Huawei Ascend Mate 7 - Meine Erfahrung mit Huawei bei Reparatur.

  • Antworten:23
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

15.08.2015, 13:58:05 via App

Hi.
Hab keinen Thread dazu gefunden, deshalb wollte ich meinen Fall kurz schildern, weil ja doch manche unsicher sind.
Ich hab mir mein Mate 7 über eBay Kleinanzeigen, gebraucht und ohne Rechnung gekauft. Nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen, dass bei hellem Hintergrund ein paar Verfärbungen auf dem Display zu erkennen sind. Hab daraufhin bei der Huawei Hotline angerufen. Die Dame war sehr nett. Hat anhand der Imei Nummer kontrolliert, wie alt mein Mate ist (von 10/2014)und sofort eine Reparatur in Gang gesetzt. Das Mate konnte ich gebührenfrei mit gemailtem Retourenschein einschicken.
Es wurde das Display und der Touchscreen getauscht und nach einer Woche hatte ich meinen "Schatz" zurück??????
Mit dem Kontakt zu Huawei und der Reparatur (und Dauer derselben) bin ich super zufrieden.
Noch was: der Bootloader war von mir entsperrt worden. Das hatte (zumindest in meinem Fall) keinerlei Auswirkungen auf die Garantie-Reparatur.
Nochmal: vielen Dank von mir an Huawei für eine insgesamt klasse Abwicklung der Reparatur:-)
Vielleicht ist mein Bericht ja nützlich für den einen oder anderen hier.
Viele Grüße

Michael

— geändert am 04.04.2019, 23:54:53 durch Moderator

Buffalo BillDaniil Tomilow

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

15.08.2015, 14:12:48 via App

Das ist mal gut zu lesen. Meine Erfahrungen mit den etablierten Anbietern, seines Zeichens Sony und Samsung sind da eher negativ.
Danke

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

15.08.2015, 14:41:28 via App

wow, sieh mal einer an, wer hätte das gedacht ... bei den vielen China-Kritiken hier. Ein Grund mehr mir das Honor 7 mal genauer anzusehen :)

Danke für den Bericht 👍 , mfg Klaus

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
xpsdj
  • Forum-Beiträge: 85

17.08.2015, 06:35:36 via Website

So was ist ganz normal, da Huawei nicht einfach ein chinesischer Hersteller ist :) Sie versuchen ihren Platz auf dem Markt zu etablieren und das Support wird immer ein Schwerpunkt sein.

P.S. Honor ist de jure eine andere Marke :) Schau mal zuerst, ob das Support für Huawei und Honor gleich ist.

Antworten
TechNick
  • Forum-Beiträge: 253

19.08.2015, 01:48:14 via App

Ich denke das Honor in Deutschland nicht relevant genug für einen eigen support ist und somit mit der mutter Firma Huawei kooperiert, was ja auch nahe liegt :D

Antworten
Anwar B.
  • Forum-Beiträge: 359

19.08.2015, 10:32:26 via App

Es freud mich für dich das Huawei dir geholfen hat bevor ich ein S5 hatte,hatte ich ein Huawei Ascend P6 dies kondensiert beim aufladen.Och selber konnte es nicht sehen wie es passiert es da ich bei einem Fußball Spiel War. Darauf hin verschickte ich das Handy an huawei und die meinten das ich es nass gemacht habe und haben mir geschildert das das kein Garantie Fall sei.Naja das ist ja schon Vergangenheit man muss immer nach vorne schauen😉

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

19.08.2015, 12:40:10 via App

Danke für diesen Beitrag. Es ist angenehm zu lesen, dass die Hersteller potentiell grandioser Geräte aus China supportseitig doch gut sind :)

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

19.08.2015, 13:52:42 via App

Schön auch mal positiv Meldungen zu lesen habe die gleichen positiven Erfahrungen mit dem Sony Support gemacht.

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

20.08.2015, 01:35:11 via App

Also auch wenn hier gesagt wird der Samsung Support sei schlecht, ich habe hier durchweg nur positive Erfahrungen gemacht. Ja auch ich habe am Anfang bei meinen ersten Root und flash versuchen das ein oder andere Gerät gehimmelt, angefangen mit dem Galaxy S, wo ich nachweislich denn Bootloader zerlegt habe, weiter beim Galaxy S2, bei dem mir ähnliches wieder fahren ist. Ich hatte einen Brick und nein kein Weg hat geholfen das Gerät zu retten, es war nicht mehr zu retten. In beiden fällen, war klar ich habe hier selbst Hand angelegt und die Geräte eben durch eigenverschulden unbrauchbar gemacht. Beim Galaxy S hat man das Gerät repariert, es wurde der Bootloader gerettet und die neuste Software, welche nicht mal offiziell draußen war aufgespielt, nach 1 Woche. Beim Galaxy S2 haben sie sogar direkt das komplette Gerät getauscht, sie haben ein neues geschickt und ich habe dem Postboten das alte Gerät ausgehändigt, war innerhalb 1 Werktags erledigt.

Auch bei meinem Galaxy S6 war es genau so, es war eines der ersten Charge, wo die Kamera nicht scharf gestellt hat und der Homebutton locker war, habe angerufen und tags drauf war der Postbote mit einem neuen Gerät da und ich habe das alter dafür mit ihm eingerütet.

Also egal was andere sagen, meine Erfahrung mit dem Samsung Support war mehr als gut, er war wirklich super. Es ist schön zu hören, dass auch andere Hersteller einen solch guten Support leisten, so muss das sein, vor allem bei dem Preis denn man heut zu Tage für bestimmte Geräte verlangt, kann man sowas durch aus erwarten.

MfG

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

20.08.2015, 07:25:01 via App

Niklas

Es ist schön zu hören, dass auch andere Hersteller einen solch guten Support leisten, so muss das sein, vor allem bei dem Preis denn man heut zu Tage für bestimmte Geräte verlangt, kann man sowas durch aus erwarten.

MfG

dem ist nichts hinzuzufügen 😊

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.590

20.08.2015, 08:28:58 via Website

Korrekt 😎

Regenbögen, Licht, Surfen, Wissen...

🌈🐱📱🏄

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

20.08.2015, 09:01:48 via App

Michael L.

Hab daraufhin bei der Huawei Hotline angerufen. Die Dame war sehr nett. Hat anhand der Imei Nummer kontrolliert, wie alt mein Mate ist (von 10/2014)und sofort eine Reparatur in Gang gesetzt. Das Mate konnte ich gebührenfrei mit gemailtem Retourenschein einschicken.
Es wurde das Display und der Touchscreen getauscht und nach einer Woche hatte ich meinen "Schatz" zurück😃😃😃
Mit dem Kontakt zu Huawei und der Reparatur (und Dauer derselben) bin ich super zufrieden.

Bei meinem Huawei war es etwas komplizierter, habe aber die gleiche - durchweg positive - Erfahrung gemacht, wie Du! :)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 1

21.03.2016, 20:18:03 via Website

Mein Mate 7 hat am unterem rand bei dunklem Bildschirm einen roten Strich.
Soll ich das Handy einschicken, wenn ja soll ich es bei Amazon zurückschicken oder direct bei huawei.

Grüß
Nico

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

22.03.2016, 05:33:25 via Website

Setze dich zuerst mit Amazon in Verbindung. Die sagen dir dann, wie es weitergeht. Ich denke aber, daß Amazon dein Ansprechpartner ist.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Buffalo Bill

Antworten
Buffalo Bill
  • Forum-Beiträge: 1

03.06.2016, 08:24:01 via Website

Hallo zusammen, auch ich wollte meine Erfahrungen mit dem Support von Huawei Deutschland mit euch teilen. Ich habe seit einem halben Jahr das Huawei P8 und bin mehr als zufrieden mit diesem Smartphone. Allerdings ist mir seit letztem Wochenende aufgefallen, dass ich einen kleinen weißen Fleck circa 2 cm in der rechten unteren Ecke hatte. Bei diesem Defekt handelte es sich um einen Pixelfehler.

Da ich noch Rest Garantie hatte habe ich mich direkt telefonisch an den Support von Huawei gewendet, nach ein paar Tasten Kombinationen die ich im Handy eingeben musste um zum Mitarbeiter zu gelangen wurde ich sehr freundlich von einem Mitarbeiter begrüßt.

Anschließend konnte ich direkt mein Problem schildern. Der Mitarbeiter versucht direkt am Telefon das Problem zu lösen, allerdings konnte man es mit diesen Tipps nicht beheben, sodass ich das Telefon direkt zu Huawei kostenfrei mit dem ausgedruckten Retourschein einsenden musste. Was mich persönlich sehr überrascht hat, dass Huawei es geschafft hat innerhalb von nur sechs Tagen mein Telefon wieder in einwandfreiem Zustand zurück zu schicken. Es wurde das Display komplett erneuert.

Was sehr positiv ist, auf der Internet Homepage von Huawei kann man anhand der Gerätenummer nachvollziehen, wo sich das Handy befindet und in welchem Reparaturstatus es gerade ist.

Fazit : Ich bin mehr als zufrieden mit dem Support von Huawei. Das Telefon wurde so wie ich es verschickt hatte ohne Mängel ohne Flecken und in einem 1 A Zustand an den Kunden zurückgeschickt. Also solltet ihr irgendwelche Probleme mit eurem Smartphone haben, dann einfach die kostenlose Festnetznummer wählen und euch wird direkt schnell geholfen.

— geändert am 03.06.2016, 20:05:15

Michael L.

Antworten
Amin Amjahad
  • Forum-Beiträge: 5

14.10.2017, 20:29:08 via Website

Hey, auch wenn der Thread am 15.8.2015 erstmals eröffnet wurde und seit dem 2 Jahre und 2 Monate vergangen sind, hänge ich mich mal mit der selben Problematik rein.

Folgender Sachverhalt:

am 5.10.2017 habe ich mir ebenso wie du ein gebrauchtes Huawei Mate 9 MHA-L29 (dual Sim Version) von einem Privatanbieter gekauft, soweit so gut, das Mate 9 macht optische (sowie es mir der Verkäufer auch versprochen und fest zugesichert) einen nahezu fast neuwertigen Eindruck, lediglich die auf dem Display angebrachte Glaspanzerfolie weist minimale Gebrauchsspuren auf, der Rest ist wirklich tadellos. Auch technisch ist das Huawei Mate 9 in einem einwandfreien Zustand, eigentlich alles so wie ich es mir gewünscht habe.

Jetzt das große ABER >> der Verkäufer hat das Huawei Mate 9 in einem kleinen An und Verkauf Shop in einem kleinen Handyladen in Bielefeld käuflich erworben, der Handyladen selbst (so der Verkäufer) verfügt über kein angemessenes Kassenrechnungssystem, sondern er gab ihm lediglich einen Kaufvertragszettel, in dem beide IMEI Nummern des Mate 9 zu sehen sind, diese hat er handschriftlich dort notiert. Also gab mir der Verkäufer lediglich einen kleinen Kaufvertrag in dem die beiden IMEI Nummern notiert sind, die Unterschrift des Smartphones Shop, ebenso sein Stempel als die Bezeichnung des Handymodells sowie der Vermerk das x Kaufbetrag bar bezahlt wurde.

Daher meine Frage, eine eigentlich Rechnung im eigentlichen Sinne liegt dem Huawei Mate 9 nicht bei, anhand der IMEI Nummern konnte ich den Garantiestatus abfragen, das Mate 9 wurde im Januar 2017 erworben, folglich geht die Herstellergarantie bis zum 21.1.2019, jedoch konnte ich diese mithilfe meiner Huawei ID (VIP Service Mitgliedschaft) auf den 22.1.2020 erweitern, die VIP Mitgliedschaft selbst geht bis zum 12.10.2018, da ich mich am 12.10.2017 für diese angemeldet habe.

Die Frage nun >> kann ich anhand dieser vorgelegten Unterlagen (Kaufvertragszettel,sowie die beiden IMEI Nummern) das Mate 9 im Falle eines Garantiefalls einschicken?

wie sieht Huawei das, denn in den Garantiebedingungen wird eindeutig erwähnt, dass der Garantieanspruch bei nicht vorgelegtem Kaufbeleg abgelehnt werden kann, du hast dein Mate 7 ja auch "nur" mithilfe der IMEI Nummern als Garantiefall nach ECC ESC eingeschickt, und der Bootloader eines Mate 9 ist geschlossen, die aktuelle Firmware ist die B194.

Der Verkäufer hat mir sogar als Bild die Daten seines Personalsausweises zukommen lassen, also wenn der Eigentumsnachweise das Problem ist, kann ich den Verkäufer darum bitten, mir eine Kopie des Personalausweises zukommen lassen, sollte dieser das Problem sein, ich hab einen ziemlich guten Draht zum Verkäufer, daher dürfte er das ohne Probleme machen.

Ich freue mich auf deine bzw gerne Eure Nachricht, denn ich weiß einfach nicht weiter,achso in dem Kaufvertrag hat der Verkäufer (der mir das Mate 9 verkauft hat) nicht seine persönlichen Angaben eingetragen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen :-), will das Mate 9 nur ungerne den Verkäufer zurückschicken, da ich recht zufrieden mit dem Ding bin.

Mit freundlichen Grüßen

Amin Amjahad

Antworten
Amin Amjahad
  • Forum-Beiträge: 5

14.10.2017, 21:44:58 via Website

Keiner nee Idee, habe das Mate 9 ebenso wie der Threadersteller mir gebraucht aus Ebay-Kleinanzeigen geholt. wäre echt korrekt von Euch , wenn sich einer von Euch im der laufe der nächsten Zeit äußern könnte.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Amin Amjahad.

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

14.10.2017, 21:48:24 via Website

Hi.
Also ich kann mich ja nur auf meinen konkreten Fall beziehen, aber bei mir war es nicht nötig, die Rechnung zu haben. Und ich hatte den Fall auch schon bei Sony und LG
Da hatte ich bei Reparaturen auch keine Rechnung. Das war auch da kein Problem.
Gruß

Antworten
Amin Amjahad
  • Forum-Beiträge: 5

14.10.2017, 22:07:22 via Website

Achso, erstmal vielen Dank für deine Antwort, image

Was meinst du wie meine Chancen im Falle eines Garantiefalls denn stehen, bei dir hat Huawei ja "nur" mithilfe der IMEI Nummer die Reparaturleistung im Rahmen der Herstellergarantie trotzdem erbracht, bei mir müsste es doch ähnlich sein oder nicht?

Im Screenshot ist übrigens der Garantiezeitraum abgebildet, etwas unten gelegen, die erweiterte Garantie, den 3 monatigen kostenlosen Bildschirmaustausch hat der Verkäufer leider verpennt, wodurch diese am 19.4.2017 abgelaufen ist.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

14.10.2017, 22:32:33 via Website

Du schreibst hier nen Wahnsinnstext, frag doch einfach Huawei.

Huawei Servicecenter
0800 77886633

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Tenten

Antworten
Amin Amjahad
  • Forum-Beiträge: 5

14.10.2017, 22:57:13 via Website

Wo du Recht, hast du Recht, ich dachte hier könnte man mir helfen, aber naja.....Pustekuchen, ich werde Huawei einfach telefonisch kontaktieren und Sie mit meinem Anliegen auf freundlichen Art und Weise konfrontieren. Danke trotzdem, ich dachte jetzt, das wäre in meinem Fall nicht anders, wie bei dem Threadersteller mit seinem Huawei Mate 7, auch wenn der Fall jetzt 2 Jahre her ist.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

15.10.2017, 07:22:01 via Website

Nee, solche Sachen sind einfach schneller mit dem Support geklärt. Lass dir den Namen des Mitarbeiters geben, mit dem du gesprochen hast, um dich ggf darauf berufen zu können. In einem Forum ist sowas immer zweischneidig, weil jeder andere Erfahrungen gemacht hat. Bestes Beispiel ist mein Fall, 1+2, 20 Monate alt, Accu drain, Ladeprobleme, Kontakt aufgenommen und innerhalb von 8 Werktagen hatte ich mein Phone auf Garantie repariert zurück. Akku und Mainboard waren getauscht worden. Lt. diversen Forenbeiträgen soll der Support von oneplus aber grottenschlecht sein, dem ist nicht so.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

15.10.2017, 08:20:38 via Website

Wie Frk schon sagte, wende dich direkt an Huawei, alles andere hilft dir nicht weiter. Selbst wenn dir hier zehn User berichten, wie man das bei ihnen gehandhabt hat, nützt dir das gar nichts, wenn Huawei dann sagt, dass es in deinem Fall anders gemacht wird. Da kannst du dich nicht auf andere Fälle berufen.

— geändert am 15.10.2017, 08:21:13

Antworten
Amin Amjahad
  • Forum-Beiträge: 5

15.10.2017, 16:01:40 via App

Okay, werde ich dann wohl oder übel machen, bei Huawei anrufen, möchte einfach die absolute Gewissheit haben, an wen ich mich in solchen Fällen wenden kann, deswegen meine Fragerei und Verunsicherung.

Danke trotzdem.

Antworten