Google Nexus 5 — Suche Ersatzteile für Nexus5 (Taster zum selber einlöten auf Platine)

  • Antworten:7
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 15

30.07.2015, 09:25:10 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mein Handy für eine ziemlich lange Zeit im Wasser versenkt. Habe nun nach ausgiebigem Reinigen herausgefunden das soweit noch alles funktionieren dürfte habe aber scheinbar einen Taster komplett kaputt gemacht. Ich würde den gerne auslöten und einen neuen einsetzen. Hat jemand eine Idee wo man so einen einzelnen Taster herbekommt (sind diese kleinen weißen Teile für Lautstärke und Powerbutton - insgesamt 3 stk auf Platine)

Besten Dank für eure Unterstützung. Freue mich über jeden Beitrag.

Viele Grüße
André

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

30.07.2015, 09:28:08 via App

Hast du mal bei Google gesucht? Bei LG nachgefragt?

Du bist aber sehr mutig :-D

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 15

30.07.2015, 09:36:20 via Website

Hab viel rum gegooglet. Nichts gefunden. So ein Taster dürfte ja in der Regel nur 0,05 bis 0,10 Euro kosten. Bin schon am überlegen einen anderen Taster dafür einzusetzen. Habe früher viel mit Mikroelektronik gemacht und Komponenten verlötet die weitaus kleiner waren als die gigantischen Bauteile auf der Nexus5 Platine ;-). Das sollte kein Problem sein.

Bei LG nachgefragt hmmm. Wenn da jemand antwortet ... ich kann es ja mal probieren. Danke für den Tipp.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

30.07.2015, 09:42:38 via App

Ich habe ein N5 mit defektem Display, leider hat das neue Display nicht funktioniert, obwohl das defekte noch funktionierte.
Vielleicht kann ich dir das Ding ja ausbauen.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 15

30.07.2015, 09:56:47 via Website

Bin mir halt noch nicht sicher ob das Display überhaupt korrekt funktioniert. Was würdest du denn für das N5 komplett nehmen (ohne Display) brauche nur den Rest. Backcover wäre auch hilfreich, hat schon Risse ;-). Kann dann natürlich auch selber auslöten. Ich probier noch 1-2 Dinge vorher aus mit einem ganz anderen Taster den ich extern anschließe um zu sehen ob das Display dann tatsächlich noch normal funktioniert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

30.07.2015, 09:57:59 via App

Ich kann es nicht verkaufen weil da sensible Daten drauf sind und ich die nicht löschen kann.

Aber vielleicht kannst du mir einen Tip geben warum das neue Display nicht funktioniert, es zeigt zwar ein Bild aber reagiert auf Touch nicht.

Vielleicht bringe ich es mal in einen Laden vor Ort, weil es fehlt mir :-(

— geändert am 30.07.2015, 10:00:47

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 15

30.07.2015, 10:19:52 via Website

Ich bin echt kein Experte. Aber die Touch Funktion ist beim N5 kapazitiv. Die "Sensoren" erfassen also auch Wasser und sonstige Medien. Vermutlich hat sich da etwas unter dem Display gesammelt. Kriegst du ganz schwer raus. Selbst mit einem Fön ist das schwer weil dann das Wasser zwar verdampft aber wieder kondensieren wird. Ich würde möglichst viel abbauen, inklusive Akku usw und das Display in Reis legen. Für mehr als 1 Tag. Vorher gut durchföhnen. Es ist nur seltsam, dass das erst bei dem neuen Display auftritt.... Was anderes ist aber unwahrscheinlich.

Und deine Daten kannst du eigentlich auch ohne Touch Funktion vom Handy runterladen. Es gibt dafür ein Toolkit! Um die Sachen runterzuladen brauchst du im schlimmsten Fall nur die Funktionen der Lautstärke Tasten sowie des Power Buttons! KEIN Touch notwendig. Kann dir das mal raussuchen, wenn ich heute Abend zu Hause bin.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

30.07.2015, 10:26:01 via App

Nee nee, nix Wasser, nur Display kaputt gemacht. Und trotzdem ging das defekte ja noch.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten