Empfehlenswerte Bibliotheken

  • Antworten:21
  • OffenStickyNicht beantwortet
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.516

10.08.2015, 22:21:09 via Website

Hallo Mit-Entwicklerinnen und -entwickler,

neben Literatur und Emulatoren wäre es doch vielleicht auch ganz fein, wenn man einen Überblick über empfehlenswerte Drittbibliotheken bekäme, die einem das Entwickeln erleichtern.

Deshalb möchte ich einen neuen Thread starten, in dem jede(r) seine Favoriten-Libs postet.

Den Anfang mache ich mit Bibliotheken, die (fast) alle vermeiden, Biolerplate-Code zu schreiben und die ich aktiv nutze:

  • Butter Knife, einem Dependency-Injection für Android (ist eigentlich ein Code-Generator, aber davon merkt man wenig...)
  • Otto, einem Eventbus für Android, der das Entkoppeln von Views/Activities/... deutlich erleichtert und hilft, Ressourceleaks zu vermeiden
  • Timber, einem Framework, das einem komfortables Logging ermöglicht
  • PreferenceBinder, um Konfiguration in Komponenten hineinzupumpen

Dann noch eine Lib, die etwas aus dem o.g. Rahmen fällt:
- AndroidSVG, ein SVG Parser und -renderer (der vermutlich mit Lollipop/M seine Relevanz verlieren wird, aber bis das mal >90% ausmacht...)

Ich bin gespannt auf Eure Empfehlungen &
einen schönen Abend

EDIT
Ab hier liste ich weitere Bibliotheken, die ich z.T. nicht genutzt habe, aber im Forum angefragt wurden und die bei mir einen guten Eindruck hinterlassen haben (Aktualität, gut gepflegte Homepage, etc.)

— geändert am 23.08.2019, 22:03:43 durch Moderator

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Gelöschter AccountAriesMichele

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.516

10.08.2015, 22:24:30 via App

Hallo D. Zielke,
Danke für die Übersicht :)

Dann pinne ich deinen Thread mal an dass man ihn nicht mehr übersieht ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

11.08.2015, 12:32:56 via App

  • Roboguice:
    @Inject(R.id.button) Button button;
    und wegen den AsyncTasks
  • seit Kurzem auch Otto, mal gucken, wie gut sich das macht
  • Ion "Internetsachen"
  • machmal Gson
  • v7 Support Library

und in Zukunft auch Design Support Library und DataBindings(wenn das nicht schon in der Support Library ist). Natürlich kommt es drauf an, was für eine App man macht, aber diese sind meistens dabei.
Unirest ist auch ganz gut.

— geändert am 11.08.2015, 12:39:15

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 438

12.08.2015, 16:55:21 via Website

  • Kryo zum Abspeichern von ganzen Objektgraphen (deutlich schneller und kleiner als Standard-Serialisierung)
  • AboutLibraries um eine Übersichtsseite mit allen Drittbibliotheken anzuzeigen (wg. OS Lizenzbedingungen)

Aktuelles Entwicklungsprojekt: (thinking) Sudoku Dojo Free (lightbulb)
Ich freue mich über Tester/innen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

12.08.2015, 18:03:44 via Website

Genau, AboutLibraries. Benutze ich auch bei neueren Projekten. Ist aber schon ne Weile her, dass ich an einer App gewerkelt habe.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.276

26.08.2015, 15:03:54 via Website

Picasso / Glide
- Perfekt für alles was mit Laden/Anzeigen von Bildern aus dem Netz zu tun hat.

Greenrobot EventBus
- Ein schön gemachter EventBus

Calligraphy
- App-weites umstellen auf einen Custom-Font

Guava
- Macht die meisten eigenen Util-Klassen überflüssig

Joda-Time
- Abstraktion von der hakeligen Datums-API

OkHttp
- Einfacher und mächtiger Http Client mit Fokus auf Sicherheit (Pinning)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 336

31.08.2015, 15:03:09 via Website

Volley von Google. Benutze ich sehr gerne für Json Dinge. Vor allem durch das extenden der Basisklassen kann man sich mit Volley eine mächtige Lib bauen

Android Developer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 53

28.09.2015, 23:29:50 via Website

Simple 2.7.1
Auch genannt Simple-xml aus dem Buch "Spieleprogrammierung mit Android Studio" von Uwe Post.

Eignet sich super um einfach seine Levels zu erstellen. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

29.10.2015, 13:27:16 via Website

Für In-App-Verkäufe, Rewarded Video, usw.

Soomla

Fyber

Supersonic

Antworten
  • Forum-Beiträge: 272

17.11.2015, 18:16:36 via Website

https://github.com/mikepenz/MaterialDrawer

Never waste your time again. It provides you with the easiest possible implementation of a navigation drawer for your application. There is a Header with profiles (AccountHeader), a MiniDrawer for Tablets (like Gmail), provide custom DrawerItems, custom colors, custom themes, ... No limits for customizations.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

17.11.2015, 21:10:51 via App

Hatte ich auch längere Zeit genutzt. Bin dann aber zum Drawer von der Design Support Library gewechselt.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
  • Forum-Beiträge: 434

01.06.2016, 16:50:27 via Website

Darstellung von Icons: Android-Iconics ebenfalls von Mike Penz. :)

Und vielleicht gefällt ja jemandem meine eigene Library -> MaterialDialog
... habe aber noch ein paar mehr im Programm, über Feedback würde ich mich freuen ;)

Open Source

Antworten
  • Forum-Beiträge: 359

17.06.2016, 09:59:39 via Website

Hallo @pepperonas,
ich hab mal angefangen ne AnnotationsdialogClickListener zu basteln...
Heißt:
das man das nach dem Stil einbinden kann...

@onPositiveDialogClick(clickElementRes = R.id.editentry "usw")
public  void onDialogPositiveClick(){
//Mach was bei Positivem Click
}
....

Das wäre doch für dein MaterialDialog evtl. eine Erweiterung...

— geändert am 17.06.2016, 15:07:04

pepperonas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 434

17.06.2016, 13:28:24 via Website

Hi Fabian,
so ganz dahinter gekommen was du meinst, bin ich noch nicht :D aber kannst gerne die lib erweitern (am besten forken und nen pull request stellen) oder mir sagen was ich hinzufügen soll, bin für neue Ideen immer dankbar. Die nächsten 4 Wochen werde ich leider nicht sooo viel Zeit haben (Klausuren für die Uni)

Viele Grüße
Martin

Open Source

Antworten
  • Forum-Beiträge: 359

17.06.2016, 15:06:54 via Website

Das Ergebnis des obenstehenden Beispiel ist:
Sobald jemand auf das Element R.id.editentry clickt geht die Dialogbox auf.
Und sobald jemand auf OK clickt wird die obenstehende Methode aufgerufen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

11.09.2016, 12:04:43 via Website

Bzgl AboutLibraries hat da noch jemand Probleme, dass manche Bibliotheken nicht angezeigt werden?

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.502

11.09.2016, 21:04:31 via Website

Kann ich bestätigen, aber kannst Du eigenständig hinzufügen https://github.com/mikepenz/AboutLibraries/wiki/HOWTODEV:-Include-in-your-library

— geändert am 11.09.2016, 21:09:29

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

11.09.2016, 21:07:11 via App

Hast du auch eine Lösung?

Antworten