Ab wann ist es ein Phablet?

  • Antworten:16
SPRR
  • Forum-Beiträge: 201

31.07.2015, 21:53:14 via App

Mir fällt öfters auf das manche Leute/Webseiten Smartphones wie z.B. das Samsung Galaxy S6 als Phablets bezeichnen, was nach meiner Meinung nicht richtig ist. Für mich beginnen Phablets ab einer größe von 5,5".
Was meint ihr?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

31.07.2015, 21:59:53 via App

Hallo,

Laut Wikipedia spricht man bei einer Bildschirmdiagonale zwischen 5 und 7 Zoll von einem Phablet

Wikipedia

Ein Phablet [ˈfæbˌlɪt], gelegentlich auch Smartlet genannt, ist ein besonders großes, internetfähiges Mobiltelefon, typischerweise mit einer Bildschirmdiagonale zwischen 5 und 7 Zoll (ca. 127 bis 177 mm). 

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
SPRR
  • Forum-Beiträge: 201

31.07.2015, 22:04:10 via App

Somit hätten wir ja alle Phablets und das Nexus 7 zählt dann etwa auch als Phablet?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

31.07.2015, 22:10:17 via App

Wenn das nexus 7 ein Telefon mit großem Display ist, dann wäre das nach der Definition auch ein Phablet

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
VanO
  • Forum-Beiträge: 247

31.07.2015, 22:48:54 via App

Wikipedia als Quelle? Nicht gerade etwas mit Hand und Fuss.
Btw: Ich finde das Wort Phablet eh zum kot*** ;) Eine sehr gewöhnungsbedürftige Wortkreation.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

31.07.2015, 23:07:53 via App

Und wenn ich jetzt den Wikipedia Artikel bearbeite? :-D

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
SPRR
  • Forum-Beiträge: 201

31.07.2015, 23:44:07 via App

VanO

Wikipedia als Quelle? Nicht gerade etwas mit Hand und Fuss.
Btw: Ich finde das Wort Phablet eh zum kot*** ;) Eine sehr gewöhnungsbedürftige Wortkreation.

Ohne dieses Kreation wäre wohl vieles in meinem Leben einfacher

Antworten
SPRR
  • Forum-Beiträge: 201

01.08.2015, 00:22:04 via App

Ich hab mir grad die Wikipediaseite angesehen und da steht auch das wir Phablet im deutschsprachigen Raum auch Smartlet nennen. Zudem ost Tizen doch von Samsung und nicht von Linux, oder?

— geändert am 01.08.2015, 00:25:20

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

01.08.2015, 00:23:59 via Website

die Bezeichnung kenne ich nur aus den Anfängen der Phablets - "Smartlet" hat sich da wohl nicht durchsetzen können. Scheinbar hat das zu viel Ähnlichkeit zu den Schokodragees in der Rolle ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
SPRR
  • Forum-Beiträge: 201

01.08.2015, 00:53:39 via App

Solche Begriffe sollten aber der Zeit angepasst sein. So nach dem Prinzip "1700 war ein nacktes weibliches Knie anzüglich heute ganze Beine normal"

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

01.08.2015, 08:32:06 via App

Ich habe in meinem Bekanntenkreis noch nie den Satz gehört: "Verdammt, wo ist mein Phablet!?" oder "Irgendetwas stimmt mit meinem Phablet nicht." Sogar der Begriff "Smartphone" fällt relativ selten. Zu 99,9% ist es das Kunstwort "Handy". Und jeder weiß sofort was gemeint ist. Da ist die Displaygröße auch total zweitrangig. Zumindest habe ich mir wirklich noch nie Gedanken darum gemacht, ob ich nun ein Phablet oder doch nur ein Smartphone habe. Ich hab nen Handy. Anders sah es aus, als ich noch nen iPhone hatte. Da hieß das Handy plötzlich halt iPhone, und wurde auch durch diesen Begriff benannt. Das hatte aber auch weniger mit Stolz, Angeberei oder sonstigem zu tun, sondern ist wohl auch der Marketingstrategie von Apple geschuldet. Ein iPhone ist halt ein iPhone. Alle anderen sind Handys.

— geändert am 01.08.2015, 08:34:18

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Thomas G.Sue HKlaus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

01.08.2015, 08:33:54 via App

Also dann wären ja alle Smartphone mit über 5 Zoll wie zb. S5 oder S6 Phablets.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

01.08.2015, 08:49:38 via App

Für mich ist es ein Phablet, wenn ich es nicht mehr mit einer Hand bedienen kann. (Auch mit Umgreifen).
Aber das ist mein persönliches Kriterium.
Von einem Phablet spricht auch in meinem Bekanntenkreis niemand und sogar Swype kannte das Wort nicht.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

01.08.2015, 10:22:51 via App

Ich mag dieses Forum sehr, denn auch diese Frage wurde wieder schnell geklärt:
Die Definition "Phablet" (P) erklärt sich durch die "Ingalena'sche Handdiagonale" (Ih) und dem "Umgreiffaktor" (Uf)

P=Ih*Uf. (Wohingegen Uf <1 einen ERROR auslöst, und aus P ein S (Smatphone) wird: S=Ih*(Uf<1)

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

09.08.2015, 19:28:37 via Website

Bei mir beginnen Phablets ab einer Größe von 5,45 Zoll, auch wenn "gefühlt" wegen meinen sehr kleinen Händen ein Smartphone bereits ab 5,1 Zoll als "Phablet" gilt.

Und was bitteschön ist denn mit dem künftigen "Huawei P8-Max"? Das soll ja fast 7 Zoll groß werden, genauer gesagt 6,8 Zoll. Also die Wikipedia-Definition stimmt da so gut wie gar nicht mehr.

— geändert am 09.08.2015, 19:29:23

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

09.08.2015, 19:49:43 via Website

Für mich sind 5,5 Zoll bis <7 Zoll Geräte Phablets.

Viele Grüße
Daniel

CenexxisBernd Nobody

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

10.08.2015, 12:00:41 via App

Mark Birkner

Ich mag dieses Forum sehr, denn auch diese Frage ...
P=Ih*Uf. (Wohingegen Uf <1 einen ERROR auslöst, und aus P ein S (Smatphone) wird: S=Ih*(Uf<1)

Genial ;)

— geändert am 10.08.2015, 12:01:05

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten