Was haltet ihr von der Android Fragmentierung?

  • Antworten:8
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 270

06.08.2015, 12:51:22 via Website

Hallo,

Was haltet's ihr von der Fragmentierung vom Android?

Meine Meinung:

Es macht für mich eigentlich nichts aus.

Denn ich habe bis jetzt gar keine Apps gesehen die davon benachteiligt wurden.

Oder?

Und es ist nicht wie bei IOS & CO.
Also das es so wenige Modelle gibt wie bei den anderen.

Hier ein Bild:

https://www.google.dk/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-Fragmentierung-1300-Hersteller-24-000-Geraete-2772573.html&ved=0CBsQpwIwAGoVChMIiOXYtaSUxwIVzAosCh2zGwlQ&usg=AFQjCNGiWaA8x3ppgT68ymQwHk89qnkFpg&sig2=4VcBYxUWfGRCFesELx3EIg

PS: Bin gerade in Dänemark als Besuch darum steht dort Google.dk/...

Was ist eure Meinung?

Viele Grüße!

Über mich:

https://www.androidpit.de/forum/663559/vorstellung-androiding

Meine Android Handy dass ich gerade habe und hatte:

HTC DESIRE X

✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳
http://neuerdings.com/2014/01/23/android-laptop/Es kann zu Rechtschreibfehler kommen, da ich meistens auf meinen Android Handy schreibe.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

06.08.2015, 13:21:18 via App

24000 Phones von 1300 Herstellern. Die Zahlen hätte ich niemals geglaubt. 1300 Hersteller: da hätte ich gerne mal ne Liste. "Docomo" zB. soll in Japan Marktführer sein. Hab ich noch nie was von gehört.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

06.08.2015, 13:30:37 via Website

Als Entwickler finde ich die Fragmentierung schrecklich. Was auf meinem HTC funktioniert, klappt auf dem Samsung von meiner Freundin schon wieder nicht. Das ist echt mehr Arbeit alles auf unterschiedlichen Geräten zu testen. (Kommt nicht häufig vor aber doch ab und zu)

Als Anwender finde ich ein bisschen Fragmentierung nicht schlecht. Dann hat man mehr Abwechslung und kann sich das passende Android (Herstelleraufsätze) aussuchen.

— geändert am 06.08.2015, 13:32:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.773

06.08.2015, 13:31:46 via App

Ist Docomo nicht ein Mobilfunk Anbieter?, also wie AT&T :)

— geändert am 06.08.2015, 13:35:13

Möge dein Smartphone mit dir sein, mein junger Androider
- LG G4 (Android 6)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 438

06.08.2015, 15:00:06 via Website

Aus Entwicklungssicht kann ich mich nur der Meinung von Lars anschließen. Die unterschiedlichsten Konfigurationen bekam ich bisher noch passabel in den Griff - was aber richtig grausam ist, ist das die Hersteller teilweise das Stock-Android kaputtbauen.

P.S. Docomo ist der größte Mobilfunkanbieter in Japan.

Aktuelles Entwicklungsprojekt: (thinking) Sudoku Dojo Free (lightbulb)
Ich freue mich über Tester/innen.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

06.08.2015, 15:06:46 via App

M.M.n. ist die Fragmentierung für die Hersteller überlebenswichtig.
Alles, was klar strukturiert ist und sich leicht in verschiedene Kategorien einteilen lässt, lässt sich auch leicht vergleichen. Dann kann man als Kunde viel schneller minderwertige Ware von guter (bei ähnlichem Preis) unterscheiden.
Indem die Hersteller so eine Fülle an verschiedenen Modellen anbieten, täuschen sie was vor und der Arme Kunde steht vor dem Regal bei MM oder Saturn wie der Ochse vor dem Berg.

— geändert am 06.08.2015, 15:08:07

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.08.2015, 15:15:49 via App

Nennt sich "Vielfalt". Und "Auswahl". Choice.

Wer das nicht will, für den gibt's Apple.

Verstehe die Diskussion nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Christian "Bogey" B.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

06.08.2015, 17:19:52 via Website

Hallo Androiding

Ich habe deinen Thread mal in unseren allgemeinen Android-Bereich verschoben, da passt er etwas besser ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.08.2015, 18:35:55 via Website

Mark Birkner

24000 Phones von 1300 Herstellern. Die Zahlen hätte ich niemals geglaubt.

Da sind auch die ganzen Custom ROMs und die Provider Versionen als Hersteller gezählt. Außerdem gibt es viele lokale Hersteller, die wir nicht kennen.

Die Fragmentierung könnte man durchaus in den Griff bekommen. Bei Linux geht es ja auch.

Antworten