Samsung Galaxy S4 — Neues Update: Handy hängt sich bei Optimieren der Apps auf

  • Antworten:10
Nadine Janu
  • Forum-Beiträge: 4

01.08.2015, 14:53:11 via Website

Hallo!

Habe heute um 11h am Vormittag das neue Software-Update für mein Galaxy S4 gestartet. Davor hatte ich das "Lollipop 5.0." -Update und hatte sehr viele Probleme, somit überlegte ich nicht lange und startete mit dem Download und Installieren.
Wenn mein Handy die Apps optimieren möchte dann hängt es sich immer auf und kommt nicht weiter, versucht einen Neustart und hängt wieder, entweder bei App Nummer 7,8,9,10 oder 11. Das geht jetzt schon seit ein paar Stunden so und ich habe keine Ahnung was ich machen soll, weil es sich nicht mehr aufdrehen lässt bzw. kann ich das nicht stoppen.
Vielleicht kann mir wer von euch helfen, ich kenne mich mit der Technik absolut nicht aus..:(
Danke und liebe Grüße! :)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

01.08.2015, 14:55:37 via Website

Lass das Handy einfach 30 minuten liegen wenn es die Apps optimieren möchte.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

01.08.2015, 14:59:45 via App

Das bringt wohl nichts, wenn sich der Vorgang immer neu startet. Ich würde versuchen nochmal neu zu flashen ...

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Nadine Janu
  • Forum-Beiträge: 4

01.08.2015, 15:00:56 via Website

Danke, aber es liegt jetzt schon seit Mittag neben mir und möchte die Apps optimieren, bleibt aber ständig bei denselben Apps hängen und startet von vorne..

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

01.08.2015, 15:42:12 via Website

Starte in die Recovery mit Lauter&Home&Power und mach dort einen FactoryReset. Damit sind leider deine Daten&Einstellungen weg. Dann Reboot.

— geändert am 01.08.2015, 15:43:05

Antworten
Nadine Janu
  • Forum-Beiträge: 4

01.08.2015, 18:51:36 via Website

danke, dreht sich dann ganz ab und tut gar nichts :D wenn ich das nochmal drück dann probierts das nochmal und hängt sich wieder auf..

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

01.08.2015, 19:41:02 via Website

Das geht auch genauer ;) Ich interpretiere mal, daß die Recovery nicht startet. Du mußt alle 3 Tasten gedrückt halten; wenn der 1. Samsung-Schriftzug erscheint, Powertaste loslassen; die beiden anderen gedrückt halten, bis du das Recoverymenü siehst.

Wenn's nicht funktioniert, lade dir von sammobile.com die aktuelle Firmware und installiere sie mit Odin, wie auf der Downloadsite beschrieben. Danach in Recovery booten und FactoryReset. Das muß gehen!
Hier ist es ausführlich erklärt: Abschnitt Firmware flashen (einteilig).

— geändert am 01.08.2015, 19:47:56

Nadine Janu

Antworten
Nadine Janu
  • Forum-Beiträge: 4

02.08.2015, 15:05:27 via Website

Danke an alle, es geht wieder! :) habs jetzt mit der Tastenkombi gemacht und Recovery und Reboot. DANKE! :)

Noch eine Frage: soll man Updates machen oder eher doch nicht.. bin sehr skeptisch, wenn wieder so ein Software-Update kommt :D

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

02.08.2015, 15:11:34 via App

Grundsätzlich würde ich updates immer aufspielen. Ich denke die verschiedenen Hersteller sei es Samsung, Sony, LG, Motoroal, Huawei oder sonst wer, versuchen mit updates nicht nur das System Stabiler und performanter zu machen, sondern arbeiten daran Bugs und Sicherheitslücken zu schließen.

Wenn man es aus dieser Sichtweise sieht, vor allem bei dem aktuellen Dauerthema "Stagefright", sollte man sich Updates schon aufspielen. Im Normalfall kommt es aber auch nicht zu solchen Problemen, wie du sie hattest.

Letztendlich musst es aber immer noch du selbst entscheiden.

MfG

Joe F.Nadine Janu

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

02.08.2015, 16:17:54 via Website

Schalte in jedem Fall die autom.Updates (OTA) ab. Dann kannst du vorher Daten sichern oder auf Feedback anderer User warten.

Joe F.

Antworten