Samsung Galaxy S6 Edge — Schnellkontakte funktionieren nicht (mehr)

  • Antworten:2
Stefan Metzger
  • Forum-Beiträge: 1

29.07.2015, 10:34:02 via Website

Hallo zusammen,
ich schreibe für einen Freund, der das Galaxy S6 Edge besitzt und mich gestern um Hilfe gebeten hat (der ist nicht so unbedingt fit in Technik). Da ich auch nicht weiterkomme, stelle ich hier mal eine Frage. Ich habe leider kein S6 Edge und das Gerät auch nicht in der Hand, daher aus meinem Gedächtnis folgende Problembeschreibung.

Es ist dort möglich, häufige und wichtige Kontakte sozusagen als Widget auf dem Homescreen abzulegen. Diese werden dann inkl. Foto in größeren Bildern dargestellt (Schnellkontakte). Das Ablegen funktioniert auch tadellos.
Nun ist es aber so, dass wenn man einen dieser Kontakte anklickt, dort eine Fehlermeldung als "overlay" erscheint und dort steht "Kontakt nicht gefunden". Das kann aber nicht sein, da der Kontakt da ist und der Kontakt auf dem Homescreen aus einem bestehenden Kontakt erzeugt wurde.

Bisherige Versuche das zu beheben:

  1. Gerät neu gestartet
  2. Geschaut ob es weitere Updates gibt (nein, neuste Version ist installiert)
  3. Kontakt gelöscht (auf dem Homescreen) und neu angelegt.

Hat noch wer eine Idee? Danke.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

29.07.2015, 10:46:46 via Website

Ist der Kontakt vielleicht mehrfach vorhanden? oft muss man die Kontakte in der Kontakte-App verknüpfen. Kann sein, dass das Edge (wie auch immer er seine Daten vom alten Gerät aufs neue übernommen hat. über Google synchronisiert?) mehrere Kontakte mit gleichem Namen angelegt hat, die aber keine Informationen enthalten.
Er soll mal schauen, ob die Kontakte mehrfach vorhanden sind. Wenn ja kann man diese im Kontakt selbst oben rechts über "Mehr -> Kontakte verknüpfen" miteinander verbinden.
Wenn das nicht funktioniert mal den Kontakt komplett löschen und neu eingeben.

Antworten
Aliana
  • Forum-Beiträge: 1

09.08.2015, 18:32:07 via Website

Hallo.
Ich habe dieses Problem ebenfalls. Jedoch nur bei den Kontakten, welche WhatsApp nutzen. Bei WhatsApp ist das kostenlose Telefonieren möglich. Vor Installation dieser App hatte ich nämlich keine Probleme und bei den Kontakten, die nur einen Festnetzanschluss haben funktionieren die Widget tadellos.
Ich hoffe man merkt bald dieses Kompatibilitätsproblem und WhatsApp berichtigt das bei einem der nächsten Updates.

Viele Grüße

Antworten