Identitäts-Schutzbrief - sinnvoll oder nicht?

  • Antworten:5
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

16.08.2015, 22:18:37 via Website

Hallo und guten Abend!
Ich bin mir nicht sicher, wo ich diesen Beitrag hinsetzen soll und hab mich mal für die allgemeine Ecke entschieden.

Wir sind täglich mit unseren Smartphones unterwegs und produzieren Daten in Massen. Unser digitales Ich ist dadurch überall präsent und gerät leicht in die Fänge skrupelloser Datenhändler, die unsere Identität für ihre schmutzigen Geschäfte missbrauchen.
Gerade für solche Situationen bietet die Schufa einen Identitäts-Schutzbrief an, der das ganze Internet nach unseren Daten abgrast und Alarm schlägt, wenn was gefunden wurde. Dabei gibt der Schutzbrief-Inhaber selbst vor, nach welchen Angaben gesucht werden soll. (Mailadresse, Postadresse, Bankdaten usw.)
Ein Monitor überwacht das Ganze und schreit sofort: deine Mailadresse ist jetzt dort und dort gelandet! Dann kann ich sagen, lösch das sofort und überprüfe auch, ob das wirklich weg ist.
Dieses System bieten auch schon einige andere Versicherungen an und vermitteln ihren Kunden dadurch mehr Sicherheit im Umgang mit ihren persönlichen Daten. Es wird auch Rechtshilfe geleistet, wenn es zum Streit kommt.

Meine Frage ist: Ist sowas überhaupt sinnvoll oder nur wieder Geschäftemacherei? Gerade jetzt, wo es diese Sicherheitslücke wie Stagefright gibt und jeder mit meinen Daten bzw. dem Smartphone machen kann, was er will.

Liebe Grüße

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.08.2015, 22:23:42 via Website

Also soll ich der Schufa noch mehr Rechte geben, Daten über mich zu sammeln? Dito für Versicherungen?

Ich weiß nicht! Und die rechnen das in den Score ein?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

16.08.2015, 22:51:34 via Website

Hallo Die M.

Da deine Frage weniger mit Android oder AndroidPIT zu tun hat, habe ich sie mal in unseren Café Bereich verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

17.08.2015, 10:16:51 via App

Hallo!
Also ich sehe das ganze mit Skepsis. Weil dadurch das man ja eben angeben muss nach was gesucht werden soll, gibt man ja praktisch alles wichtige über sich Preis.
Und was bringt es der Schufa bzw den Versicherungen? Die werden sich ja auch was dabei gedacht haben, bieten es ja schließlich nicht aus Langeweile an, Geld verdienen sie eh genug.

Also zusammenfassend würde ich bei meinem bisherigen Wissensstand sagen das mir sowas nicht geheuer ist. Ich will keine Verschwörungstheorien verbreiten, ist nur mein bisheriges Denken.

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 989

17.08.2015, 10:23:39 via Website

Der Meinung bin ich auch. Du gibst der Schufa und den Versicherungen persönliche Daten, damit sie dich informieren, wer alles deine persönlichen Daten hat? Hört sich ein bisschen so an, als würde man hier den Bock zum Gärtner machen.

Lg, Tobias

For the code is dark and full of errors.
(House Microsoft)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 144

17.08.2015, 12:30:18 via App

Wird hier wieder über Umwege Werbung für einen unnützen sog."Schutzbrief" gemacht.
Bin überzeugt, daß hier einige darauf angesprungen sind und eben über diese "harmlose Anfrage" auf gewisse Seiten gestoßen werden, die diese Dinge verkaufen.

Antworten