Datenaustausch zwischen Fragments

  • Antworten:1
  • Bentwortet
Johan Seiter
  • Forum-Beiträge: 1

31.07.2015, 11:03:09 via Website

Hallo,
ich bin neu in der Android Welt und brauche Tipps.

Meine App liest im Moment Fragen(statisch) aus einer Lokalen db aus und gibt die dann in einer Activity (in Textfeldern aus) aus. Ich hole immer x Fragenaus der db und speicher die dann in einem Klassen Array ab. Somit kann ich mit einem Index die verschiedenen Daten ausgeben (ein Frage -> eine Klasse).

Jetzt habe ich versucht die App zu erweitern, indem ich mit ein Paar Buttons die Auswahl der Fragen einschränke (nach Gebiet). Die Buttons sind in verschiedenen Fragments implementiert. Hier kommt meine Frage.

Ich habe zwei Button Ebenen, in denen ich jeweils die Auswahl der Fragen einschränke. In der ersten Ebene wird das Gebiet der Fragen ausgewählt, in der zweiten soll dann noch eine engere Auswahl getroffen werden. Mein Problem ist da ich nicht weiß wie ich die Auswahl, die ich in Ebene eins getroffen habe Ebene zwei mitteile, da ich Fragment(intents) benutze.

Wie kann ich meine Auswahl abspeichern. Gibt es Globale Variablen? Muss ich eine Daten Klasse schreiben, in der ich alles speichere und die ich immer dem nächsten Fragment mitgebe?

Wie löse ich da professionell?

Ich hoff ihr versteht mein Problem. Gruß Johan

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

31.07.2015, 14:20:32 via App

Dem Intent kannst du Daten mitgeben, die der Empfänger auslesen kann. http://www.vogella.com/tutorials/AndroidIntent/article.html#intentdatatransfer

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Johan Seiter

Antworten