rückgängig machen will). Dadurch ist mein Gerätespeicher so entlastet, dass ich meine Apps wieder aktualisieren kann (und bei Bedarf auch noch neue runterladen).

SD-Maid hab ich mir, da Problem erstmal gelöst, nun noch nicht angesehen.

Bei der Gelegenheit noch zur Erfahrung mit dem Samsung-Support in diesem Zusammenhang: Sehr positiv finde ich die Möglichkeit, einen Live-Chat zu nutzen. Dort wurde mir allerdings etwas sehr schnell das bei Supports allseits beliebte Zurücksetzen auf Werkseinstellungen vorgeschlagen, mit vorigem Sichern aller Daten. Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass das ganz schnell empfohlen wird, wenn es ein für die Support-Mitarbeiter nicht sofort lösbares Problem gibt. Für mich als Kundin ist das aber die unkomfortabelste, da reichlich aufwändige Lösung (für den Hersteller/Support dagegen bequem, weil erstmal nicht nach anderen Lösungen gesucht werden muss).

Auf mein Nachhaken hin, dass es ja vielleicht noch andere Lösungen geben könnte und nochmal genauerer Beschreibung des Problems (aber erst dann), wurde mir angeboten, eine Fernwartung zu nutzen. Das hat dann wirklich super geklappt: per Mail sofort die Anleitung bekommen, wie die nötige Software "Smart Tutor" aufs Handy zu laden ist (das ging dann komischerweise, ist auch eine sehr kleine App mit nur 5 MB). Die hat dann problemlos funktioniert, sofort darüber Kontakt zum Fernwartungs-Support bekommen, der hat sich Einiges auf dem Handy angesehen und dann eben auch die Empfehlung mit der SD-Karte gegeben.

Fazit zum Support: Ich finde, die Leute im Live-Chat sollten vielleicht etwas besser Bescheid wissen (den Tipp mit der SD-Karte hätten sie auch geben müssen und sollten nicht immer allzu schnell das Zurücksetzen empfehlen). Aber wie das dann mit der Fernwartung sofort geklappt hat, das war dann wirklich 1a! Von daher insgesamt eine ungewöhnlich positive Erfahrung, was ich sehr beachtlich finde, weil Support selten so gut und vor allem auch so unbürokratisch funktioniert (keine große Registrierung o.ä. nötig, keine zeitliche Beschränkung auf eine bestimmte Zeit nach Kaufdatum). Toll!

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

20.08.2015, 13:58:08 via App

Schön, dann kannst du es ja wieder krachen lassen 😀

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Julia B.
  • Forum-Beiträge: 12

21.08.2015, 13:03:15 via Website

Yess! :) Und danke nochmal für die hilfreichen Hinweise!

Antworten