Findet ihr auch dass der Play Store so stark zermüllt ist?

  • Antworten:31
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 270

07.08.2015, 17:49:05 via Website

Hallo,

Findet ihr auch dass der Play Store so stark vermüllt ist?

ZB man sucht nach TaschenLampe da kommen min. 100000 TaschenLampen Apps die das gleiche machen wie die anderen.

Oder Schadware(Ich bin mir nicht sicher ob davon noch viel gibt)

Oder es gibt auch Apps ohne Funktion zb das hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.test.playstoreuploadtest

Warum macht Google es nicht wie Apple in deren Fall APP Store?

Wollte nur so fragen;)

Viele Grüße!

Über mich:

https://www.androidpit.de/forum/663559/vorstellung-androiding

Meine Android Handy dass ich gerade habe und hatte:

HTC DESIRE X

✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳
http://neuerdings.com/2014/01/23/android-laptop/Es kann zu Rechtschreibfehler kommen, da ich meistens auf meinen Android Handy schreibe.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

07.08.2015, 17:50:49 via Website

Hallo Androiding,

Ich habe deinen Thread mal in den zum PlayStore passenden Bereich verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Gelöschter Account

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

07.08.2015, 18:04:52 via App

Androiding

Findet ihr auch dass der Play Store so stark vermüllt ist?

Vermüllt ist vielleicht das falsche Wort, auch unübersichtlich wäre das falsche Wort.
Es ist halt schwierig auf die schnelle eine optimale App zu finden.
Oft testet man 10 Stück und löscht alle wieder.... Dann bekommt man einen Tipp, der Gold richtig ist.

Aber ist das heute nicht überall so in fast jeden Bereich (thinking)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

07.08.2015, 18:43:33 via Website

Wenn es so viele Apps gibt, spricht das doch nur für eine einfache Entwicklung von Androidapps. :)

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Gelöschter AccountVega

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

07.08.2015, 19:46:24 via Website

ich wäre dafür dass man Apps zusätzlich nach Datum der letzten Aktualisierung sortieren kann (lightbulb)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

TentenLudy

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

07.08.2015, 20:16:06 via App

Das ist eine gute Idee. Gibt so viele Apps die schon ewig nicht mehr aktualisiert wurden und vom Design oder von der Funktionalität oder im Thema Sicherheitslücken gar nicht auf dem neuen Stand sind.

Antworten
Der alte Fischer
  • Forum-Beiträge: 43

07.08.2015, 20:52:13 via App

Ja der playstore ist ein rainer müllhaufen, sieh dir Apple an die wissen wie das geht

— geändert am 07.08.2015, 20:52:57

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.08.2015, 21:02:34 via App

Der Play Store ist halt 100 Prozent auf Mainstream ausgerichtet. Die echten Perlen, die nicht kompatibel zum Massenpublikum sind, findet man nicht.

Struktur und Suche sind genauso miserabel wie hier bei AndroidPIT. Die Inhalte sind phantastisch, aber einfach alles lieblos und planlos hingeklatscht und nur auf Blockbuster und Mainstream ausgerichtet.

Aber das ist halt Google. Die können viel, aber machen vieles extrem oberflächlich.
Wurschteln halt an zu vielen Baustellen gleichzeitig rum. Usability ist nicht deren Stärke. Die konzentrieren sich lieber an unproduktiver Kosmetik. Siehe das permanent neue Aussehen von Android. Nix wird besser, aber permanent alles anders.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 07.08.2015, 21:04:23

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Tenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 270

07.08.2015, 21:25:10 via Website

@Der alte Fischer

Hahahahaha(laughing)

Immer diese Apple/Tizen/Alles_andere außer_Android Fanboys in Androidpit;D

Viele Grüße!

Über mich:

https://www.androidpit.de/forum/663559/vorstellung-androiding

Meine Android Handy dass ich gerade habe und hatte:

HTC DESIRE X

✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳
http://neuerdings.com/2014/01/23/android-laptop/Es kann zu Rechtschreibfehler kommen, da ich meistens auf meinen Android Handy schreibe.

Dänu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 340

08.08.2015, 08:52:38 via Website

Mir ist es lieber, wenn ich zwischen 20 Taschenlampen-Apps auswählen kann, als nur eine App vorgeschlagen bekomme.

Klar, die meisten Apps im Store werde ich nie brauchen, aber die kann ich ja einfach ignorieren.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

08.08.2015, 09:22:30 via Website

Der alte Fischer

Ja der playstore ist ein rainer müllhaufen, sieh dir Apple an die wissen wie das geht

Ich finde, beide Stores sind etwa auf gleicher Höhe. Apple ist da auch nicht viel besser. Die haben beide ihre Schwächen.

Ich würde mir auch wünschen, dass man nach letzter Aktualisierung sortieren kann. Und zusätzlich nach dem Design. Das fände ich auch wichtig. Ich will keine Apps auf meinem Handy haben, die aussehen wie Windows 3.11. Und davon gibt's leider wirklich extrem viele bei Google. Da ist Apple wirklich weiter.

Gelöschter Account

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

08.08.2015, 09:23:33 via App

Wenn sogar schon bei AndroidPIT (im Magazin unter den besten kostenlosen Spielen) ein "Milchgetränk-Simulator" auf Platz 3 landet, dann ist die Eingangsfrage doch geklärt. ;)

Ja, ich bin absolut der Meinung das es zu viel "Müll" gibt. Google scheint wohl nur zu interessieren, die meisten Apps anzubieten. Wieviele sind es? 3Mio? Davon gibt es vielleicht 5-10% brauchbare.

Am meisten ärgert mich oftmals die "Lieblosigkeit" der Entwickler. Selbst eine billige Wasserwaage ist bei Apple meistens eine Augenweide. Bei Android ist vieles grafischer Augenkrebs.

Edit: 3Mio. waren dann doch wohl zu übertrieben. 1,5Mio. sind's. Hier mal die Statitik:

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/208599/umfrage/anzahl-der-apps-in-den-top-app-stores/

— geändert am 08.08.2015, 09:37:42

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

08.08.2015, 09:29:57 via App

Ich kenne ja jetzt den Play Store und den WindowsPhone Appstore. Beim Play Store gibt es sehr viele Apps, aber ne richtige gute App findet man schwerer, da es halt so viel gibt.
Beim WindowsPhone Appstore gibt es gefühlt ne Menge Schrott und wie bei Android auch irgendwelche Fakeapps, aber nur wenige gute Vertreter.
Was in beiden Stores der Fall ist, richtige Perlen findet man nur durch Zufall oder Tipps von anderen.
Mir persönlich wäre ein großes App Angebot am liebsten, mit möglichst wenigen Fakeapps und eine Art Kategorie, in der unbekanntere Apps aufgelistet sind.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Andy

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

08.08.2015, 09:51:33 via Website

Bei zugemüllt in punkto überalterte = seit Jahren nicht mehr geupdatet Apps gebe ich dir recht. Jedoch ist zu berücksichtigen, welche Art App es ist. Es gibt einfache Apps, die eigentlich kein Update benötigen, da an ihrer Funktion oder ihrem Design nicht viel zu ändern ist. Bei anderen macht eine 'alte' Version vielleicht Sinn, da nicht alle das neueste Betriebssystem auf ihrem Gerät haben und viele neue/geupdatet Apps mit älteren Systemen nicht mehr kompatibel sind. Jedoch gibt es auch viele Apps, die seit Jahren nicht mehr gepflegt werden, weil z.B. der Entwickler kein Interesse mehr daran hat. Diese Apps sollten doch von Zeit zu Zeit mal aus Google Play entfernt werden.

Da ich vor kurzem zumindest Smartphone-mäßig zu Apple gewechselt bin, aber noch ein Android Tablet nutze und das LG G3 meines Mannes technisch betreue, habe ich den direkten Vergleich. Bzgl. Google Play vs. Apple App Store gibt es meiner Meinung nach keinen klaren Sieger.
Bei der Qualität und Kompatibilität der angebotenen Apps mag Apple einen leichten Vorsprung haben (was aufgrund des einheitlichen Systems auch leichter ist als bei Android), jedoch gibt es dort wesentlich mehr 'Kauf-Apps' und das Preisniveau ist im Allgemeinen höher. Die Übersichtlichkeit und Treffsicherheit bei der Suche nach einer bestimmten App(kategorie) gefällt mir aber bei Google Play wesentlich besser.

Bernd Nobody

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

08.08.2015, 10:45:03 via Website

Das mit den höheren Preisen bei Apple stimmt, dafür sind die Apps oft wirklich eine Augenweide und dafür zahle ich auch gerne. Ich habe auch kein Problem, für eine App, die gut gemacht ist und die ich regelmäßig nutze auch mal 30 Euro zu bezahlen (was ich auch des öfteren schon getan habe), dafür erwarte ich aber auch regelmäßige Updates und ein schönes Design. Ich nutze unter Android ca. 100 Apps und unter IOS etwa 200 und muss sagen, dass das Nutzererlebnis bei IOS einfach ein vielfach angenehmeres ist. Androidapps erfüllen ihre Funktion, das ist aber meist auch schon alles.

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

08.08.2015, 12:38:30 via Website

Ich finde nicht, dass sich Google großartig in die Appauswahl des Playstore einmischen sollte, es sei denn, die App's weisen eklatante Sicherheitslücken auf oder gar Schadcode (hier gibt es ja Filter-Algorithmen). Man könnte auch App's rauswerfen, die Berechtigungen erfordern, die sie nicht benötigen, aber der Zug ist abgefahren, und mit Android M wird diesem Problem ja begegnet.
Was Funktion oder Design betrifft, wie soll denn Google da entscheiden, was Müll ist?
Die Vielfalt ist eine Stärke bei Android-Geräten und bei den zugehörigen App's. Soll der Markt doch selber entscheiden, was er will.
Google könnte höchstens mit zusätzlichen Filtern die Auswahl erleichtern. Man könnte filtern nach Downloadzahl, Bewertung (ist ja durch die Reihenfolge gegeben), nach dem Speicherverbrauch, bisheriger Aktualisierungsfrequenz, Zahl der nicht geforderten Berechtigungen, dem Preis, usw.
So ein Filtersystem sollte natürlich leicht bedienbar sein.
Es gibt z.B. im Playstore bestimmt mehr als ein Dutzend "Furz-App's". Für mich ist das Unfug, den ich nicht auf meinem Gerät haben will. Wie die Downloadzahlen aber zeigen, machen sich aber offenbar viele einen Spaß mit solchen App's. Warum sollte Google so was entfernen, wenn es einen Markt dafür gibt?
Der Markt soll haben, was er will, es sei denn die App's gefährden den Teilnehmer oder andere oder stehen in Widerspruch zu geltenden Gesetzen.
Nehmen wir Taschenrechner-Apps. Hier gibt es Boliden, die besitzen ein CAS, sind aber manchem vielleicht zu kompliziert in der Bedienung. Einfachere unterstützen genau die Funktion, die jemand benötigt. Soll doch jeder kriegen, womit er möglichst glücklich wird, das erfordert aber Vielfalt.
Und auch die Vielfalt der eingangs erwähnten Taschenlampen-Apps ist gerechtfertigt. Bei neueren Android-Versionen bräuchte man sie für reines Licht gar nicht (siehe AP vergangene Tage).
Viele der App's sind aber angereichert mit Zusatzfunktionen wie Dimmbarkeit, Morsen usw. Andere brauchen besonders wenig Speicher. Es ist doch schön, wenn man selber entscheiden kann, was man will, und was man dafür bereit ist zu bezahlen (verbrauchter Speicher ist auch ein Preis).

— geändert am 08.08.2015, 13:15:53

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.08.2015, 13:28:57 via App

Google könnte schon eine ganze Menge tun. Bisher sind alle Filtermöglichkeiten auf "Top"-Irgendwas ausgerichtet. "Bestseller" hier, "Beliebteste" da. Interessiert mich zum Beispiel rein gar nicht. Ich will nicht den Einheitsbrei der degenerierten Welt, sondern ich will das, was zu mir und meinen Bedürfnissen am besten passt.

Neue, unbekanntere Apps im Play Store gehen komplett unter.

Die Suchfunktion ist ein Desaster. Selbst wenn man exakt nach einem eindeutigen App Titel sucht, findet man die entsprechende App mitunter erst nach endlosem Scrollen, bisweilen sogar gar nicht.

Jemand, der nicht tot im Mainstream mitschwimmen will, kann mit dem Play Store wenig anfangen, weil er nichts findet.

Nicht die Auswahl an Apps ist das Problem (die ist sehr gut!), der Zugang dazu ist das Problem.

Interessiert Google aber nicht.

Diesbezüglich ist Google ebenso ignorant wie die Musikindustrie. Wer auch nur ein bisschen abseits des Mainstreams unterwegs ist, ist zunehmend aufgeschmissen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Tenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

08.08.2015, 14:40:23 via App

Androiding

Hallo,

Findet ihr auch dass der Play Store so stark vermüllt ist?

ZB man sucht nach TaschenLampe da kommen min. 100000 TaschenLampen Apps die das gleiche machen wie die anderen.

Oder Schadware(Ich bin mir nicht sicher ob davon noch viel gibt)

Oder es gibt auch Apps ohne Funktion zb das hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.test.playstoreuploadtest

Warum macht Google es nicht wie Apple in deren Fall APP Store?

Wollte nur so fragen;)

Hat wer den Sinn der App schon gefunden?

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
RootPirat
  • Forum-Beiträge: 284

08.08.2015, 22:37:56 via App

Also der App Store von Apple ist der reinste Schrott mit meinem Ipod 4G kann ich keine Apps mehr downloaden weil er kein IOS 7 hat zum Glück gibt's ja Cidia und ein paar gute Quellen

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

08.08.2015, 22:53:04 via App

Der Sinn von PlayStoreUploadTest ist dass der Entwickler sich den Vorgang des Hochladens einer App in den Play Store usw. ansehen wollte.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 102

09.08.2015, 00:47:36 via App

Also früher (vor 4 Jahren als ich mein erstes Android Handy hatte) waren 80% der Apps reiner Müll. Heute ist es wesentlich besser. Finde so gut wie keine Müllapps mehr.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

09.08.2015, 07:46:11 via App

Rexxar

Der Sinn von PlayStoreUploadTest ist dass der Entwickler sich den Vorgang des Hochladens einer App in den Play Store usw. ansehen wollte.

Genau. Aber witzig ist die Tatsache, dass es über 100T Downloads und 5200 Bewertungen mit einem Durchschnitt von 4,0 hat. Schaffen nicht viele. :)

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Gelöschter Account

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.08.2015, 08:28:41 via App

Matthias

Also früher (vor 4 Jahren als ich mein erstes Android Handy hatte) waren 80% der Apps reiner Müll. Heute ist es wesentlich besser. Finde so gut wie keine Müllapps mehr.

Das sehe ich anders.
Versuch mal eine seriöse App für die Bildbearbeitung zu finden.
Ich kenne nur zwei.
Traurig aber wahr, gerade die, die am häufigsten empfohlen werden, sind einfach schlecht. Der Rest ( 99 % der gefühlten 125749 Apps), bietet alles das selbe (Sticker, Sepia, Verzerrung, usw.)
50 % davon sind schlechte Kopien von den anderen Apps.
Ähnliche Situation bei den Musikplayern.
Ich habe mir einen Wolf gesucht, es gibt Tausende Apps, aber einen Player, der mir 100 % passt, nicht gefunden.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter AccountTenten

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.08.2015, 09:59:57 via Website

Sehe ich auch so.
Wenn ich wirklich mal eine App zu einem bestimmten Thema/Problem suche, komme ich mir vor wie auf einer Müllhalde, wo ich nach brauchbaren Sachen rum stochere.

(nerd)

if all else fails, read the instructions.

Gelöschter AccountTenten

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

09.08.2015, 10:06:44 via Website

So wie Ingalena ist es mir auch schon oft ergangen. Erst denkt man, wow, das Angebot ist ja riesig. Wenn man dann aber mal 30 oder 40 Apps einer Kategorie testet (bei Notizenapps waren es bei mir sogar weit darüber), dann stellt sich sehr schnell Ernüchterung ein. Was mir vor allem auffällt ist der sehr hohe Anteil an Apps, bei denen man den Eindruck hat, da hat sich ein Student mal ein paar Stunden hingesetzt, ein paar Fingerübungen zum Programmieren gemacht, das Ganze dann schnell hochgeladen und dann das Projekt aufgegeben.
Nach etlichen hundert ausprobierten Apps kann ich für mich nur sagen, da ist noch gewaltig viel Luft nach oben, was das Thema Qualität der Apps betrifft.

Antworten
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 521

09.08.2015, 10:23:45 via Website

Wenn ich nach einer bestimmten App bzw. deren Funktion suche und die Auswahl groß ist, orientiere ich mich einerseits an den Downloadzahlen und andererseits an der Userbewertung bzw. Kommentaren. Wobei gerade die Kommentare einerseits oft mit Vorsicht zu genießen sind. Ein Kommentar, in welchem pro Satz mindestens drei Grammatikfehler vorhanden sind, kann ich ohnehin nicht ernst nehmen.

Hach, wie oft liest man es...

"Die App is vol scheisse!!! Stürzt bei mier immer ab!"
"voll behindert!!!! Hengt sich imer [Anm.: auf meinem total zugemüllten Phone] afu!"

Also wenn mich eines noch viel mehr aufregt, als die App-Politik seitens Google, so sind es eindeutig die teilweise unfassbaren Kommentare.

— geändert am 09.08.2015, 10:24:29

Don´t be a fanboy - all smartphones are beautiful!

Bernd NobodyKlaus T.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 270

09.08.2015, 14:18:36 via Website

Naja, das Design interessiert mich nicht außer wenn ich zb ein Galaxy S6 edge habe und nicht wie jetzt ein Kazam Trooper x3.5

Viele Grüße!

Über mich:

https://www.androidpit.de/forum/663559/vorstellung-androiding

Meine Android Handy dass ich gerade habe und hatte:

HTC DESIRE X

✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳
http://neuerdings.com/2014/01/23/android-laptop/Es kann zu Rechtschreibfehler kommen, da ich meistens auf meinen Android Handy schreibe.

Antworten
Cress
  • Forum-Beiträge: 110

16.08.2015, 14:16:05 via App

Schwieriges Thema. Meiner Meinung nach stört mich das "Freemium" System viel mehr und das ist viel öfters im PS vertreten als im AS. Das Problem mit den wirklich guten Apps habe ich zum Beispiel beim Musik Player bemerkt. Meistens funktionsreich aber mit schlechten Design oder genau anders herum.

Antworten
Alexander W.
  • Forum-Beiträge: 330

16.08.2015, 14:25:37 via Website

Finde das unter Apps tonnenweise Spiele sind... dafür gibts eine Abteilung Apps... daher findet man oft nur schwer mal ein nützliche App ohne Stundenlang mal durchzugucken....

Gelöschter Account

Antworten
finn.lg
  • Forum-Beiträge: 413

16.08.2015, 15:26:02 via App

Besser zu viel Auswahl als zu wenig,finde ich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.590

16.08.2015, 22:22:03 via Website

Vielleicht müsste man die Bezeichnungen der Appkategorien im Playstore präzisieren, um eine genauere Gliederung zu Zweck und Inhalt der Apps zu erreichen.

Regenbögen, Licht, Surfen, Wissen...

🌈🐱📱🏄

Bernd Nobody

Antworten