Huawei P8 — Stagefright in Android

  • Antworten:11
Matthias
  • Forum-Beiträge: 162

15.08.2015, 20:12:14 via Website

mein Huawei P8 ist auch betroffen, hat schon jemanden etwas darüber von Huawei erfahren.

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.077

15.08.2015, 21:08:56 via App

Nein, nur dass das Update von Google selbst fehlerhaft ist und das Problem nicht behebt.
Ist zwar nicht gut aber bisher geht es niemanden besser.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

15.08.2015, 21:25:21 via App

Vor Ende September wird da auch von Google nix kommen, und dann sind erst mal die Nexusse dran. Bis das bei den third parties angekommen ist, wird das dauern...

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.08.2015, 21:45:44 via Website

Sarah

Nein, nur dass das Update von Google selbst fehlerhaft ist und das Problem nicht behebt.

Nicht vollständig behebt. Eine von sechs Lücken besteht weiterhin.

Android hat aber leider noch weitere Probleme.

Alle Lücken sind bereits geschlossen. Aber Google selbst will die Updates erst im September ausrollen.

Samsung hat irgendwelches inhaltsloses Geschwätz veröffentlicht, das alles von "Wir tun nichts" bis zu "Wir patchen alle Geräte" bedeuten kkann. Die anderen Hersteller berechnen wohl noch die Kosten, um dann zu sagen "Wir tun nichts."

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

15.08.2015, 22:35:20 via App

alles richtig, was mich nur wundert .... trotz der Katastrophe, ich kenne bisher keinen Fall in der Familie oder Bekanntenkreis der durch dieser Lücke geschädigt wurde, in welcher Form auch immer. Das pers. Daten abgegriffen werden kennt man ja von Google, also nix Neues. Meine Surf/Appnutzung darf auch jeder wissen, ist mir Wurst (Werbung wird eh geblockt) , bei Onlinebanking und -käufe hört es natürlich auf.. das mach ich nachwievor schön am Laptop mit div. Sicherungseinrichtungen.
Die grösste Gefahr geht immernoch von unbedachten öffnen von e-mails aus (bei der Postbank ist heute wieder ein Fall aufgetreten) , besonders die Attachments oder "Datenabgleich-Links" . Wer da natürlich reintappt ... :(
Unterbindet den MMS-Empfang, das ist glaub ich zZ das A&O .

Klaus

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.08.2015, 22:41:45 via Website

Die Lücken sind auch Öffentlichkeit nicht detailliert beschrieben. Aber es arbeiten bestimmt viele an einem Exploid.

Antworten
Tilman Müller
  • Forum-Beiträge: 263

16.08.2015, 03:33:35 via App

Matthias

mein Huawei P8 ist auch betroffen, hat schon jemanden etwas darüber von Huawei erfahren.

Die chinesische Version vom P8 hat schon ein Update bekommen, welches die Lücke geschlossen haben soll.
Da die Updates in China aber immer früher als in Europa erscheinen, müssen wir wohl noch ein bisschen warten.

Es wird spekuliert, dass die Lücke gleich zusammen mit dem 5.1 Update geschlossen wird. Dann müssten wir uns auf September einstellen.

Antworten
Andy B.
  • Forum-Beiträge: 222

16.08.2015, 06:31:53 via App

Vielleicht sollte man mal rechtlich prüfen lassen ob die Hersteller, die das Problem ja kennen, nicht auf Schadenersatz verklagt werden können... Es wird ja wissentlich und fahrlässig geduldet dass dritte dieses ausnutzen können...

That's All Folks...

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

16.08.2015, 08:04:21 via App

Ja, auf jeden Fall.
Als Sammelklage.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

16.08.2015, 08:40:17 via App

Sammel klagen gibt's nicht mehr in Deutschland ;-)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

16.08.2015, 08:53:23 via App

Frag mal Carsten ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.077

16.08.2015, 09:47:40 via App

Klaus H.

Die grösste Gefahr geht immernoch von unbedachten öffnen von e-mails aus (bei der Postbank ist heute wieder ein Fall aufgetreten) , besonders die Attachments oder "Datenabgleich-Links" . Wer da natürlich reintappt ... :(
Unterbindet den MMS-Empfang, das ist glaub ich zZ das A&O .

Klaus

Das sehe ich auch so. Bei mir wird es ab und an mit angeblichen PayPal-Mails versucht. Das ist dann immer der Moment in dem ich bedauere nicht programmieren zu können. Ich würde zu gern die Absender meinerseits auf eine gefakte Seite locken, die ihnen dann einen richtig fiesen Virus verpasst. Sie quasi in die eigene Falle laufen lassen, denn mit normaler Strafverfolgung ist diesen Leuten leider kaum beizukommen.

— geändert am 16.08.2015, 09:49:34

Antworten