Suche einen Virenscanner der das System nicht verlangsamt.

  • Antworten:35
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

18.08.2015, 19:58:04 via App

Suche einen guten Virenscanner der das System nicht verlangsamt.Der Grund,weil ich oft APK Dateien( aus vertrauenswürdigen Quellen) installiere und diese vor der Installation trotzdem noch mal Scannen möchte.
Welchen Virenscanner oder welche AntiVirus App könnt ihr mir empfehlen mit der oben genannten Voraussetzung?

— geändert am 22.08.2015, 22:30:18

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

18.08.2015, 20:13:50 via Website

Hallo Android i.

Ich habe deinen Thread mal in unseren Apps-Bereich verschoben, da passt er etwas besser ;)

Mein Tipp wäre ja, Apps nur aus vertrauenswürdigen Quellen zu installieren, dann sparst du dir das Scannen nach Malware ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 144

18.08.2015, 21:07:24 via App

sophos! !!

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

18.08.2015, 22:35:39 via App

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bitdefender.antivirus
Kostenlos und von einem deutschen Entwickler

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

20.08.2015, 09:36:15 via App

Am sparsamsten geht bei mir bis jetzt der AVG mit Resourcen um ... die Pro-Version gibts bei Amazon oft umsonst.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.08.2015, 12:30:03 via Website

Umsonst ist er immer, nur nicht immer kostenlos. ;)

Eine solche App kostet immer Ressourcen und damit wird das Gerät langsamer. Allein der Download von Apps dauert aufgrund der Scans länger. Wie sehr man es merkt, hängt von der Leistungsfähigkeit des Endgerätes und der Auslastung durch andere Apps ab.

— geändert am 20.08.2015, 21:52:41

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

20.08.2015, 21:33:24 via App

Aries

Umsonst ist er immer, .

Im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich brauche kein AV unter Android.
Andere mögen es anders sehen.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 386

20.08.2015, 21:35:54 via App

Ich empfehle GMV. ;)

— geändert am 20.08.2015, 21:36:08

Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.08.2015, 07:12:04 via App

Aries

Umsonst ist er immer, nur nicht immer kostenlos. ;)

Eine solche App kostet immer Ressourcen und damit wird das Gerät langsamer. Allein der Download von Apps dauert aufgrund der Scans länger.

Dazu werden dann andere Apps gesucht, die das Gerät wieder schneller machen... Und danach eine Akku-Spar-App, damit das Smartphone halbwegs wieder über den Tag kommt...

Du kennst das doch.... 😁😂

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 21.08.2015, 07:14:48

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

21.08.2015, 07:25:33 via App

Apropos Akkufresser Virenscanner

Hier das Screenshot meines Akkuverbrauchs.

Uploaded with Directupload Image Sharer
Er ist vernachlässigbar.

In der Barleiste seht ihr die Symbole von zwei Virenscannern.

Bitdefender zeigt sich nur unmittelbar nach der Downloadprüfung.

— geändert am 21.08.2015, 07:25:46

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.08.2015, 07:40:46 via App

Von der Akkuleistung war nicht die Rede. Die unwirksamen Virenscanner drücken die Performance, das war der Kritikpunkt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

21.08.2015, 07:54:25 via Website

Aber sie geben doch ein so gutes, tolles und sicheres Gefühl. Das ist doch auch was.... (laughing)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

21.08.2015, 08:00:08 via App

Carsten M.

Aries

Umsonst ist er immer, nur nicht immer kostenlos. ;)

Eine solche App kostet immer Ressourcen (...)Und danach eine Akku-Spar-App, damit das Smartphone halbwegs wieder über den Tag kommt...

@ Carsten, von der Akkuleistung war doch die Rede.

Auch den verlangsamten Download der Apps konnte ich in all den Monaten nicht feststellen.

@ Klaus, “besser vorbeugen, als auf die Schuhe kotzen“ sagte mal jemand.
Überheblich zu sein ist nicht immer weise.

— geändert am 21.08.2015, 08:05:34

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.08.2015, 08:15:41 via Website

Inga, natürlich ist der eigentliche Downwload nicht langsamer. Wenn aber zwischen Download und Installation noch ein Scan stattfindet, ist der Gesamtprozess (den bezeichnen die meisten als Download) zwangsweise langsamer. Ich habe aber auch geschrieben, dass man es nicht unbedingt merkt. Da hast du mich falsch zitiert, indem du Carstens Aussage mit meiner vermischt hast.

Was den Akkuverbrauch betrifft, warum soll er auch Akku brauchen? Er wartet ja meistens nur auf einen App-Download. Zumindest der reine Virenscanner.

In könnte noch viel sagen, aber zum einen habe ich das zum größten Teil an anderer Stelle getan, zum anderen ist es oft topic.

P.S.: Dein DU ganz oben, kommt mir komisch vor. Oder nutzt du DU so oft?

— geändert am 21.08.2015, 08:25:01

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

21.08.2015, 08:26:54 via App

@ Aries, falls ich dich falsch zitiert habe, dann entschuldige ich mich dafür.
Ich habe das Zitat genommen, das auch Carsten benutzt hat.

Mir geht nur darum, dass bewusst oder unbewusst alles irgendwie in einen Topf geworfen wird.
Virenscanner sind Akkufresser , Performancebremsen, unnötig usw.
Ich wollte mit meinem Post lediglich sagen, dass ich solche Nachteile bisher nicht habe.

Ps. Wegen dem DU habe ich auch keine Erklärung. :?
Heute nur einmal geöffnet.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.08.2015, 08:52:04 via App

Ingalena

@ Carsten, von der Akkuleistung war doch die Rede.

Nein, nur von mir. Aber in Bezug auf die Apps, die im zweiten Schritt gesucht werden zur Verbesserung der Performance, die man zuvor mit Placebo Virenscannern gedrosselt hat.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

21.08.2015, 08:58:13 via App

Viren sind auf Android gar nicht möglich, Trojaner sind möglich lernt den Unterschied dann wisst ihr auch was Carsten meint warum sie unnötig sind.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.08.2015, 09:24:26 via Website

Doch, sie sind möglich Nämlich dann, wenn sie aus ihrer Sandbox ausbrechen können. Ob das aber ein Virenscanner erkennt, der in seiner Sandbox gefangen ist, wage ich zu bezweifeln. Abgesehen davon, dass eine ausgebrochene Prozedur den Virenscanner oft als allererstes aus Eigeninteresse für sich selbst unschädlich macht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

21.08.2015, 09:30:06 via App

Aries

Doch, sie sind möglich Nämlich dann, wenn sie aus ihrer Sandbox ausbrechen können. Ob das aber ein Virenscanner erkennt, der in seiner Sandbox gefangen ist, wage ich zu bezweifeln. Abgesehen davon, dass eine ausgebrochene Prozedur den Virenscanner oft als allererstes aus Eigeninteresse für sich selbst unschädlich macht.

Hartes Szenario :-) so ein Virus würde ich bei Merkel vermuten aber bei keinem Otto normal User xd, und aus deinem beschrieben Grund gibt's eigentlich auch keine Viren, da Trojaner erfolgversprechender sind, die Dummheit der Leute wird halt ausgenutzt ist doch viel einfacher.

Antworten
Hereiam
  • Forum-Beiträge: 6

21.08.2015, 09:43:56 via Website

Rexxar

Avira gibts auch noch. Scannt eigentlich ziemlich schnell, direkt bei Installation.

Mit der kostenlosen Version von Avira habe ich auch gute Erfahrung gemacht!
Wenn man bestimmte Dateien/Dokumente ( Firmeninterne Geschichten ) würde ich persönlich auf die Premium Version nicht verzichten wollen!

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

21.08.2015, 09:44:31 via App

@ ExitusEs scheint für dich ein Mantra zu sein.
Z.Z. gibt es keine gewöhnlichen Viren.
Z.Z. ist der Wissensstand so, dass die Hacker und Bösewichte (sag ich mal) es noch (!) nicht schaffen ein funktionsfähiges Virus zu programmieren.
Wir wissen nicht, was in ein paar Wochen/Monaten kommt.

— geändert am 21.08.2015, 09:45:01

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

21.08.2015, 10:40:25 via App

Hereiam

Rexxar

Avira gibts auch noch. Scannt eigentlich ziemlich schnell, direkt bei Installation.

Mit der kostenlosen Version von Avira habe ich auch gute Erfahrung gemacht!
Wenn man bestimmte Dateien/Dokumente ( Firmeninterne Geschichten ) würde ich persönlich auf die Premium Version nicht verzichten wollen!

Habe aber an den Kommentaren gelesen das es oft beim Scannen stehenbleibt.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

22.08.2015, 22:27:23 via App

Rexxar

Ja beim geplanten Scan.

Bei mir immer.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
T. P.
  • Forum-Beiträge: 66

22.08.2015, 22:42:14 via Website

Ich Empfehle auch Avira Antivirus Security.

Zudem auch dort die Zusatzfunktion sehr gut funktionieren:
-Anti-Diebstall (Geräte Ortung / Klingeln lassen / Geräte Löschung / Sperren)
-Identity Safguard
-Sicheres Surfen (nur Pro)
-App Lock
-Blockierliste
-Privacy Advisor (Beta)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.08.2015, 22:46:08 via Website

Ingalena

Z.Z. ist der Wissensstand so, dass die Hacker und Bösewichte (sag ich mal) es noch (!) nicht schaffen ein funktionsfähiges Virus zu programmieren.

Die würden das schon schaffen. Es ist eher so, dass das was wir von Windows aus den 90ern kennen, ein Sport war. Heute steckt ein monetäres Ziel dahinter. Daher kamen dann im neuen Jahrtausend auch die Bot-Netzwerke auf, bei dem ein privater PC einfach mit einem Trojaner verseucht wurde, um sich dessen Rechenleistung zunutze zu machen. Warum soll sich ein Programm im System verbreiten und es zerstören? Eine Instanz, zusammen mit einen Reload-Mechanismus reicht doch!

In unserer vernetzten Welt sollten wir wirklich die Werbewirtschaft zu "bösen Jungs" zählen. Warum braucht z.B. Dropbox Zugriff auf die Kontakte? Für Freigeben? Am PC geht das auch nur per Drag & Drop. Warum nicht am Smartphone und Tablet? Niemand kann ausschließen, dass sie unsere Adressbücher nicht auslesen und damit Handel treiben. Davor warnt aber leider kein Virenscanner.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

23.08.2015, 10:53:46 via App

Ein schlechter Virenscanner Cm Security.Hat ja Zugriff auf alles.
Und ich glaube nicht das er wircklich was taugt. Wie die ganzen anderen C M Apps.

— geändert am 23.08.2015, 10:58:31

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.08.2015, 10:55:39 via Website

Ein Virenscanner braucht Zugriff auf alles. Wie soll er sonst Malware erkennen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

23.08.2015, 10:57:32 via App

Dann ist es komisch das einige Virenscanner sehr wenig Zugriff auf Sachen haben.

Beispiel hier

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zrgiu.antivirus

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

23.08.2015, 10:59:34 via App

Aries

Ein Virenscanner braucht Zugriff auf alles. Wie soll er sonst Malware erkennen?

Er soll ja auch alle Dateien/Ordner Scannen.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.08.2015, 11:09:55 via Website

Der deckt nicht alles ab.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

23.08.2015, 11:24:34 via App

Mein ich ja.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

23.08.2015, 21:05:10 via App

Aries

Ein Virenscanner braucht Zugriff auf alles. Wie soll er sonst Malware erkennen?

Richtig, die Eigenwerbung der CM - Apps ist aber ätzend, darum alles von CM nach Tests sofort deinstalliert. 👎

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

23.08.2015, 21:55:48 via App

Sag ich ja.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten