Ein Smartphone oder Tablet mit Telefonie Funktion für einen Senioren gesucht.

  • Antworten:14
  • GeschlossenBentwortet
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

11.08.2015, 18:46:17 via Website

Mein Vater (80) interessiert sich plötzlich für ein Smartphone. Ich soll ihm sagen, was für ihn am besten wäre.
Wichtig ist für ihn “ein Handy mit erweiterten Funktionen“.
Objektiv muss man sagen, er sieht SEHR schlecht und ich denke ein normales Smartphone, oder Phablet kommen nicht in Frage.
Wenn, dann müsste schon etwas sein wie das Galaxy Tab. 7.7 oder von ähnlicher Größe.
Natürlich will er auch so wenig Geld wie möglich ausgeben. Ich habe was von 190 € gehört.
Hat jemand einen “Geheimtipp“ für mich?
Also ein Tablet 7-9 Zoll mit Sim Karte und Telefonie?
PS. So ein Retro Smartphone mit Klappdisplay wäre in dem Fall optimal. ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.077

11.08.2015, 20:11:28 via App

Die Klappgeräte haben aber nur Displays von etwa 3", also ziemlich klein. Ansonsten einfach mal bei Amazon "Tablet" eingeben und dann nach deinen Wünschen selektieren.
In der Preisklasse wäre vielleicht das Nexus 7 eine Option.

— geändert am 11.08.2015, 20:12:30

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

11.08.2015, 21:54:13 via App

Das mit den Klappgeräten war eher eine Anspielung auf den Artikel im Magazin von vor zwei Tagen ;)

Ich habe mich schon selbst ein bisschen umgeschaut und drei Tablets gefunden, die eventuell in Frage kämen:
Das Samsung Galaxy Tab P1000, SG Tab 2 und Tab 3.
Es ist jetzt aber die Frage, was besser ist von der Hardware?
Da ich mit dem Note 10.1 total zufrieden bin, habe ich mich für die Kleinen nicht so sehr interessiert.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

12.08.2015, 21:18:49 via App

Wir waren heute Handys gucken und mein Vater hat das Lumia gesehen.
Einige von euch haben ja auch Windows Phone.
Meint ihr, ist das für einen älteren Menschen leichter zu bedienen als Android?
Er will das Handy hauptsächlich zum Telefonieren, Fotografieren, Tonaufnahmen machen, vielleicht E-Mails abrufen, ab und zu etwas im Internet gucken.
Keine Spiele o.ä.

Konkret würde Lumia 640 oder 1320 in Frage kommen.

— geändert am 12.08.2015, 21:19:50

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Yannis N.
  • Forum-Beiträge: 241

12.08.2015, 22:06:02 via App

naja Android ist hält das beste du kannst dir ja nen launcher holen mit großen Symbolen (L launcher zB )

Yannis N.
  • Forum-Beiträge: 241

12.08.2015, 22:13:08 via App

achja und zum telefonieren das günstigste ist das archos copper 3g für 50€ aber geh doch auf Geizhals/APP dort tablets und geb ein was du willst der spuckt dann aus was passt

— geändert am 12.08.2015, 22:14:00

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

13.08.2015, 07:00:19 via App

Es soll nicht das günstigste Handy sein, sondern eins was günstig, aber für ihn optimal ist.
Da er kein 20-jähriger Gamer ist, braucht er mehr ein Business Smartphone.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.077

13.08.2015, 12:42:40 via App

Die Samsung Tablets sind doch schon sehr alt, da würde ich eher schauen ob ich ein neueres Modell gebraucht kaufe. Das P1000 hatte ich auch, selbst mit Cyanogenmod drauf ist es sehr langsam und die Technik ist selbst für Anspruchslose nicht mehr zeitgemäß.
Am besten du schaust mal bei Modellen die neu 300 - 400€ kosten und gepflegt gebraucht angeboten werden.

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

13.08.2015, 14:09:27 via App

Der Plan, meinem Vater ein Tablet schmackhaft zu machen, hat sich erledigt.
Er besteht darauf, sich ein Smartphone zu kaufen.
Aber danke für deine Empfehlung :)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

13.08.2015, 15:58:17 via App

Hi Ingalena

Zwar sind das nicht die Geräte, die ich nutzen würde, aber vielleicht sind die Phonetabs von Odys etwas für einen älteren Neueinsteiger:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1305388/Odys-Xelio-Phonetab-3-LTE-Android-Tablet-Smartphone-177-cm-695-Zoll-1280x720-Pixel-8-GB-WiFi-LTE4G-Schwarz-12-G

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Ingalena

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

13.08.2015, 18:27:18 via App

@ Andy, danke für den Link.
Ich gebe es weiter, kann sich mein Vater das Tablet selbst anschauen.
Aber ich denke, er bleibt eher bei einem Windows Phone.
Schon alleine deshalb, weil er Windows vom PC kennt.
(Ich weiß, dass die beiden sich unterscheiden, aber ab Win 10 müsste alles ziemlich identisch sein?)

— geändert am 13.08.2015, 18:27:40

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.077

15.08.2015, 00:02:08 via App

Bei Smartphones kann ich Geräte von Huawei/Honor empfehlen. Die haben einen Einfachmodus der Anfängern die wichtigsten Funktionen in großen gut sichtbaren Flächen darstellt. Vielleicht das Honor 4x, das würde auch genau zur Preisvorgabe passen.

— geändert am 15.08.2015, 00:03:06

Ingalena

Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

15.08.2015, 00:18:12 via App

Und Xiaomi haben einen Seniorenmodus. Der dem Einfachmodus sehr ähnlich ist.
Mein Vater hat nun seid einer Woche sein erstes Smartphone, und er kommt auch ohne Seniorenmodus gut klar, logisch immer wieder kommen fragen auf. Nur das mein Vater halt 4 Jahre jünger ist wie deiner.....

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Ingalena

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

15.08.2015, 00:35:14 via Website

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Mein Vater hat sich heute nochmal mein S4 active und das S4 ativ (mit Windows) von meinem Mann angeschaut.
Android als OS ist ihm zu fremd, er war mit den vielen Anpassungsmöglichkeiten überfordert. Letztendlich wird er sich das Lumia 640 kaufen.
Ich bin der Meinung, dass 5 Zoll für ihn zu klein sind, aber er muss damit zurecht kommen, nicht ich.

Mein Anliegen ist somit erledigt.
Nochmals, danke :)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾