Huawei Ascend P7 - Verschlüsselung WPA/ WPA2 ändern

  • Antworten:6
Marc Jann
  • Forum-Beiträge: 3

30.07.2015, 19:19:28 via Website

Hallo, blamiere ich mich? Nehme ich als Laie gerne in Kauf wenn mir jemand helfen kann.
Mit meinem Huawei P7 bekomme ich ekin WLAN weil auf dem Smartphone die Sicherheit mit WPA/ WPA2 eingestellt ist
und ich die nicht auf WPA2 einstellen kann.
Den Router auf WPA/ WPA2 einstellen bringt auch keinen Zugang. Ich muß also mein Smartphone auf WPA2 einrichten
und das bekomme ich nicht hin.
Nach stundenlangen probieren gebe ich es auf und hoffe hier auf Hilfe.
Meinen Dank schon mal im voraus, weil ich sicher bin, dass sich sich um eine simple Einstellung handelt die ich nicht finde.
Gruß
MJ

— geändert am 04.04.2019, 23:54:34 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.07.2015, 19:24:53 via Website

Wenn das Smartphone auf WPA/WPA2 steht und der Router auf WPA, wird WPA verwendet.
Wenn das Smartphone auf WPA/WPA2 steht und der Router auf WPA2, wird WPA2 verwendet.
Wenn das Smartphone auf WPA steht und der Router auf WPA/WPA2, wird WPA verwendet.
Wenn das Smartphone auf WPA2 steht und der Router auf WPA/WPA2, wird WPA2 verwendet.
Wenn das Smartphone auf WPA/WPA2 steht und der Router auf WPA/WPA2, handeln die beiden Geräte die Gemeinsamkeiten aus (hoffentlich WPA2)

Nachdem Du keinen Connect bekommst, dürfte es am Passwort liegen oder am aktivierten MAC-Filter im Router.

— geändert am 30.07.2015, 19:26:57

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

30.07.2015, 20:11:59 via App

Ich musste die Verschlüsselung im Telefon nie ändern. Sie wird vom Router übernommen. Du musst den langen Sicherheitscode eingeben, was meistens auf der Routerunterseite klebt. Wir hatten schon in dem Forum öffter, das die Leute irgenwelche Passwörter vom Routermenü oder den Code vom Telefon eingegeben haben.

— geändert am 31.07.2015, 05:32:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.07.2015, 22:21:09 via Website

Bei WPS wird es übernommen.

Antworten
Marc Jann
  • Forum-Beiträge: 3

31.07.2015, 12:29:55 via Website

Erstmal ein großes Danke für die ausführliche Hilfe.

Irgendetwas habe ich wahrscheinlich vermurkst. Aktiviere ich WLAN kommt:
Gesichert mit WPA/WPA2 (WPS verfügbar)
Gehe ich jetzt zurück heisst es: WLAN nicht verbunden, schaltet sich also aus.
Versuche trotzdem z.B. DB Navigator aufzurufen kommt: Es besteht anscheinend keine Verbindung zum Internet.
Bei erweiterte Einstellung steht unter MAC-Adresse: 68:##:##:##:1e:e0.

Was soll ich machen, würde eine Werkeinstellung etwas bringen?
Gruß


Edit by Mod Ludy: eindeutige MAC-Adresse unkenntlich gemacht.

— geändert am 31.07.2015, 13:31:38 durch Moderator

Antworten
Marc Jann
  • Forum-Beiträge: 3

31.07.2015, 12:31:50 via Website

Danke für die Antwort, alles 3x überprüft, kein Fehler.
Gruß

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

31.07.2015, 14:21:00 via App

Hast du eine WPS Taste auf deinem Router? Wenn ja, Einstellungen, WLAN einschalten. Da stehen alle verfügbare Netzwerke. Menü, WPS Taste im Telefon auswählen und dann WPS am Router drücken.

Antworten