Samsung Galaxy S5 LTE-A — Kein Schreibzugriff auf SD-Karte

  • Antworten:2
Lutz Wagner
  • Forum-Beiträge: 37

25.07.2015, 19:24:17 via Website

Ich hatte bisher ein Samsung Galaxy GT-I9001 plus. Hab jetzt neu das S5 und stelle fest, was bisher funzte, tut jetzt nicht mehr.
Problem:
Ich habe auf dem Smartphone einen FTP-Server installiert, um Daten zwischen meinem PC und dem Smartphone hin- und her zu kopieren. Dazu habe ich auf dem PC im Firefox den FireFTP-Client verwendet. Der konnte sich problemlos mit dem FTP-Server auf dem Galaxy verbinden (über WLAN).

Das kann er auch jetzt noch, auf dem neuen Galaxy S5. Ich kann auch vom FireFTP aus alle Dateien auf dem Galaxy sehen. Kopieren vom Galaxy auf den PC geht auch. Was nicht funzt, sind Schreibzugriffe. Ich kann weder neue Verzeichnisse (Ordner) anlegen noch in bestehende Verzeichnisse hineinkopieren.

Das betrifft aber nur die externe SD-Card. Auf den (internen) Gerätespeicher (16 GB) kann ich uneingeschränkt zugreifen, lesen + schreiben. Die externe SD-Karte hat 32 GB, das kann doch aber nicht das Problem sein?

Mittels der Galaxy-eigenen "Dateiverwaltungs-App" gibt es aber keine Probleme. Ich kann dort neue Verzeichnisse auf der SD-Card anlegen und auch dorthin kopieren. Nur via FTP gibt es Probleme. Die gab es auf meinem alten Galaxy GT-I9001 nicht. Ich habe mit verschiedenen FTP-Servern versucht.

Hat jemand eine Idee?

Danke,
Don Lucio.

— geändert am 25.07.2015, 19:41:10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.07.2015, 20:16:38 via Website

Lutz Wagner

Was nicht funzt, sind Schreibzugriffe. Ich kann weder neue Verzeichnisse (Ordner) anlegen noch in bestehende Verzeichnisse hineinkopieren.

Bekanntes Problem und Teil von Googles Sicherheitskonzept. Auch wenn das keiner versteht. Hast Du Android 4.4 oder 5.0 drauf? Bei 5.0 sollte es gehen.

An Deiner Stelle würde ich den FTP-Server jedoch auf dem PC laufen lassen und auf dem Telefon den Client.
Und warum überhaupt per FTP? Warum nimmst Du nicht das USB Kabel zum Datenaustausch?

Antworten
Lutz Wagner
  • Forum-Beiträge: 37

25.07.2015, 22:58:07 via Website

Aries

Lutz Wagner

Was nicht funzt, sind Schreibzugriffe. Ich kann weder neue Verzeichnisse (Ordner) anlegen noch in bestehende Verzeichnisse hineinkopieren.

Bekanntes Problem und Teil von Googles Sicherheitskonzept. Auch wenn das keiner versteht.

Ja. Ich verstehe es definitv auch nicht!

Hast Du Android 4.4 oder 5.0 drauf? Bei 5.0 sollte es gehen.

Ich hatte gerade auf 5 abgedatet. Allerneueste Version, 17.April 2015

Und warum überhaupt per FTP? Warum nimmst Du nicht das USB Kabel zum Datenaustausch?

Weil ich diesen Kabelsalat hasse. Warum soll ich mir das antun? Drahtlos hat Zukunft, Kabelsalat war gestern.

Und mit meinem vorigen Samsung (Android 2.3) hat es ja auch geklappt. Warum soll ich technisch rückwärts gehen?
Sorry, aber da kann ich Android nicht aus der Lieferpflicht nehmen.

Trotzdem, danke.
Don Lucio.

Antworten