Welche Smartwatch ist die richtige für mich?

  • Antworten:11
  • Geschlossen
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 521

09.08.2015, 10:13:01 via Website

Hallo, liebe Community!

Jetzt ist es endgültig so weit. Auch ich habe den Entschluss gefasst, mir eine Smartwatch zu holen. Allerdings musste ich sehr schnell feststellen, dass das Angebot mittlerweile doch recht groß ist. Für jemanden, der sich zuvor nie mit dem Thema Smartwatch auseinandergesetzt hat auch sehr undurchschaubar. Daher weiß ich noch nicht einmal, was ich überhaupt "will".

Preislich, sage ich einmal, bin ich eher offen. So eine Smartwatch kauft man sich schließlich nicht alle paar Monate und dafür gebe ich lieber einmal etwas mehr Geld aus und habe dafür auch entsprechende Qualität.

Ob rund oder eckig... puh. Ich würde durchaus das runde Design einer klassischen Armbanduhr bevorzugen, doch auch den eckigen Modellen bin ich nicht abgeneigt.

Da ich mir erst vor Kurzem wieder ein Smartphone von LG geholt habe, führte mich natürlich der erste Blick in Richtung LG. Alleine hier stellen mich drei Modelle vor die Wahl. Die LG G Watch (W100), die LG G Watch R (W110) und die LG G Watch Urbane. Diese drei zähle ich momentan auch zu meinen Favoriten (ja, zugegeben - Die Marke LG hat in den letzten Jahren einfach meinen Nerv getroffen).

Aaaber! Die Konkurrenz ist genauso verlockend. Die Motorola Moto 360 konnte ich letztens im Laden befummeln. Auch diese gefällt mir sehr gut, wobei ich den "flat tire"-Effekt für mich persönlich schon störend finde. Ansonsten eine potente und schlichte Smartwatch - auch diese würde ich nicht ausschließen.

Weiter geht es mit der Sony Watch 2 & 3. Diese sind zwar günstig, siedle ich aber auf Grund des eher weniger edlen und mehr sportlichem Designs in einer "Haben wollen"-Liste weiter unten an. Ausschließen möchte ich sie dennoch nicht.

Dann wäre da noch die Asus Zen Watch. Preislich ebenso in der Mittelklasse und für mich persönlich die schönste eckige Smartwatch.

Bleiben noch zwei in meiner Liste übrig: Auf der einen Seite die Alcatel Onetouch Watch als weitere runde Alternative und die Pebble 401BLR als eckiges Derivat.

Versteht mich nicht falsch, ich versuche durchaus, mich seit den letzten Tagen über das Thema Smartwatch zu informieren und Modelle zu vergleichen. Allerdings werde ich hier eher mit Informationen erschlagen anstatt dass sie mir helfen. Leistungstechnisch stehen so ziemlich alle Smartwatches in meiner Auswahl ja recht nahe beeinander. Ist es wirklich nur eine Frage des optischen Geschmackes oder könnt ihr mir noch ein paar wichtige Tipps oder Hinweise geben?

Don´t be a fanboy - all smartphones are beautiful!

Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

09.08.2015, 10:25:43 via App

ich würde mich hier auf 3 marken konzentrieren LG, samsung oder sony
die motorola 360 ist schon alt und der prozessor stammt vom vorjahr oder sogar noch älter. er braucht sehr viel strom für seine leistung.
da du alle geräte mit deinem handy verbinden kannst ist das kein problem wenn du markenübergreifffend bist.
am besten du schaust dir die bewertungen auf amazon an. klickst auf 1 stern und schaust was das problem ist, dass diese leute mit 1 stern bewertet haben. smartwatches sind noch sehr unausgereift. Und besitzen noch fehler. bei den einen reitzt der kontakt zum aufladen die haut...... da gibts noch viel mehr.

ich bin der meinung alle die sich jetzt eine smartwatch kaufen sind nur testkaninchen. aber jeden des seine.

— geändert am 09.08.2015, 10:26:47

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Sebastian
  • Forum-Beiträge: 521

09.08.2015, 10:40:27 via Website

Silvan H.

ich bin der meinung alle die sich jetzt eine smartwatch kaufen sind nur testkaninchen. aber jeden des seine.

Muss. Trend. Mitmachen. aaargh (laughing)

Don´t be a fanboy - all smartphones are beautiful!

Sebastian
  • Forum-Beiträge: 521

10.08.2015, 04:47:13 via Website

So, also mittlerweile konnte ich meine Auswahl auf vier Modelle einschränken - zwei günstige Pendants und zwei teurere.

Im günstigen Bereich hätte ich mir entweder die Motorola 360 vorgestellt oder die Asus Zen Watch. Ich muss sagen, die Motorola 360 gefällt mir mit ihrem minimalistischen Design und dem großen Display einfach irrsinnig gut. Die Nachteile hat Silvian allerdings auch bereits genannt. Allerdings frage ich mich abgesehen von der Akkuleistung, wofür eine Smartwatch denn eigentlich wirklich Prozessorleistung benötigt. Aber dazu gleich mehr.

Denn im teureren Bereich habe ich mir die LG G Watch R und die LG G Watch Urbane herausgesucht. Bei beiden Modellen soll der Akku zwischen zwei und drei Tagen halten und leistungstechnisch sollen ebenfalls beide momentan so ziemlich auf dem aktuellsten Stand sein. Und hier kommen wir wieder zurück zum Thema Prozessorleistung. Wofür bitteschön "benötigt" denn eigentlich eine Smartwatch eine derartige Leistung? Bzw. welche Anwendungen beispielsweise wären es, die beispielsweise die höhere Leistung aber dafür auch den deutlich höheren Preis mancher Smartwatches rechtfertigen würden?

Don´t be a fanboy - all smartphones are beautiful!

Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

10.08.2015, 12:09:46 via App

leistung braucht eine smartwatch wirklich nicht viel, aber die neuen prozessoren sind um 40% akkusparender und haben auch mehr leistung.
aber es ist schlussendlich deine entscheidung. mir gefällt die moto 360 vom design her auch am besten, aber die LG sind technisch besser.
design oder leistung?
deine entscheidung.

— geändert am 10.08.2015, 12:10:02

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 144

10.08.2015, 14:49:44 via App

Wenn es nach Leistung geht, ist eine Enox (vollkommen unabhängige Watch) oder die Gear S (nur zum kleinen Teil abhängig) weil beide eine Simkarte nutzen können.
Enox: bis zu 4 Tage Akkuleistung!

Samsung Gear S : bis zu 2 Tage!?
Beide nutze ich, und bin zufrieden.
Oder man wartet auf die Inder, die jetzt auch eine vollkommen unabhängige SM
noch im August in Europa verkaufen wollen.

Dominik H.
  • Forum-Beiträge: 5

11.08.2015, 15:08:31 via Website

Ich habe mich auch schon etwas mit dem Thema beschäftigt.
Mein Problem ist auch, dass ich mich zwischen den Smartwatches nicht entscheiden kann.

Wie Silvan geschrieben hat, läuft es aber wirklich auf die Frage hinaus:
Möchte ich eine gutaussehende oder eine leistungstechnisch gute Smartwatch?

Ich liebäugle auch mit der Moto 360 sowie mit der LG Urbane.
Allerdings habe ich jetzt auch mitbekommen, dass Motorola wahrscheinlich an einer Neuauflage der Moto 360 arbeitet und diese zur IFA vorstellen wird.

https://www.nextpit.de/moto-360-2015-preis-release-technische-daten-bilder

Von daher werde ich die Zeit bis zur IFA (4. - 9. September) noch abwarten und mich vielleicht von einer neuen Moto 360 begeistern lassen.

Sebastian
  • Forum-Beiträge: 521

11.08.2015, 15:37:02 via Website

Jop, also ich muss sagen, designtechnisch gefällt mir bis jetzt die Moto 360 am Besten, dicht gefolgt von der LG Watch R.
Hat eigentlich das Android Wear-Branding irgendwelche gravierende Vorteile gegenüber unabhängigen Smartwatches?

Don´t be a fanboy - all smartphones are beautiful!

Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

12.08.2015, 06:23:28 via App

der playstore

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 144

12.08.2015, 08:01:45 via App

Sebastian

Jop, also ich muss sagen, designtechnisch gefällt mir bis jetzt die Moto 360 am Besten, dicht gefolgt von der LG Watch R.
Hat eigentlich das Android Wear-Branding irgendwelche gravierende Vorteile gegenüber unabhängigen Smartwatches?

Wüßte nicht welche!
Ich kann fast alle Apps aus dem Playstore laden.
Ansonsten kommt: nicht kompatibel mit Ihrem Gerät!
Und, der Wear Store ist klein.

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

12.08.2015, 08:27:37 via App

Der TE hat in einem anderen Thread geschrieben, dass er sich schon eine Smartwatch gekauft hat.
Dieser Thread ist dann also nicht mehr aktuell?
Nehme ich an.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾