App für Reports auf MySql-Daten?

  • Antworten:11
Dietmar G.
  • Forum-Beiträge: 122

12.08.2015, 18:49:31 via Website

Hallo,

ich suchte schon lange im Play Store, finde aber nichts passendes.

Ich brauche eine App, die auf die MySQL-Daten meines Webservers zugreift und mit der man für Auswertungen Reports definieren und idealerweise auch speichern kann.

Gibt es das was?

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

12.08.2015, 19:04:41 via Website

Hallo Dietmar,
ich habe jetzt leider keine App für dich, die sowas macht, aber ich weiß,dass so eine App kaum existieren kann.
Denn 1. Kann man mit Anroid kaum auf eine mySql DB zugreiben
2. Muss deine MySql DB von ausßen erreichbar sein, d.h. einen öffentlichen zugang haben und das erlauben viele Webhoster aus sicherheitsgründen nicht.

Normalerweise schreibt man sich ein paar PHP skripte und lösst die Android App dan http anfragen mchen.
Deshalb kann es kaum eine Lösung bzw. eine App geben.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Dietmar G.
  • Forum-Beiträge: 122

13.08.2015, 07:49:53 via Website

Danke erst Mal für deine Antwort.

Der Zugriff über das INet ist möglich. Ich bin in Sicherheitsfragen vielleicht naiv, aber ich kann ja auch über ein Webinterface oder z.B. Excel auf die Daten zugreifen und es gibt auch Apps für das deutlich kritischere Online-Banking, daher verstehe ich nicht, warum das hier ein Thema wäre.

Und es gibt eben auch tausend andere Apps, die über Login mit Passwort Daten aus dem INet abholen und verarbeiten.

Warum sollte das hier nicht gehen?

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

13.08.2015, 08:00:09 via App

Die Funktionsweise stellt niemand in Frage eher ob es so eine App gibt bzgl. Sicherheutslücken

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

13.08.2015, 08:20:17 via App

Wenn man sich in php ein kleines Script schreibt und es dan nur in der App. ausgibt dann geht das schon,auch bezüglich der Sicherheit kein Problem.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

13.08.2015, 09:23:00 via Website

Das schon aber dann muss die App (die der TE ja sucht und nicht programmieren will), flexibel sein und darf nicht auf eine DB beschränkt sein.
Zudem müste dann das PHP zur App schon mitgeliefert sein, damit das passend funtkioniert.

Suchen kann man immer aber ich denke das es das nicht gibt. Wenn doch dann schreibt das hier ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Dietmar G.
  • Forum-Beiträge: 122

13.08.2015, 09:38:25 via Website

Ich will die Diskussion bezüglich Sicherheit ja nicht zu weit führen, da das ein bisschen off-topic wäre und ich dem intellektuell auch nicht gewachsen bin.

Aber: Wo ist bezüglich der Sicherheit der Unterschied zwischen einem php-Script (was man erst mal schreiben (können) müsste) und einer App die auf DBs zugreift?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 438

13.08.2015, 09:51:02 via Website

Vorab: Beides kann sicher und beides kann unsicher sein - kommt halt darauf an, wie viel Ahnung die Leute haben, die es umsetzen und wie sorgfältig sie sind.

Ein Stück Software, das "vor" der Datenbank läuft, lässt in aller Regel nur bestimmte Operationen zu (z.B. nur SELECTs, also rein lesende Zugriffe oder nur INSERTs auf bestimmte Tabellen). Auch dabei kann man Fehler machen (z.B. SQL Injection zulassen); die Risiken sind aber relativ gut bekannt und werden von vielen Leuten beherrscht.

Öffnet man dagegen den direkten Datenbankzugriff über das Internet, sind in aller Regel Datenmanipulationen (Einfügen, Updates, Löschungen) oder gar Manipulationen des Schemas (ganze Tabellen etc. ändern/löschen) möglich. Je nach DBMS gibt es auch dafür Mittel und Wege (z.B. Read-Only-User/Schemata, ...), für die es nach meiner Ansicht aber deutlich spezialisierteres Wissen benötigt.

— geändert am 13.08.2015, 10:06:24

Aktuelles Entwicklungsprojekt: (thinking) Sudoku Dojo Free (lightbulb)
Ich freue mich über Tester/innen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

13.08.2015, 09:52:30 via App

Ich bin zwar kein App Entwickler aber ich erläutere mal das allgemeine Problem, wenn von außen auf die Datenbank zugegriffen wird stellt es immer ein Sicherheits Problem da, aber es ist etwas anderes wenn ich die Daten direkt auf dem Server lasse weil ich da keine direkte Angriffs Fläche biete.

Sprich um so offener du alles nach draußen machst um so unsichere wird es.

Aber es sei gesagt auch die Ausgabe mit php Scripten direkt aufdringlich Server bieten Angriffs Möglichkeiten daher schütze ich sowas z.V immer noch mit einer htaccess.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

13.08.2015, 09:55:37 via App

Lol D.Zielke da haben wir wohl im gleichen Moment geschrieben und im Grunde genau das selbe.

Doppel Post :-D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 438

13.08.2015, 10:05:46 via Website

Kann passieren.... Doppelt hält besser (oder ist ggf. leichter verständlich, wenn es von zwei Personen beschrieben wird).

Aktuelles Entwicklungsprojekt: (thinking) Sudoku Dojo Free (lightbulb)
Ich freue mich über Tester/innen.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

13.08.2015, 10:19:50 via Website

So jetzt mal weg vom OT :D

Es gibt Apps die MySql anzegen können aber halt keinen Chart oä. erstellen.
Woher soll den die App auch weissen wie was dargestellt werden soll.

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.probytion.mymoclient
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vcrox.mysqlclient
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.oviont.mysqlmanager2

— geändert am 13.08.2015, 10:20:06

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Ludy

Antworten