Brauche ich Wakelock für meine App?

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Stephan
  • Forum-Beiträge: 43

17.08.2015, 00:46:03 via Website

Hallo,

ich wollte mal fragen ob ich zwingend für meine App Wakelock brauche.
Wie man die Funktion einbindet weis ich .
Es handelt sich bei der App um eine einfache Eieruhr.

Man kann die App im Hintergrund laufen lassen und wenn die Timer Zeit abgelaufen ist, wird mit dem Mediaplayer ein Ton abgespielt. Der Ton wiederholt sich mit einer Schleife.

Wenn z.B mein Handy im Ruhestand ist , wird der Timer trozdem ausgeführt und der Ton abgespielt.

Ich Frage mich das , weil fast alle Apps in der Richtung eine Wakelock Berechtigung haben.

Mit dem PowerManager wird ja z.b. erzwungen das die Cpu und der Bildschirm an bleibt.

Ab wann schaltet sich die Cpu aus ?

Gruß

Stephan

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

17.08.2015, 13:47:25 via App

http://stackoverflow.com/a/15523908
Solange du in der onReceive bleibst und keinen neuen Thread startest, brauchst du keinen Wakelock, da der AlarmManager das schon macht. Wenn du aber einen neuen Thread starten willst, braucht der einen Wakelock. http://stackoverflow.com/a/15523908 in der Antwort der letzte Link hat einen IntentService mit Wakelock.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 43

18.08.2015, 11:04:27 via Website

Erstmal Danke für deine Antwort .

Den AlarmManager habe ich nicht drin . Es handelt sich um ein CountDownTimer.

Ab wann schaltet sich eigentlich ein Handy in den Schlaf Modus ? Wenn der Display schwarz wird oder erst nach einer gewissen Zeit?
Würde mich mal interessieren.

Den Timer kann man auch Maximal 11 Minuten stellen.
Scheint aber auf beiden Geräten die ich zum Testen habe ohne WakeLock zu funktionieren.

Antworten