Erster Highscorevergleich nicht möglich Hilfe

  • Antworten:5
Keno
  • Forum-Beiträge: 4

02.08.2015, 18:22:55 via Website

Hallo liebe Community,

ich habe einen Highscore mit SharedPreferences programmiert. Das würde eigentlich auch ganz gut laufen, nur versuche ich den alten Score mit dem neuen zu vergleichen um den "besten" zu bekommen. Und da ist auch das Problem. Wenn die App das erste mal benutzt wird, gibt es aber keinen alten Highscore und es kommt ein nullPo....... Error da der alte Highscore ja noch nicht vorhanden ist. Wie kann ich das lösen?

Mfg.

— geändert am 02.08.2015, 19:07:46

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

02.08.2015, 18:48:21 via App

Hallo Keno!

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

02.08.2015, 23:26:08 via App

Du hast doch beim laden der sharedPreferences einen Default Wert, welcher genommen wird wenn dieser Kay noch nicht vorhanden ist. Und dann schaust du, ob der geladene Wert der default Wert ist. Wenn ja war es das erste Mal und dein Wert ist der highscore wenn nicht musst du die Größe vergleichen.
Oder wo kommt ein NullPointer?

Antworten
Keno
  • Forum-Beiträge: 4

03.08.2015, 01:06:52 via Website

Hey Lars,

mein problem hat sich schon erledigt, aber es gibt schon ein neues. Wenn ich die App schließe und wieder öffnen sind die shardeprefferences gelöscht oderso?

mfg.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

03.08.2015, 07:25:12 via App

Nein, es liegt aber an dir, die Daten zum richtigen Zeitpunkt zu speichern: onResume() und onPause(). Zeig mal deinen Code.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

03.08.2015, 08:12:29 via App

Oder ein apply oder commit vergessen?

Antworten