Chromecast an DVI-Eingang angeschlossen - kein Bild

  • Antworten:0
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

24.07.2015, 09:38:38 via App

Ich habe einen Western Digital Media Server, der über einen HDMI zu DVI-Adapter an einem PC-Monitor (Samsung 913TM) angeschlossen ist und einwandfrei das Bild überträgt.

Leider klappt das nicht mit meinem Chromecast. Im Internet habe ich gelesen, es läge an einem HDCP Standard, der von dem DVI-EIngang nicht unterstützt wird. Erklärung von Samsung: Bei HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) handelt es sich um ein Verschlüsselungssystem, welches das Abgreifen von Audio- und Videosignalen bei der Übertragung über HDMI™ oder DVI verhindert. HDCP ist fester Bestandteil der HD-Ready-Zertifizierung für TV-Geräte. Eine Verbindung von Geräten über HDMI™ oder DVI ist nur möglich, wenn beide Komponenten HDCP unterstützen.

Es gibt alle möglich Adapter zu kaufen und deshalb die Frage: Kennt jemand ein Gerät, das entweder

  1. den Chromecast am DVI-Eingang gangbar macht oder
  2. diesen HDCP Standard erzeugt?

Oder hat vielleicht jemand eine ganz andere Idee? Z.B. klappt es mit so einem Konverter Und warum klappt das mit dem Media Server und nicht mit dem Chromecast? :?

— geändert am 24.07.2015, 10:19:23

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten