Samsung Galaxy S6 — Android Gerätemanager Sperre aufheben

  • Antworten:27
Suhani
  • Forum-Beiträge: 2

16.08.2015, 22:13:50 via Website

Hallo nochmal,

ich habe vorhin schonmal mein Problem geschildert, aber leider wurde der Thread geschlossen. Mein Handy lässt sich über die Fingerabdruck-Sperre nicht mehr entsperren und das Sicherungspasswort funktioniert auch nicht. Ich habe dann einfach mal über Google das Gerät gesperrt mit einem neuen Passwort. Kam natürlich erstmal nichts an da die Internetverbindung fehlte. Nun habe ich es durch den Notfallmodus irgendwie geschafft ganz kurz ins WLan zu kommen und die Meldung, dass das Gerät über den Android Gerätemanager gesperrt wurde mit der Nachricht die ich optional eingegeben habe. Meine Telefonnummer hatte ich auch angegeben und die kann ich auch (allerdings nur im Notfallmodus) anrufen (bringt nur nix). Das Problem ist nun: ich bekomme das Gerät mit dem neuen Passwort, welches ich über Google vergeben habe nicht entsperrt weil sich auf dem Display nichts tut. In der Mitte ist der Telefonhörer, womit ich mich anrufen könnte und darunter ein kleines Schloss. Darunter steht dann: Vom Android Gerätemanager gesperrt. Wenn ich über das Schloss wische oder drauf drücke passiert aber nix... es kommt keine Aufforderung um mein Passwort, welches ich über Google eingegeben habe, einzugeben.

Durch die kurze Internetverbindung muss das Gerät sich doch aber kurz mit Google verbunden haben, sonst wäre es ja nicht angekommen. Also denke ich, dass ich das Passwort nun auch offline eingeben könnte. Nur wie entsperre ich das jetzt? Es reagiert ja auf nichts...

Kennt jemand das Problem und kann mir da weiterhelfen? Meine Hoffnung, das Gerät zu entsperren ohne es zurücksetzten zu müssen ist ins Unendliche gestiegen wenn ich doch nur das Passwort eingeben könnte.

Vielen lieben Dank schonmal.

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 589

17.08.2015, 08:08:18 via Website

Hi
Dir wird hier keiner helfen können, da nicht klar ist ob das Gerät wirklich deins ist...dir will hier bestimmt keiner was unterstellen dass, das Gerät geklaut ist o.ä.
Aber solche fragen werden hier einfach nicht beantwortet, deshalb wurde bestimmt auch dein erster Thread geschlossen....

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

17.08.2015, 08:19:47 via App

Hallo!

Ist teilweise richtig. Der erste Thread wurde geschlossen, da es sich nach einem Umgehen der Passwortsperre anhörte.
Hier wird allerdings Hilfe bei der offiziellen Lösung gesucht, da scheinbar ein Bug vorliegt.
Solange es dabei bleibt und keine Tipps zum Umgehen gesucht oder gegeben werden, spricht nichts dagegen, hier zu helfen.
Leider habe ich auch keine Ahnung, wo da der Fehler zu suchen ist. Ich würde mich erstmal mit Google in Verbindung setzen.

— geändert am 17.08.2015, 08:20:04

Andy N.Andy

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

17.08.2015, 08:59:20 via App

Wenn du das Schloss siehst, einfach Home-Taste betätigen, dann kommt ein Textfeld in dem du das Passswort eingeben kannst.

Gelöschter Account

Antworten
Lukas
  • Forum-Beiträge: 1

11.11.2015, 13:36:32 via Website

Hallo Suhani

Ich habe genau das selbe Problem, sehe dieses Schloss, statt das Feld zur PIN-Eingabe. Wie hast Du das bei Dir gelöst? - Danke für Hinweise!

Antworten
Chris M
  • Forum-Beiträge: 75

12.11.2015, 13:47:12 via Website

Hast du mal die Hometaste gedrückt wenn du das Schloss siehst?

Gelöschter Account

Antworten
giggity
  • Forum-Beiträge: 1

18.11.2015, 21:10:37 via Website

Hallo,

bei mir das gleiche Problem: Fingerabdrucksensor hat sich verabschiedet und mein Sicherungspasswort ist mir praktischerweise entfallen.
Daraufhin war ich bei Samsung im Support Chat.

Die Antwort: "Ich empfehle Ihnen folgenden Schritt auszuführen, damit Sie Ihr Gerät über den Google Devicemanager endsperren können. Geben Sie in einer Suchmaschine den Google Devicemanager ein, damit Sie als Ergebnis den Android Gerätemanager erhalten, um sich dort mit Ihren eingerichteten Google Log In Daten anzumelden, damit Sie über die Sperren Funktion Ihr Passwort einmal durch ein anderes zurücksetzen können."

Gesagt getan, eigtl. alles ganz simpel. Dann der oben schon erwähnte schwarze Bildschitm mit dem Schloss. Egal, was ich darauf drücke, nichts passiert. Mit dem Home-Button kommt der alte Sperrbildschirm und will ein Sicherungspasswort. Das neue, zurückgesetzte Sicherungspasswort wird nicht akzeptiert.

Also ab in die Warteschlange beim Google Support. Der Herr am Telefon erklärt mir, dass das Passwort zurücksetzen so gut wie nie bei Samsung Modellen funktioniert. Er empfiehlt mir, nochmal bei Samsung anzuklopfen, notfalls das Handy einzuschicken.

Da ich meine Daten nirgendswo gesichert habe, wäre eine Rücksetzung aufs Werkseinstellung natürlich nicht so optimal. Der Google Supportler meinte aber, dass die Leute von Samsung schon ein Tool zur Datensicherung haben sollten.

Ich hoffe, das war hilfreich.

Antworten
Art Gra
  • Forum-Beiträge: 7

23.11.2015, 22:18:05 via Website

Hallo mal in die Runde,
heute ist der zweite Tag ohne Tab S... habe grade eben den post von giggity, siehe oben, gefunden und muss staunen: mir ist exakt das gleiche passiert: plötzlicher Ausfall des Fingerabdrucksensors, Sicherungspasswort wird trotz meiner Notizen nicht angenommen, offenbar falsch aufgeschrieben. Alle Kombinationen durchgegangen, nix. Nun über Google Store bzw. Geräte Manager mein Tab geortet (funzt gut) und gesperrt. Neues PWD vergeben...

ich zitiere: "Gesagt getan, eigtl. alles ganz simpel. Dann der oben schon erwähnte schwarze Bildschitm mit dem Schloss. Egal, was ich darauf drücke, nichts passiert. Mit dem Home-Button kommt der alte Sperrbildschirm und will ein Sicherungspasswort. Das neue, zurückgesetzte Sicherungspasswort wird nicht akzeptiert."

Ich vermute stark, dass hier ein Bug in irgendeinem Update vorliegt und die Tabs reihenweise verrecken... Hat jemand schon eine Lösung
lg, Art

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

24.11.2015, 06:41:08 via App

Ohne Datenverlust denke ich nicht, dass das klappen wird... 😯

Antworten
Chris M
  • Forum-Beiträge: 75

24.11.2015, 08:33:19 via Website

Die Lösung wäre der Hersteller. Das ist Googles Sicherheitsmechanismus und wenn der mich selbst auch aussperrt, haben die das wieder gerade zu biegen.

Antworten
Babette R.
  • Forum-Beiträge: 239

24.11.2015, 10:07:36 via Website

Ich sehe jetzt aber eher Samsung in der Pflicht. Google liefert "nur" das Betriebssystem, Samsung ist de facto der Hersteller. Wurde über diesen Link
schon mal versucht, die Reaktivierungssperre aufzuheben?

— geändert am 24.11.2015, 10:10:29

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

24.11.2015, 10:15:54 via App

Ist es eigentlich nicht möglich ein Backup (wie bei Apple) einzuspielen (mit Kies etc...)?! 😕

Antworten
Chris M
  • Forum-Beiträge: 75

24.11.2015, 10:51:51 via Website

Der Hersteller des Mechanismuss ist aber Google und die sorgen auch dafür, das dieser so implementiert wird wie sie es vorgeben. Klar wenn es an Samsung liegt, muss natürlich da auch was kommen.

Antworten
Art Gra
  • Forum-Beiträge: 7

24.11.2015, 14:22:46 via Website

ich hab einen Supportfall bei Samsung heute morgen aufgemacht, grade eine Email bekommen: mein Anliegen wurde nicht vollständig übermittelt, bitte den Inhalt wiederholen... langsam nimmt es psychodelische Züge...

Antworten
Chris M
  • Forum-Beiträge: 75

24.11.2015, 14:57:50 via Website

Solche Backpfeifen ^^. Ich wünsch dir trotzdem viel Glück.

Antworten
Art Gra
  • Forum-Beiträge: 7

24.11.2015, 15:01:11 via Website

ich schätze, die haben irgendwo mist gebaut und wissen momentan nicht wie sie es lösen sollen, die Call's werden immer mehr, die Kunden nervöser, die Entwickler werden aber wie immer erstmal Tee trinken gehen :D

Antworten
Art Gra
  • Forum-Beiträge: 7

24.11.2015, 17:22:21 via Website

das ist blanke Hohn:

"Wir bedauern die Unannehmlichkeiten die sie beim Entsperren haben. Bitte schalten Sie das Gerät einmal aus und starten Sie das Gerät erneut und geben Sie Ihr Login ein und das neue Passwort welches Sie geändert haben. Sollte die Störung immer noch vorhanden sein, bitten wir Sie Ihr Gerät an einem anderem unseren autorisierten Servicepartner unter folgender Adresse, einzusenden: Bitte Beachten Sie dass ein Entsperren Ihres Gerätes kostenplichtig ist und nicht von der Garantie gedeckt wird."

die halten uns für völlig blöd; und für das Entsperren soll ich noch blechen... ich geb das Schei*ding zurück.

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

24.11.2015, 21:40:07 via App

Liegt wohl an TouchWi(t)z. ;)

Hab mit Stock Android kein Problem mit dem Geräte-Manager.

Antworten
Art Gra
  • Forum-Beiträge: 7

24.11.2015, 21:48:59 via Website

na super asdf ghjk, aber deine Aussagen helfen mir/uns nicht weiter... etwas präziser bitte ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

24.11.2015, 22:08:31 via App

Frag doch nochmal freundlich bei Google nach :-D

Google kann Android-Geräte aus der Ferne entsperren - heise online http://heise.de/-3015984

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Art Gra
  • Forum-Beiträge: 7

25.11.2015, 09:53:27 via Website

Der nächste Tiefschlag von Samsung kam grade eben:

"... Ebenfalls bedanken wir uns für Ihre Mithilfe im Zusammenhang des Entsperrens des Displays Ihres Samsung Tablets über Ihr Google-Konto.
Wir erlauben uns an dieser Stelle auf Ihren Einwand bezüglich der Kosten für die Entsperrung eines Samsung Geräts einzugehen. In unseren Benutzerhandbüchern sowie auf unserer offiziellen Homepage, informieren wir unsere Kunden über die Funktionsweise und Vorteile eines Samsung Kontos. Unseren Kunden wird darüberhinaus bei jeder Erstkonfiguration eines Gerätes die Möglichkeit angeboten, ein solches Konto auf dem jeweiligen Gerät zu erstellen. Mit diesem Konto haben unsere Kunden die Otption Ihr Gerät zu sperren und entsperren, zu lokalisieren und auf seine Werkseinstellungen zurückzusetzen. Da wir unsere Kunden nicht verpflichten können ein solches Konto auf Ihren Samsung Geräten zu erstellen, Sie jedoch in vollem Umfang über dessen Vorteile informieren, behalten wir uns das Recht vor (bzw. unser autorisierter Servicepartner) für die Entsperrung eines Gerätes die entstehenden Kosten unseren Kunden in Rechnung zu stellen. Unsere Garantiebestimmungen können Sie unter nachfolgendem Link einsehen: ...
Bezüglich der Änderung des Passworts für die Displaysperre, so ist es in der Tat möglich, dass auf Ihrem Samsung GALAXY Tab S ein Softwarekonflikt vorliegt und Sie deshalb kein neues Passwort festlegen können.
Um dies zu beheben, empfehlen wir Ihnen die Werkseinstellungen Ihres Samsung SM-T800 zurückzusetzen. Dies führen Sie auf Ihrem Gerät wiefolgt durch:
Menü >> Einstellungen >> Sichern und zurücksetzen >> Häkchen bei "Meine Daten sichern" und "Automatisch wiederherstellen" setzen und Emailadresse bei "Sicherungskonto" eingeben >> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen >> Gerät zurücksetzen."

Alter, sind die Saublöd: erstens habe ich ein Samsung Konto, hilft mir aber nicht weiter. Zweitens: Wie bitte soll ich in das Menü Einstellungen etc. kommen, WENN das Gerät gesperrt ist?
Einfach ohne Worte

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

25.11.2015, 11:10:03 via App

Und dabei wird doch der Samsung Support hier von einigen soooo hoch gelobt, und die chinesischen Smartphones sind ja soooo schlecht, die haben ja keinen Support. :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Babette R.
  • Forum-Beiträge: 239

25.11.2015, 11:40:02 via Website

Ohne Worte ... ich glaube, ich würde jetzt mal die Hotline anrufen und meinem Ärger da Luft machen. Natürlich vom Festnetz aus ... (angry)

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

25.11.2015, 13:08:49 via Website

Ich will ja nicht alle Hoffnungen rauben, aber man kommt leider nur sehr selten an kompetente Mitarbeiter von Google wie auch Samsung heran, die meisten Support Anfragen werden sicher durch Call-Center abgewickelt. Ich glaube zielführender ist die Suche im Internet auf english (evtl. auch auf deutsch).
Hier mal kurz meine Probleme rund um das Google-Konto und den Fingersensor am S6. Über die Jahre haben sich alle meine Android Geräte unter meinem Konto eingetragen nur mein S4 fehlte dort, dafür fand ich dort aber 4 mal ein S2 aber ich habe nur eines besessen (!!). Da ein Milestone I dort fehlte aber ein Milestone II gelistet wurde gehe ich von einen FIFO-Mechanismus aus da ja eigentlich maximal 10 Geräte (habe aktuell aber 11 Geräte gelistet!! (thinking) ) unter einem Google supportet werden. Also rief in den Google Support an um das Fehlen eines S4 sowie die Dubletten beseitigen zu lassen und ich kann penetrant sein, denn ich habe viele Jahre beim größten IT-Konzern im Support gearbeitet. Was soll ich sagen bzw. schreiben die Herren diese Riesen sind nicht in der Lage so ein simples Problem zu lösen, außer dem Anwender die Arbeit zu überlassen in Form von Geräte auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und/oder das Google Konto zurückzusetzen.
Was den Fingerabdruckscanner angeht hatte ich folgendes Problem, ich hatte mir den registrierten Finger für den Scanner beim Kochen verbrannt und konnte mein Gerät nicht darüber entsperren, erst viele, sehr viele Fehlversuche bei den zusätzlichen Sicherungsmechanismen kam ich in mein S6, letztendlich mit dem Password des Google-Konto's. Ich bin ein Sicherheitsfanatiker, schreibe mir alles auf (wobei man dabei eigentlich schon wieder eine Schwachstelle in der Sicherheit produziert!) und bin sicher das ich alle Passwörter und Sicherheitsantworten richtig notiert habe. In diesem Mechanismus steck sicher ein Bug. Nun kann ich noch nicht einmal mehr einen anderen Finger registrieren, den jedes mal bekomme ich die Reaktion dass der Finger nicht abgescannt werden konnte und ich das Sicherungspasswort wieder eingeben soll, was ja nicht passt. Und wieder ist einmal die Lösung: Gerät zurücksetzen! Ich werde aber den Teufel tun und ein komplett eingerichtetes Smartphone zurücksetzen weil der Support nicht funktioniert, denn viele Einstellungen und Konten werden nicht von dem lausigen Backup Tool 'Smart Switch' erfasst, die Sicherung meines 128GB S6 ist gerade mal 11GB groß. Die Lösung für die Zukunft: kein Samsung mehr!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Ste

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

25.11.2015, 14:46:57 via App

Das heißt der Geräte-Manager von Google funktioniert nicht, weil Samsung will, dass man den eigenen Dienst nutzt? :?

Wenn ja, Sammelklage!

Ste

Antworten
Art Gra
  • Forum-Beiträge: 7

25.11.2015, 18:43:29 via Website

das beste dabei ist aber, dass meine beiden Kids sich mit dem eingeschränkten Konto bei Lollipop ohne Probleme anmelden (Muster) und heiter weiter spielen können. Hab in meinem nahezu 30 jährigen IT-Leben sowas noch nie erlebt.

Samsung ist der Dauerbrenner: in meinen Samsung Account ist der Tab nicht mehr dabei; also nachgereicht... Gerät gesperrt und nun heißt es warten bis die Info angekommen ist....

übrigens: die Samsung HP läuft bei mir auf dem PC nicht unter Firefox, nur unter IE... wie schlecht ist das bitte.

— geändert am 25.11.2015, 18:51:38

Antworten
SamsungUser
  • Forum-Beiträge: 1

30.01.2017, 12:53:34 via Website

So, nun habe ich mich auch ausgesperrt.
Das problem mit dem Android-Gerätemanager von Google ist, dass dieser, wenn man ein Passwort eingegeben hat und auf "Sperren" klickt, ganz kurz die Meldung bringt :"Da Google bestätigt hat, dass auf Ihrem Gerät bereits ein Passwort vergeben ist, wird dieses statt des gerade eingegeben verwendet".
Das was auf sehr vielen Steiten steht, dass man sein Passwort zurücksetzen könne ist einfach - gelinde gesagt - Bullshit!
Wenn man nur ein PIn/Wischgesetze vergeben hat, kann man diese eben über ein NEUES Passwort überschreiben/umgehen.
Ist aber bereits ein Passwort vergeben, so hat man verloren.
Zwar habe ich das USB-Bridging bereits bei der Übertragung von Dateien zwischen Gerät und PC aktiviert, aber im gesperrten Zustand wird der USB-Port blockiert. Ha Ha Ha. Damit hat auch das adb-tool keine Chance.

Alles was hier hilft ist das Zurück setzen. Zwar kann ich mich vage an mein Passwort erinnern, dass gar nicht so schwer war, aber nun bin ich schon bei 0 Minuten Wartezeit.
Mein Samsung-Konto wollte ich noch einrichten.. Haha.

jori

Antworten
jori
  • Forum-Beiträge: 255

30.01.2017, 22:47:45 via Website

Schön, dass du an deinem Missgeschick noch so viel Freude hast. Mit einem "Hahaha" hat die schlechte Laune keine Chance (laughing)

Gruß jori

Antworten