Muss der Arbeitgeber für Arbeitskleidung zahlen?

  • Antworten:50
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

18.08.2015, 06:27:30 via App

Hi, ich weiß zwar, dass der Arbeitgeber für die Kleidung zahlen muss, sobald ein Motiv von seiner Firma aufgedruckt ist. Aber wie ist es mit Einlegesohlen.

Ich war gestern beim Orthopäden und der hat mir Einlegesohlen verschrieben, weil ich Plattfüße bekomme habe.

Da es um meine Gesundheit geht, frag ich mich, ob der Arbeitgeber dafür aufkommen muss.

Vielleicht weiß jemand was näheres, denn im Internet ist nur für Arbeitskleidung etwas geschrieben.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

18.08.2015, 07:04:58 via App

weil ich zu faul bin,hab ich das mal kopiert, das ist in etwa das,was mir der BR in meiner Firma erklärt hat.

Falls die Einlagen aus medizinischen Gründen gebraucht werden (Plattfuß etc.) zahlt die Krankenkasse 2 Paar Einlagen pro Jahr. Allerdings wird ein Eigenanteil fällig, der je nach Einlagentyp unterschiedlich hoch ist (zwischen 6 und 30 € pro Paar).

Die BG stellt nur dann Einlagen zur Verfügung wenn diese aufgrund eines Arbeitsunfalls benötigt werden, ein Eigenanteil wird dann nicht fällig. Zusätzliche Kosten, die nicht durch die Hilfsmittelrichtlinie der Landesverbände der BGen gedeckt sind, können entstehen wenn die Einlagen teurer sind als der Betrag, den die BG erstatten kann und darf. Diesen Mehrbetrag musst du dann selbst zahlen. Schuheinlagen die aus Gründen der Prävention gewährt werden gibt es nicht, und Arbeitsschuhe sind vom Arbeitgeber bereit zu stellen.

Um an Einlagen zu kommen brauchst du eine Verordnung von Arzt/Orthopäden. Mit dieser wendest du dich an einen orthopädischen Schumacher bzw. ein Sanitätshaus. Dort wird entweder direkt mit der Krankenkasse abgerechnet oder vorab eine Genehmigung per Kostenvoranschlag von der Krankenkasse eingeholt. Dementsprechend fällt dann auch die Höhe deines Eigenbeitrages aus.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

18.08.2015, 07:14:51 via App

Super vielen Dank.

Ja eine Bescheinigung vom Arzt habe ich bekommen. Ich fragte außerdem nach, wie viel es finanziell kosten würde.

Mit 15 € pro Paar, sollte ich auskommen. Aber wenn das die Kasse übernimmt, wäre das super. Ich frag später mal nach, wenn ich Feierabend habe.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

18.08.2015, 07:32:30 via App

Arbeitskleidung wenn dein Chef wünsche hatt bezüglich der Kleidung muss er sie stellen allerdings die Reinigung musst du selber zahlen.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

18.08.2015, 07:43:08 via App

Ja stimmt. Aber es geht hauptsächlich wegen den Einlegesohlen. Denn der Arzt hat mir welche verschrieben, da ich Plattfüße bekommen habe

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

18.08.2015, 07:50:39 via App

Achso ja da ist es wie oben geschrieben muss die Krankenkasse übernehmen, aber ehrlich gesagt wegen den paar Euro würde ich mir den Stress nicht machen zu viel Papier Kram

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

18.08.2015, 10:56:41 via App

Bin Lehrling. Jedes kleine Geld ist für mich persönlich wichtig :-(

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.08.2015, 12:52:21 via Website

Volkan aus HH

Ich frag später mal nach, wenn ich Feierabend habe.

Mach Dich nicht lächerlich. Es wurde dir doch erklärt, dass dein Chef damit nicht zu tun hat. Wenn du aufgrund eines Arbeitsunfalls Plattfüsse hast, zahlt es die Berufsgenossenschaft. Sonst ist es Dein persönliches Pech.

Wenn es Die auf den Eigenanteil ankommt, dann erinnere ich mich an Ausgaben von Dir für nicht notwendige Dinge, die deutlich höher sind.

Frauke N.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

18.08.2015, 13:06:40 via App

So ist es! Gibt Aries' Resume nichts mehr hinzuzufügen.

— geändert am 18.08.2015, 13:08:26

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

18.08.2015, 16:16:17 via App

Okay alles klar und das bitte noch in einem ordnungsgemäßen Ton. Danke

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

18.08.2015, 17:16:09 via App

Und von mir noch ein Tipp zu den Einlagen. Ich hatte mehrere Jahre lang immer die preiswertere Variante genommen. Nachdem ich aber dann mal die teureren probiert habe werde ich nie wieder andere nehmen. Mein Fazit ist es lohnt sich ein paar Euros mehr zu investieren. Der Tragekomfort ist deutlich größer, die Füße schwitzen weniger mit den teureren Einlagen und die Haltbarkeit ist auch besser.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

18.08.2015, 19:13:04 via App

Hab mal nachgefragt und die wollen ca. 160 € haben. Normalerweise übernimmt sowas die Krankenkasse, aber leider haben die keinen Vertrag mit meiner BARMER GEK

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.08.2015, 19:37:03 via Website

Dann frag die Barmer, mit wem sie in deiner Nähe einen Vertrag haben.

— geändert am 18.08.2015, 19:37:26

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

18.08.2015, 20:09:06 via App

Bei sowas grundsätzlich zuerst mit dem reden, der zahlen soll, in diesem Fall die Barmer.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

18.08.2015, 20:11:29 via App

Puhh Okay. Hatte nun angenommen, dass obwohl ich brav zahle, dir nicht für mich da sind. Ich ruf da gleich morgen mal an

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

18.08.2015, 21:43:22 via App

Exitus337

allerdings die Reinigung musst du selber zahlen.

Nicht überall, gibt Berufsgruppen wo auch das der Arbeitgeber übernimmt.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

18.08.2015, 22:23:17 via App

Ja,bei uns zum Beispiel... Aber das tut hier nichts zur Sache.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

18.08.2015, 22:32:25 via App

Gehört auch nicht dazu, aber das muss kurz raus.

Bei mir in der Berufsschule, kamen Vertreter von DGB Jugend und hatten uns über eine juristische Sachen aufgeklärt.

Zum Beispiel, dass der Arbeitgeber die Klamotten reinigen muss, sobald ein Motiv drauf gedruckt wurde.

— geändert am 18.08.2015, 22:33:07

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

18.08.2015, 23:37:42 via App

Frank

Aber das tut hier nichts zur Sache.

Dient aber der Aufklärung, manche meinen ja sie wissen alles. 👺

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

18.08.2015, 23:41:12 via App

Ok das ist Dan neu bei uns früher war es so das der Chef die Klamotten bezahlt haben und eine Firma die Dan zur Reinigung immer abgeholt hatt, wir müssten Dan die Reinigung übernehmen den Rest hatt der Chef bezahlt, sprich ging mal was kaputt oder so wurde es direkt getauscht,statt gereinigt und man hatte immer Top Sachen. War aber ok wir haben 20€ im Monat dafür bezahlt das 1 mal die Woche die Sachen abgeholt wurden.

Antworten
Flo
  • Forum-Beiträge: 46

19.08.2015, 00:36:54 via App

Ich bin etwas verwirrt. Ich verstehe nicht, wieso ein Arbeitsgeber für Einlagen bezahlen sollte. Die haben doch nichts mit Arbeitskleidung zu tun, oder doch? o.O

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

19.08.2015, 01:37:39 via App

nee, ist doch schon geklärt

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

19.08.2015, 05:14:00 via Website

Ich denke auch, dass das "Privatsache" ist, was die Finanzierung von Einlagen in Schuhen angeht. Aber andererseits muss der Arbeitgeber für bequeme Sicherheitsschuhe sorgen, die man selbst bei 40°C Hitze draußen auf der Baustelle anziehen kann und die ein höchstmögliches Maß an Sicherheit bieten.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

20.08.2015, 07:46:54 via App

War gestern beim Schuhmacher und die haben eine Rechnung an mein Chef gestellt. 160 € haha

zum Glück bin ich noch Lehrling 👍👍😂

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

20.08.2015, 10:46:25 via App

160€ für Einlagen? Das ist ja Straßenraub .... Wahnsinn.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

20.08.2015, 10:51:33 via App

Das sind medizinische Einlagen und ich denke, weil es für meine Sicherheitsschuhe sind, sind es spezielle Einlegesohlen

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.497

20.08.2015, 11:01:52 via App

Um Orthopädische Einlagen in Sicherheitsschuhe legen zu können, muß auf dem Sicherheitsschuh (oder der Verpackung) BGR191 stehen.

Warst du mit deinen Sicherheitsschuhen beim Schuhmacher?

— geändert am 20.08.2015, 11:02:13

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

20.08.2015, 11:04:51 via App

Nein, aber die hatten auch Nachfragt, welche Marke ich an Sicherheitsschuhe trage. Wahrscheinlich wegen dem, was du gerade sagtest

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

20.08.2015, 11:09:04 via App

Aber dir ist klar das der Arbeitgeber das muß von deinem Lohn abziehen kann ich hoffe doch. Dann hättest du dir lieber die Mühe mit der Krankenkasse machen sollen.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

21.08.2015, 13:55:18 via App

Falsch. Meine Sicherheitsschuhe gehören zum PSA ( Persönlichen Schutz Ausrüstung ).

Er muss mir gewährleisten, dass er mir Arbeitskleidung zu Verfügung stellt ( zumindest wenn der Firmenlogo mit gedruckt wurde ) und dabei sollte auch meine Gesundheit nicht leiden.

PS. Als Lehrling gelten andere Gesetze

— geändert am 21.08.2015, 13:56:10

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

21.08.2015, 14:50:16 via Website

Aber ein Lehrling hat auch Anspruch auf seine PSA.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

21.08.2015, 14:51:30 via Website

Stimmt. Da bekommt man ja fast schon eine Prothese dafür.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

21.08.2015, 16:06:08 via App

Ist als Azubi (und Student) nicht die KK zuständig?
Zumindest früher war das so: mit Ausbildungsvertrag bzw Unibescheinigung zur KK, und man ist (zumindest zum größtenteil) befreit von Zuzahlungen?

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

22.08.2015, 03:00:11 via Website

Ich würde einfach mal höflich und nett anfragen. Nicht alle Arbeitgeber sind Unmenschen :) Meiner zahlt zum Beispiel sogar die Getränke und den Kaffee für alle Mitarbeiter.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

22.08.2015, 11:18:59 via App

Ja mein Chef ist auch ein ganz netter.

Außerdem, hatte ich bis jetzt noch kein Krach so wie die anderen Lehrlinge. Denn die vergessen IMMER ihre Wöchentlichen Berichtszettel / Wochenzettel anzugeben. Denn meistens geben die es immer 1 - 2 Wochen später ab und darauf hat der Chef keine Lust immer die Arbeit hinterher zu rennen.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

22.08.2015, 12:43:59 via App

Das is zwar richtig das er die Arbeitsschuhe bezahlen muss egal ob mit oder ohne Logo aber er muss eben nicht noch extra Einlagen dazu kaufen, extra Würste muss man selber zahlen.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.497

22.08.2015, 12:47:34 via App

Das kommt immer ganz auf den Ausbildungsvertrag an. Bei uns steht z.B. sowas drin. In einem Standard Vertrag ist es aber nicht enthalten.
Nach der Ausbildung müssen die Einlagen m.E. bei der Rentenversicherung beantragt werden. Da muss man zwar einen Zuschuss zahlen, aber das sind nur je nach dem zwischen 10€ und 20€.

— geändert am 22.08.2015, 12:51:14

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

22.08.2015, 12:50:21 via App

Weißt du was das PSA heißt ?

Dazu gehört nicht nur eine Schutzbrille, Helm, Handschuhe usw. sondern auch Schuhe.

Aber wenn der Schuh die Gesundheit beeinträchtigt, sollte der Arbeitgeber dafür sorgen, dass der Mitarbeiter Schmerzfrei nach hause kommen / arbeiten kann.

— geändert am 22.08.2015, 13:09:48

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

22.08.2015, 12:51:43 via App

trixi

Standard Vertrag

Was ist ein Standardvertrag und was macht es anders als zum speziell Edition Vertrag :-D

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.497

22.08.2015, 13:00:30 via App

Ein Standard Vertrag ist ein 0815 Vordruck z.B. von der Innung.
Der kann aber auch von den einzelnen Firmen extra abgeschlossen werden, indem die einzelnen Posten genau aufgeführt werden. Das besondere daran ist, das die einzelnen Posten praktisch nur Verbesserungen für den Azubi sind, Verschlechterungen gibt es praktisch nicht, da die Grundlagen gesetzlich festgelegt sind.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

22.08.2015, 13:51:24 via App

Naja ich weiß ja nicht ob da Einlagen auch zu zählen aber ok wenns so wäre und er sagt nö das musst du selber zahlen, und du dann das ist aber gesetzliche so festgelegt etc, kannst du nur hoffe das du deine Ausbildung behälst nen Chef blöd zu kommen ist nicht gerade sinnvoll :-) der findet dann schon Gründe das du gehen musst.

Fragen kannst ja mal nur sagt er nein belasse es lieber dabei, und Berichte uns mal wie das ganze ausgegangen ist

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

22.08.2015, 15:53:19 via App

Nein, ich denke da wird schon nichts passieren. Außerdem war er selber mal Lehrling und musste auch den ganzen Tag in den selben Schuhen stehen. :-)

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Cenexxis

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

22.08.2015, 20:28:13 via App

Exitus337

Fragen kannst ja mal

Das ist der entscheidende Punkt.
5 Seiten die außer Ratschläge nichts bringen.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

23.08.2015, 02:19:03 via App

Ich denke, er wird eh versuchen es nicht zu zahlen. Daher die Frage, an den richten, denn vielleicht kenn sich damit speziell damit jemand aus :-)

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
SPRR
  • Forum-Beiträge: 201

23.08.2015, 02:26:35 via App

Falls die Einlegesohlen notwendig sind wird es von der Krankenkasse gezählt. Der Arbeitgeber hat damit nichts zu tun.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

23.08.2015, 09:33:41 via App

Tag 5 im "Einlegesohlen-Gate". Lege schon mal Popcorn bereit. ;)

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Lars \m/Frauke N.TentenSue H

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

06.10.2015, 18:52:53 via App

@Volkan würdest du uns verraten, wie das ganze ausgegangen ist?
Danke.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

06.10.2015, 19:15:32 via App

Also ich gab die Rechnung der Sekretärin von meinem Chef. Der meinte, dass er es nicht zahlen müsste, da er nicht seine Pflicht wäre.

Er hatte wohl bei der Firma, der für die Einlegesohlen verantwortlich ist angerufen. Denn die Firma hatte mich dann angerufen und meinte, dass er es am Ende doch gezahlt hat.

Weil all die Dinge gehören zum PSA und ich als Lehrling muss die Sicherheit haben, dass ich ordnungsgemäß arbeiten kann. Deshalb hat er es am Ende zahlen müssen.

Warte nur auf die Begegnung mit meinem Chef. Mal sehen, was er sagt haha 😂

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

06.10.2015, 20:59:04 via App

Volkan aus HH

Warte nur auf die Begegnung mit meinem Chef. Mal sehen, was er sagt haha 😂

Wenn ich Dein Chef wäre würde ich Dir Deine Papiere geben und Tschüss! 💪✌
Hast Glück dass Du Azubi bist, aber irgendwann hast Du ausgelernt.
Dann weht ein anderer Wind.

— geändert am 06.10.2015, 21:01:16

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Ingalena

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.10.2015, 21:04:23 via App

Auch Azubis kann man zeigen, wo der Hammer hängt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten