Samsung Galaxy S3 Neo — Smartphone verliert extrem schnell Akku

  • Antworten:8
ManuGun
  • Forum-Beiträge: 27

08.08.2015, 17:44:38 via Website

Hallo 

Mein Smartphone verliert schnell Viel Akku. Aber warum? Obwohl ich mein Smartphone kaum (also kurz Whatsapp oder so) benutze hat es von 14:30 bis 17:30 25%Akku verloren. Bitte hilft mir. Ich hab mal was von einem Akku bug in Android gehört liegt das daran, ich hab android kitkat 4.4.2

Antworten
Tino
  • Forum-Beiträge: 360

08.08.2015, 18:07:59 via App

Hast dir mal denn Akku angeschaut ob der noch normal ausschaut oder irgend wie dick.
Kann aber auch irgend eine app sein die denn Akku leer saugt

— geändert am 08.08.2015, 18:09:26

android rules

Antworten
ManuGun
  • Forum-Beiträge: 27

08.08.2015, 18:12:23 via Website

Also ich habe das Smartphone erst seit diesen Mittwoch es muss alles ok sein

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.08.2015, 18:28:56 via App

ManuGun

Hallo 

Mein Smartphone verliert schnell Viel Akku. Aber warum? Obwohl ich mein Smartphone kaum (also kurz Whatsapp oder so) benutze hat es von 14:30 bis 17:30 25%Akku verloren. Bitte hilft mir. Ich hab mal was von einem Akku bug in Android gehört liegt das daran, ich hab android kitkat 4.4.2

Akku Bug? Halte ich alles für ziemlichen Quatsch.

Du hast irgendwas installiert, was irgendwas macht.

Wenn Du nicht weißt, was Du alles installiert und eingerichtet hast, setze das Gerät auf Werkseinstellungen zurück und schau Dir dann erstmal an, wie die Akkulaufzeit ist. Dann wird alles gut sein.

Und dann installierst Du mit Sinn und Verstand und aktivierst nur Dienste, von denen Du weißt, was sie tun und die Du brauchst.

Das Problem bei den meisten "Akku zu schnell leer" Phänomenen sitzt vor dem Display.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
ManuGun
  • Forum-Beiträge: 27

08.08.2015, 19:34:22 via Website

Was meine ich mit Akkubug?
Ich habe auf einer Seite folgendes gelesen:

So verursacht der Bug den hohen Akkuverbrauch

Wieso verbraucht der Dienst so viel Akku? Das liegt daran, dass er, wenn der Bug besteht, das Smartphone davon abhält, in den Ruhemodus zu wechseln. Zwar läuft die CPU nicht auf voller Stärke, aber ein Smartphone hält nur dann länger durch, wenn es die meiste Zeit “schlafen” kann. Wieso das so wichtig ist, beschreiben wir euch in diesem Artikel: Wakelock bei Android: Akku-Verbrauch ohne Handy-Nutzung beseitigen — so geht's.

Aber auch falsche Systemeinstellungen und zu aktive Apps können dafür sorgen, dass Android-System wesentlich mehr Energie verbraucht, ohne dass man einen wesentlichen Mehrwert von den Hintergrundprozessen hätte. Besonders wichtig ist hier der Wert Aktiv belassen bzw. Keep awake. Ist dieser sehr hoch, kann es sein, dass man vom Wakelock-Bug betroffen ist oder einiges an seinem Handy deinstallieren und/oder anders einstellen sollte.

Hier ist der verlinkte Artikel aus dem Text: Wakelock bei Android: Akku-Verbrauch ohne Handy-Nutzung beseitigen — so geht's = giga.de/apps/android/tipps/wakelocks-akku-verbrauch-ohne-handy-nutzung-fuer-android/

Ich hoffe du weißt was in diesem Artikel gemeint ist :=)

Ich kann leider keine Links posten deswegen ist der so abgehackt

Antworten
@bene_01
  • Forum-Beiträge: 54

08.08.2015, 23:56:56 via App

Hallo,lade dir die app" Gservicefix" runter.
Führe die "Beschreibung" durch und dein Akku sollte wieder halten.
Mfg

Antworten
ManuGun
  • Forum-Beiträge: 27

09.08.2015, 00:05:07 via Website

Kann ich die App nach der ersten Anwendung deinstallieren? Oder muss ich den Schritt öfters durchführen?

— geändert am 09.08.2015, 08:24:21

Antworten
@bene_01
  • Forum-Beiträge: 54

09.08.2015, 10:34:07 via App

Da bin ich selber überfragt. Ich werde den Schritt erst dann wiederholen, wenn die Akkukapazität wieder sinkt.

Aber mal eine andere Frage: Wieso verbraucht mein Bildschirm 64% Akku,obwohl er auf niedrigster Stufe ist?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.08.2015, 13:30:23 via App

@bene_01

Aber mal eine andere Frage: Wieso verbraucht mein Bildschirm 64% Akku,obwohl er auf niedrigster Stufe ist?

Er "verbraucht" nicht "64% Akku".

Das ist der Anteil des Gesamtverbrauchs an Strom in der betrachteten Zeitspanne.
Und somit ohne Kenntnis der Rahmenbedingungen völlig ohne jede Aussagekraft.

100 Prozent von Null sind Null.

Wenn das Gerät ansonsten nix gemacht hat und Du nur ab und an den Bildschirm aktiviert hast, sind hohe Prozentangaben für den Bildschirm völlig normal.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten