Smartwatches Pro/Contra

  • Antworten:18
  • Bentwortet
Flo
  • Forum-Beiträge: 46

02.08.2015, 10:57:55 via App

Hallo,
Ich wollte mal wissen, was die Community hier so von Smartwatches hält. Der Markt wird ja nahezu überschwemmt vom großen Angebot, die Smartwatch wird von allen Herstellern als Technikrevolution o.ä. angepriesen, aber die Nachfrage hält sich stark in Grenzen. Findet ihr Smartwatches sinnvoll oder wird nur versucht uns zu suggerieren, dass wir welche brauchen?
Was meint ihr?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

02.08.2015, 11:04:55 via Website

Hallo Flo,

wenn man an Smartwatches mit der Frage herangeht, ob man sie tatsächlich benötigt, dann hätte ich sicher auch keine - aber auch kein Smartphone und auch keinen Fernseher.

Ich finde diese kleinen Dinger sind eine kleine interessante Spielerei, die sicher nur den Anfang dessen zeigen, zu dem sie möglich sind - daher ist es sicher interessant zu verfolgen, wie sie sich entwickeln.
Missen möchte ich meine aber nicht mehr.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Tino
  • Forum-Beiträge: 360

02.08.2015, 11:24:29 via App

Ich muss sagen die zur Zeit erhältlichen uhren sind mir noch zu unausgereift. Akku Kapazität zu gering. Die Optik ist auch nicht so toll von denn meisten Uhren. Ich warte noch bis ich mir so ein Teil kaufe. Die Technik schreitet ja schnell voran.

— geändert am 02.08.2015, 11:26:10

android rules

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

02.08.2015, 11:35:17 via Website

Zum großen Teil schließe ich mich Andy an :)

Was braucht man schon wirklich? ;)

Ich möchte meine auch nicht mehr hergeben und finde sie auch optisch sehr gelungen (Moto 360). Einziger Kritikpunkt ist der Akku, der könnte besser sein.

Ich finde es einfach prima, dass ich nicht jedesmal das Smartphone aus der Tasche holen muss, um zu sehen,wer mich kontaktiert hat oder auch, um den Musikplayer zu steuern. Erinnerungen per Spracheingabe ist auch ein Feature, das ich oft nutze....

Ich würde meine wieder kaufen :) (obwohl ich zugeben muss, dass mir der Originalpreis zum Release viel zu teuer war, aber wie bei den Smartphones ließ der Preisverfall nicht lange auf sich warten...)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

02.08.2015, 12:48:43 via App

Also aktuell würde ich mir selber noch keine Smartwatch zulegen.
Mir persönlich stimmt das Preis Leistungs Verhältnis einfach noch nicht.
Ich hab immer mal wieder die Möglichkeit, ein paar Eindrücke davon zu erlangen, was aktuell mit den Smartwatches möglich ist.
Wenn ich betrachte, was vor einem Jahr möglich war und was nun damit möglich ist, gehe ich soweit und sage, nach der IFA könnte die nächste Generation wirklich Klasse werden und wenn der Preis stimmt und der Akku hält, wird sich für viele eine solche Uhr rentieren.

Meine Eindrücke von Smartwatches beruhen aktuell auf LG G watch und LG Gwatch R

Keep cool :D

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.280

02.08.2015, 13:18:19 via App

Ich trage schon seit Jahren keine Armbanduhr mehr, weil es mich einfach am Handgelenk stört. Somit ist für mich auch eine Smartwatch uninteressant. Aber eine praktische Sache sind sie schon.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

02.08.2015, 13:52:36 via App

Ich habe seit kurzem auch eine und ich muss sagen echt geil, da ich eh wieder eine Uhr haben wollte passte das und die Möglichkeiten die man damit hatt sind echt praktisch, ich komme 2 Tage ohne Probleme mit dem Akku hin. Wer ein Fan von neuer Technik und schnickschnack ist kann ich das nur empfehlen.

Damit nimmt man auch weniger sinnlos das Handy in die Hand da man alles relevante auf der Uhr hatt oder bekommt im Falle von Nachrichten emails etc.

Antworten
Flo
  • Forum-Beiträge: 46

03.08.2015, 18:03:22 via App

Würde es nicht stören, wenn man sich mit jemandem unterhält und oft auf die Uhr schaut (oder anders herum)?
Aber zB den Musikplayer zu steuern ist schon praktisch :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 144

03.08.2015, 18:42:33 via App

Ich habe Enox, Sony 2 und Gear S! Und bin einfach von der Technik begeistert.
Bin ja schon ein alter Sack, aber was ich früher gegen Computer und ähnliches gemeckert habe, bin ich heute, mit fast siebzig, ein heißer Fan.
Wer sie nicht braucht oder meint die sind überflüssig, muß ja keine kaufen.
Ich, gönne sie mir.
Ich verstehe auch die Foristen nicht die meinen, sie müssten andere von ihrer Abneigung gegen Smartwatches überzeugen.
Joschka

Dominik H.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

03.08.2015, 19:39:44 via App

Flo

Würde es nicht stören, wenn man sich mit jemandem unterhält und oft auf die Uhr schaut (oder anders herum)?
Aber zB den Musikplayer zu steuern ist schon praktisch :)

viel mehr finde ich stört es wenn die Leute ständig das Handy in Hand haben und drauf schauen... Weil Dan denken Sie sich ich kann ja noch fb schauen etc und hängen Dan ewig davor

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

03.08.2015, 20:14:15 via App

Knight Rider wird Wirklichkeit. ;)
Als wir Teenager waren, war es ein Traum aus der fernen Zukunft.
In wenigen Jahren, wenn die Fahrzeugtechnik nachgezogen hat, werden wir vermutlich unsere Autos mit der Smartwatch holen usw.
Ich finde es faszinierend.
Aber z.Z. können die Smartwatches noch zu wenig.
Sie müssen noch erwachsen werden ;)

— geändert am 03.08.2015, 20:14:54

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

03.08.2015, 20:18:18 via Website

Exitus337

Flo

Würde es nicht stören, wenn man sich mit jemandem unterhält und oft auf die Uhr schaut (oder anders herum)?
Aber zB den Musikplayer zu steuern ist schon praktisch :)

viel mehr finde ich stört es wenn die Leute ständig das Handy in Hand haben und drauf schauen... Weil Dan denken Sie sich ich kann ja noch fb schauen etc und hängen Dan ewig davor

Wer ist eigentlich Dan?

Gruß
Jochen

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

03.08.2015, 22:18:42 via App

Ich sehe für mich bisher kein Mehrwert in den Dingern. Vielleicht kommt eines Tages DAS Killerfeature, aber bisher gibt es das für mich nicht.
Davon ab sind Uhren ein sehr beliebtes Geschenk, denn brauchen tut man sie inzwischen ja eigentlich auch nicht. Aber wer legt schon ein, teils sehr teureres, Schmuckstück ab und tauscht es gegen ein Klumpen Technik der in spätestens zwei Jahren Elektroschrott ist. Und wenn die Uhr dann noch ein Geschenk der Liebsten, der Eltern oder ein Familienerbstück ist haben Moto 360 und Co. erst recht keine Chance.

— geändert am 03.08.2015, 22:21:34

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
VanO
  • Forum-Beiträge: 247

03.08.2015, 22:23:25 via App

Ein Hauptfeature der Watches ist ja die schnelle, schmerzlose Benachrichtigung. ;) Nun, ich dachte "ja cool, immer gleich wissen was geht". Denkste, ich hab mich nur darüber aufgeregt, dass ständig was blinkt oder vibriert. Hätte ich mir aber auch denken können, bereits mein Phone ist zu 99% auf stumm (ohne Vibra). Und danach ständig diese "Nervereien" am Handgelenk zu haben, nein Danke. Aber ich habs versucht, ich werde wohl aber nie ein Smartwatch-Typ werden. :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.08.2015, 01:22:47 via Website

Warum muss ich wissen, dass eine Nachricht eingegangen ist?
Wo ist am Ende der Unterschied, ob ich auf das Handy-Display schaue oder auf die Smartwatch? Wenn es jemanden stört, ist das sein Problem, nicht meines. Ich habe höchstens das Problem, dass mit die Newsletter so wahnsinnig wichtig sind.

Selbst in geschäftlichen Bereich nimmt die ständige Erreichbarkeit überhand. Wie oft höre ich "Ich hab Dir eine Mail geschickt. Was ist damit" Was soll damit sein? Hab ich noch nicht gelesen, weil etwas anderes zu tun hatte, weil ich im Meeting war oder Feierabend/Urlaub hatte. Selbst wenn ich sie gelesen habe, brauche ich vielleicht auch Zeit, sie zu beantworten.

Warum muss ich den Medienplayer über die Smartwatch steuern können?
Wenn ich mit der Smartwatch auch ein bisschen schneller bin, warum die Eile?

Warum hänge ich mir ein mehrere 100 Euro-Plastikteil um dem Arm, wenn ich für den gleichen Preis ein echtes Schmuckstück bekommen kann?

Ein Smartphone hat schon eine kurze Laufzeit, warum sollte ich auch noch eine Uhr mit diesem Manko kaufen wenn ich damit nur Infos und Funktionen bekomme, die ich anders auch habe?

Will ich, dass die Umgebung dank Spracheingabe mitbekommt, was ich mache?
So könnte ich auch mein Smartphone nutzen. Mache ich aber nicht. Warum sollte ich dann mit der Uhr quatschen?

Der Fernseher ist da durchaus wertvoller. Er hängt am Stromnetz (von mobilen Varianten abgesehen) und ist damit immer einsatzbereit, wenn ich ihn nutzen will, wenn ich Informationen oder Unterhaltung will. Die Smartwatch ist nur die teure Fernbedienung des Smartphones. Die eigentliche Information ist dann doch am Smartphone besser zu bekommen. Das Wetter kann ich auch am Himmel ablesen (zumindest für die Gegenwart und die nächste Zukunft) und die Vorhersage ist am Smartphone wieder informativer. Wie Smart ist die Watch also wirklich?

Josef

Ich verstehe auch die Foristen nicht die meinen, sie müssten andere von ihrer Abneigung gegen Smartwatches überzeugen.

Natürlich argumentiere man, um seine Meinung zum Ausdruck zu bringen und andere zu überzeugen. Das ist das Wesen von Argumentation. Aber wenn Du Dich beschwerst, bedenke, dass auch Deine Argumenation die gleiche Intension in umgekehrter Richtung hat. Das Problem ist, dass man andere Argumente nicht gelten lässt.

Und damit bin ich bei meinem Fazit: Smartwatches haben vielleicht ein interessantes Potenzial. Aber derzeit ist mir der Preis für ein Potenzial zu hoch und der tatsächliche Mehrwert für mich nahe null. Ich wäre überrascht, wenn sich das mit der IFA ändern sollte.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

04.08.2015, 07:04:47 via App

Aries

Die Smartwatch ist nur die teure Fernbedienung des Smartphones.

Noch.
M.M.n. ist die Smartwatch heute auf einem ähnlichen Entwicklungsstand, wie seinerzeit das Nokia 3310.
Es wird sich in den nächsten Jahren sehr viel ändern.
Aber alles braucht seine Zeit.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

04.08.2015, 10:35:45 via App

Aries das was du geschrieben hast sind echt schlechte Argumente, das kann ich auch warum braucht man ein Auto es gibt den Bus oder Fahrrad warum brauchst du ein Handy wenn du eh nicht immer erreichbar sein willst es gibt Telefon Zellen das kann man jetzt ewig so weiter führen, es ist einfach Geschmackssache.

Und ohne solche Technik Fans bzw begeisterte gäbe es heute weder Smartphones noch anderen Kram den wir heute schmerzlich vermissen würden, man muss dem Fortschritt eine Chance gebe.

Und das vibrieren an der Uhr kann man abstellen somit nervt Dan auch nix mehr.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

04.08.2015, 12:51:14 via App

Bevor man etwas schlecht redet, muss man es ausprobieren.
Solange man es nicht selbst mal objektiv ausprobiert hat, kann man es Weder vom Himmel loben noch abgrundtief hassen.
Dennoch Teile ich Aries Meinung in einigen Punkten.
Aktuell sind die Smartwatches noch nicht soweit entwickelt, dass sich der Preis lohnt.
Auch muss man immer für sich selbst wissen, wann es sich lohnt und wann nicht.
Ich hab jetzt zwei Generationen an Smartwatches durchprobiert und ich hab für mich entscheiden, dass sie für mich aktuell noch unrentabel sind.
In vielen Möglichkeiten kann man sie inzwischen schon sehr angenehm nutzen, aber oftmals fehlen die gewissen Knackpunkte, die mich sagen lassen "Wow, ich brauch das unbedingt".
Ich gehe mal so weit zu sagen, dass es die App Entwickler sind, die darüber entscheiden, ob wir irgendwann alle mit Smartwatches rum rennen oder es nur ein Zeitweiliger Trend bleibt.
Wir werden sehen, was mit der Zeit noch kommt.
Ich persönlich werde die Entwicklung, welche ich durchaus als sehr interessant erachte, weiter verfolgen und auch Weiterhin Smartwatches der zukünftigen Generation ausprobieren.

Keep cool :D

Antworten
Steffi M.
  • Forum-Beiträge: 19

28.12.2017, 22:27:56 via Website

Hallo Zusammen,

Ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin, versuchen möchte ich mein Glück aber trotzdem. Ich habe ein Galaxy s8+ und nutze zusätzlich eine Gear s3. Ich möchte mir nun noch eine Gear fit pro zulegen. Meine Frage ist: hat jemand Erfahrung damit, zwei Smartwatches abwechselnd zu nutzen? Geht das völlig problemlos, oder ist es zum Beispiel in s health bzw der Gear App ein Problem, zwei Geräte zu nutzen? Ich hoffe ihr versteht was ich meine, leider habe ich im Netz keine Antwort auf meine Frage finden können. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen! Danke schon mal!

Antworten