LG G3 — Bei Foto-App stürzt das Gerät komplett ab

  • Antworten:15
  • Bentwortet
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

16.08.2015, 10:07:07 via Website

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem:

Derzeit bin ich im Ausland (Non-EU) und habe auch eine ausländische SIM-Karte in meinem G3.

Jedesmal, wenn ich die Foto-App öffne, kann ich genau 1 Foto machen, dann schaltet sich das Gerät sofort ab und fährt komplett herunter.
Bei meinem vorherigen Gerät hatte ich dieses Problem nie!
Aber für Urlaubsbilder wäre es schon hilfreich, wenn der Foto funktioniert ;)!

Im Übrigen ist das bei allen Foto-Apps so, so z. B. Google Foto, Better Camera, Insta Weather, Selfie Kamera, usw. :(

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das abstellen kann?
Oder liegt das an der ausländischen SIM? Aber wie gesagt - da hatte ich noch nie Probleme.

Danke schon mal!

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

16.08.2015, 11:33:15 via App

Nimm die SIM Karte raus und mach zwei Fotos ohne sie.
Dann siehst du, ob es an der SIM lag.
Cache und Daten von der Kamera App hast du bestimmt schon gelöscht?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

16.08.2015, 12:07:42 via Website

Danke Ingalena,
ja Daten und Cache habe ich schon gelöscht.
Jetzt versuche ich mal das mit der SIM.

Bis später dann......

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

16.08.2015, 12:25:44 via Website

Ingalena

Nimm die SIM Karte raus und mach zwei Fotos ohne sie.
Dann siehst du, ob es an der SIM lag.

Hmmm.... :?
Ohne SIM ging es jetzt ohne Probleme. Aber warum? Was hat die Kamera damit zu tun?
Oder macht es Sinn, die Standort-Einstellung zu deaktivieren?
Und warum hatte ich bei den anderen Geräten (HTC One SV, HTC One M7, SG Note 3) nie Probleme?
Die SIM ist immer die gleiche! :'(

Aber danke - wenigstens bin ich jetzt ein Stück weiter.......

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

16.08.2015, 12:51:00 via App

Für mich ist es auch unlogisch.
Aber, wie du es sagst, wenigstens kennst du jetzt den Grund und kannst (ohne die SIM) fotografieren.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

16.08.2015, 13:01:25 via Website

Danke ;)

Nicht gerade der komfortable Weg zum Fotografieren, aber besser wie nix.... (laughing)

Vielleicht fällt ja jemanden noch was ein....

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.08.2015, 13:04:13 via App

Dieter M.

Oder macht es Sinn, die Standort-Einstellung zu deaktivieren?

Probiere das doch mal...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

16.08.2015, 13:13:31 via Website

Carsten M.

Dieter M.

Oder macht es Sinn, die Standort-Einstellung zu deaktivieren?

Probiere das doch mal...

In der App selber hab ich nichts gefunden.
Aber allgemein hab ich sie deaktiviert.

Und - wow - 2 Bilder. Dann wieder Totalabstürz. (devil)
Daran liegt es wohl auch nicht.

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

16.08.2015, 13:21:46 via App

Flugzeugmodus vielleicht?

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

16.08.2015, 13:42:53 via Website

Stefan Z.

Flugzeugmodus vielleicht?

Grandiose Idee!
15 Testbilder ohne Absturz. Es funktioniert (cool)

Ist wohl nicht des Rätsels Lösung, aber egal. Hauptsache, ich brauch die SIM nicht ständig rein-und rausmachen :D

Danke für den Tipp!

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

17.08.2015, 07:38:18 via Website

:'(:'(:'(
Nein - nicht schon wieder.....

Trotz Flugmodus: Jetzt stürzt das Gerät auch mit dieser Methode ab.
Weiß vielleicht jemand noch 'ne Lösung?

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

17.08.2015, 11:46:51 via App

Im Flugmodus MIT SIM abgestürzt? Wenn ja, kann es möglich sein das die SIM hin ist. Ich könnte mir vorstellen, das es zu irgendwelchen Spannungsproblemen zwischen SIM->Akku kommt. Beim Fotografieren wird der Akku nochmals enorm gefordert und das Handy geht aus. Oder vielleicht ein Fehler im Akku. Funktioniert das Fotografieren bei angeschlossenem Ladegerät? Wenn ja, wäre das Problem die SIM oder der Akku.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

17.08.2015, 13:40:50 via Website

Danke mal für den Hinweis.
In der Tat ist der Akku ziemlich schnell leer, seit die SIM drin ist.
Die Betriebsdauer beträgt vielleicht noch 5 Std., sonst leicht doppelt so lange!

Hab leider gerade das Ladekabel nicht bei der Hand - ich versuche aber später mal im Ladezustand zu fotografieren.

(angry)(angry)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

18.08.2015, 11:51:32 via App

[[cite Mark Birkner]]
Funktioniert das Fotografieren bei angeschlossenem Ladegerät? Wenn ja, wäre das Problem die SIM oder der Akku.

Habe alles ausprobiert. Mit Ladegerät kann man einwandfrei fotografieren.

Ich war beim Händler, und - wie es der Zufall will - Totalabstürz ohne SIM.
Bleibt also nur noch ein defekter Akku übrig.
Nur eigenartig, dass sonst alles andere funktioniert......

Braucht die Foto-App tatsächlich so viel Power??

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

18.08.2015, 12:24:22 via App

Es geht wohl weniger darum, wie voll dein Akku geladen ist. Ich hatte dieses Problem schon zwei mal mit ganz unterschiedlichen Handys (iPhone4s und Galaxy S3). Man hat mir das beide male so erklärt:

Das Fotografieren belastet den Akku eh schon sehr, da man dabei zB. das Display mit voller Helligkeit benutzt, der Focus berechnet wird, ggf. Bildstabilisator, die Darstellung sich "RealLife" jedesmal aktualisiert, Weisabgleich usw.
Das alles bekommt der Akku unter hohem Stress alles hin. Aber dann kommt der Zeitpunkt des Auslösens. Hierbei kommt es bei einem defekten Akku zu einer Spannungsspitze, die in diesem Moment zu einer Überlastung führt. Der Akku macht dabei wohl alles richtig, und fliegt wie eine Sicherung raus. Soll heissen: er schaltet sich ab.

Vielleicht ist das auch alles Quatsch. Bin kein Elektroniker und habe da auch null Erfahrung. Aber so oder so ähnlich hat man mir es zwei mal erklärt. Ist für mich auch nachvollziehbar.

Nach einem Akku-Wechsel war übrigens bei beiden Geräten das Problem behoben.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

18.08.2015, 12:40:36 via Website

Danke für die Erklärung. Klingt auch für mich sehr stimmig!
Den neuen Akku hab ich übrigens schon bestellt ;)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten