Liste der möglichen Accounts um neue Kontakte abzuspeichern

  • Antworten:1
I_am_not_a_RoBoT
  • Forum-Beiträge: 1

10.08.2015, 21:17:06 via Website

Irgendwie schaffe ich es gerade nicht die Google Suche richtig zu bedienen :-(

Folgendes Problem:
Ich möchte eine App schreiben, in der man Kontakte hinzufügen kann. Der Nutzer soll dabei auswählen können,
wohin die Kontakte gespeichert werden.
Wenn ich bei
ContactsContract.RawContacts.ACCOUNT_TYPE und ContactsContract.RawContacts.ACCOUNT_NAME
jeweils ein null angebe, landen die Kontakte ja im default, also vermutlich meistens/immer im Telefon.

Wenn ich allerdings meine vorinstallierte Kontakte App öffne, und einen neuen Kontakt hinzufügen möchte, dann
bekomme ich als Auswahl, wo der neue Kontakt gespeichert werden soll:
Gerät, SIM, Google, Samsung
angezeigt.

Das es möglich ist sich alle Accounts anzuzeigen in die Kontakte abgelegt werden können ist klar, die Frage
ist nur WIE???

Hat jemand zufällig die Antwort für mich?
Außer der 42ig natürlich ;-)

Mit
Account[] accounts = AccountManager.get(this).getAccounts();
for (Account acc : accounts){
...
}

komme ich an alle eingetragenen Accounts, also zum Beispiel auch Accounts die nur einen Kalender bedienen.
Das kann es also auch nicht sein.

DANKE

Update: Ein kleines bisschen bin ich weiter gekommen.
Um einen Kontakt an anderer Stelle als auf dem Gerät abzuspeichern, muss eine andere URI angegeben werden.
Also hier:
ContentProviderOperation.newInsert(ContactsContract.RawContacts.CONTENT_URI)

Bleibt die Frage offen wie ich alle auf dem Smartphone verfügbaren URIs, welche für Kontakte genutzt werden können,
auslesen kann.

— geändert am 10.08.2015, 22:37:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 438

12.08.2015, 16:35:30 via Website

Vielleicht über Zugriff auf die vorhandenen ContentProvider?

Schau mal hier - vielleicht bringt Dich ja eine Untersuchung der ContentProvider(z.B. im Debugger) näher an die Lösung.

Aktuelles Entwicklungsprojekt: (thinking) Sudoku Dojo Free (lightbulb)
Ich freue mich über Tester/innen.

Antworten